Beiträge von Chris1981

Und ich hätte gerne eine eigene Rubrik für im Ausland lebende, deutschsprachige Minderheiten nördlich von Flensburg 8)

Spricht man im Mansfelder Land Deutsch? :P Viele werden euch sicher nicht verstehen. Aber das ist in Teilen Bayerns nicht besser... :D 8o

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber es wird doch nichts anderes gemacht, als würdest du auf das Pedal treten, daher meine saloppe Aussage. Das metallische schleifen könnte evtl. vom Rost kommen. So wie es beim losfahren nach längerer Standzeit bei den ersten Bremsungen auch grausam klingt. Hattet ihr Rostansatz an den hinteren Bremsen, als die Handbremse benutzt wurde? Wahrscheinlich schon, sonst hättet ihr die Handbremse ja nicht nutzen wollen... ^^

Was soll da kaputt gehen, wenn man die Bremse verwendet? Der Kolben wird auf den Belag gedrückt und fertig. Wahrscheinlich auch hydraulisch und nicht per Stellmotor. Sinn der Handbremse wäre es ja, nur hinten zu bremsen. Aber der Corolla macht daraus eine Notfallbremsung auf alle 4 Räder, womit es hinten nicht mehr bremst als sonst.

Damit das jetzt nicht ausartet.. Vielleicht sollten wir das Forum trennen..

Also "Corolla TS" und als Unterforum dan halt noch "Corolla HB".. :P

Und jedes Modell natürlich auch in FL und VFL trennen. Wir sind ja schließlich in Deutschland, das muss schon korrekt sein... ^^

Der VFL hat 2 Speicherbänke. Einmal für Sommerräder, einmal für Winterräder. Auf diese Speicherplätze müssen die ID`s der RDKS Sensoren mittels Tester über die OBD Schnittstelle geschrieben werden. Dann kann zwischen den beiden im Menü am Tacho umschalten. Problem dabei, viele Händer oder freie Werkstätten überschreiben einfach nur die erste Speicherbank und man hat beim nächsten Räderwechsel das gleiche Problem wieder.

Also wenn er die ID`s wirklich von selbst während der Fahrt erkennt, würde das alles vereinfachen. Kann es gar nicht glauben, dass man man was einfacher macht. Normal wird alles immer komplizierter... ^^

Die Handbremse wirkt auf alle 4 Bremsen, das klappt damit leider nicht. Hatte mal 10 Säcke Spielsand gekauft und den extra eine Woche im Kofferraum liegen lassen, damit die hinteren Bremsen mal was zu tun bekommen. Na ja, Erfolg war nicht messbar obwohl die linke Bremse nun langsam besser wird... ^^

1.000€ für alle 4 Bremsen neu beim FTH würden mich nicht wundern. Hätte eher mit mehr gerechnet. ^^ Dass man "falsch" fährt bzw. bremst, hat mein FTH mir auch erzählt. Aber dem Problem kann man mit regelmäßigem stärkeren Bremsen entgegenwirken. Muss ja nicht täglich sein. Meiner hat nun 70Tkm runter, links wird es besser, rechts schaut es schlecht aus (ca. 50% rostig) Wenn ich nächstes Jahr mit meinen hinteren Scheiben nochmal TÜV bekomme, dann bin ich froh. Und wenn ich die hinteren Bremsen dann nach weiteren 2 Jahren und voraussichtlich ca. 100Tkm tauschen lassen muss, kann ich wohl damit leben.

Warum hast du wieder einen Corolla gekauft, wenn dir das Thema so übel aufstößt?