Beiträge von Chris1981

    Na ja, das was du für den alten Gebrauchtwagen mehr bekommst, legst du beim Neuen oben drauf. Rein wirtschaftlich gesehen würde ich den Avensis so lange wie möglich fahren. Den Wertverlust vom Neuen kannst du nicht mit Sprit sparen wieder reinfahren. Ich denke er fährt damit vielleicht noch einen Liter sparsamer. Bei 1l Differenz auf 100km sind das bei 10Tkm pro Jahr 100l also ca. 200€ pro Jahr. Wenn die Reparaturen langsam anfangen und man was Neues möchte, warum nicht.

    Some users have the same problem. Vibrations at appx. 1200-1400rpm, mee too. Sounds like coming from the brake pedal. But nobody found the reason yet. See here:



    Best regards

    ... z. B. ein Modell länger und mit vielen Kilometern im Jahr fahren. ;)
    Als ich noch mit diversen Avensis (Diesel) unterwegs war, kam ich privat auf sehr viele Kilometer und da wurden dann schon mal auf einem Modell mehrere WR aufgezogen. Dort hatte ich auch die ersten negativen Erfahrungen mit einem sogenannten Premiumreifen: Dunlop SP Winter 3D Sport (oder so ähnlich). Im ersten Winter total super leise und sehr sicher, aber dem zweiten Winter dann brutaler Sägezahn und mit abnehmender Profiltiefe immer schwammiger.

    Der nachfolgende Goodyear UG8 war zwar über einen längeren Zeitraum deutlich besser, aber bei Fahrten mit Kurven (z. B. BAB- Auf- und Abfahrten) hat man ein deutliches Quängsen/Singen der Reifen gehört und bei Regen kam der nach dem zweiten Jahr sehr schnell an seine Grenzen.

    Ja, den Dunlop Winter Sport 3D hatte ich auch mal auf meinem Auris drauf. Gleiche Erfahrung gemacht. Nicht lange hat es gedauert bis sich ein starker Sägezahn ausbildete, es haben sich sogar Lamellen aus dem Profil gelöst.

    Ich bezweifle, dass ein anderer Hersteller das Problem löst. Es sei denn du holst dir Keramikscheiben für den Lamborolla ^^

    Bremsscheiben sind in der Preisklasse nun mal alle aus Stahl der Rostet.

    Ich denke, die Fahrweise, wie oft das Fahrzeug genutzt wird und wo es Nachts steht, spielt die größte Rolle bei dem Thema.

    Ja, die Fahrweise beeinflusst sicher, wie schnell die Scheiben rosten. Auch Feuchtigkeit lässt sie schneller rosten. Aber das ist ja eigentlich nur der Grund, warum die Scheiben überhaupt rosten. Der Rostrand, der nicht mehr weg geht, ist das Problem. Der Belag bestreicht die Scheibe nicht vollflächig, sondern nur zum Teil. Dadurch entsteht der Rostrand, der nicht mehr weg geht. Das sehe ich dabei eher als ein Konstruktionsproblem, vermutlich verkanten die Beläge beim Bremsen oder alles ist nicht mehr in einer Flucht. Da bei mir die Beläge schön leichtgängig sind, es aber trotzdem den Rostrand gibt, würde ich den Wechsel des Herstellers versuchen. Mit dem originalen Toyota Material hatte ich schon am Auris viele Problem. Die haben von Anfang an gequietscht und auch dort hatte ich den Rostrand hinten. Da bin ich dann auch direkt zu ATE gewechselt und es wurde schlagartig besser. Die Qualität von denen soll aber mittlerweile auch nachgelassen haben. Da es eh nichts von ATE gibt, wird es eh ein anderer Hersteller werden.


    Ich bremse aktuell viel in N, aber nach hinten gehen ja nur ca. 30% der Bremskraft.

    Sehen super aus, sogar der Sattel sieht aus wie neu, steht der in der Garage? Unsere parkt draußen da sehen die Scheiben nach Regen immer schlimm aus aber bremst sich weg.

    Chris1981 Wat nimmst du zum schmieren der Führung, RH Dessau hatte so eine Graue Paste würde ich sagen

    Ich verwende ATE Plastilube. Speziell für Führungen in Bremsanlagen. Ist so durchsichtig bis leicht gelblich. Die funktioniert auch, die Beläge gingen butterweich raus und sind damit auch leichtgängig in den Führungen.


    https://m.media-amazon.com/images/I/41SmZpJLsaL._SY445_SX342_QL70_M...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ja, Dreck auf den Scheinwerfern, evtl. auch schon die eine oder andere blinde Stelle. Auch die Frontscheibe mal von innen putzen hilft oft, muss ich auch mal wieder machen. Oder mal die Einstellung prüfen lassen, evtl. hat sich da was verstellt. Auch mal den Sensor an der Hinterachse prüfen, ob der nicht vielleicht verbogen ist oder so. Der ist auch sehr windig...


    Ansonsten wirklich mal die Augen prüfen lassen.