Beiträge von Chris1981

Ja, hast du Recht. :thumbup: Ich versuche mich nicht mehr über Sachen aufzuregen, die ich nicht ändern kann. Manchmal klappe es aber nicht... ;)

Ich werde die Inspektion wohl demnächst selbst machen, viel ist beim Corolla ja nicht dran und ob ich die Eurocare wirklich brauche ist fraglich. Einzig der Wechsel der BF wäre interessant zu wissen, wie der FTH das macht bzw. ob es da ein spezielles Vorgehen gibt.

440€ für eine "kleine" Inspektion finde ich jetzt schon nicht gerade günstig. Das hab ich für die 60.000er bezahlt. Die 45.000er Inspektion ist ohne BF Wechsel, nur Öl- und Filterwechsel, Innenraumfilter und ein bisschen schauen. ;)

Aber wir beschweren uns jetzt hier auf 141 Seiten lang regelmäßig über den Preis. Es wird dadurch einfach nicht besser... :D

Wofür ist das DCM Update gut?

Ich zitiere mich mal selbst: Data Communication Module

Details und betroffene Modelle siehe hier:

2020-2022 Toyota Models DCM Reset and Firmware Update (LG) T-SB-0089-21 Revision 2
    Please see T-SB-0089-21 Revision 2 (Link Needed) REVISION NOTICE: June 07, 2022 Rev2 The Introduction and DCM Reset and Firmware Update Procedure sections…
    www.toyoheadquarters.com

Ich glaub er möchte seine DCU updaten. Das geht per Stick. Siehe den 1. Beitrag auf der Seite, da dann etwas runter scrollen. Datei auf einen Stick packen, ins Auto einstecken und unter Setup Softwareaktualisierung das Update starten, falls erforderlich.

Toll - und wie kann ich nun die Updates herunterladen?

Für das Audio-Update:

1. Stelle die Modell-ID Deiner DCU fest (SETUP -> Allgemein -> Softwareaktualisierung - siehe Bild unten).
    2. Ersetze im folgenden Link den Platzhalter "<DCU-ID>" durch Deine DCU-ID. Also

"streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/techdoc3/audio_navigation/<DCU-ID>_Latest.zip" wird beispielsweise zu

"streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/techdoc3/audio_navigation/17TDT1EU-DA01_Latest.zip"
    3. Setze diese URL in Deinem Browser in die URL Adresszeile ein, drücke die Return Taste und das aktuellste Audio Update wird auf Deinen Rechner heruntergeladen.

Für das Navisoftware-Update:

1. Stelle die Modell-ID Deiner MEU fest (SETUP -> Allgemein -> Softwareaktualisierung - siehe Bild unten).
    2. Ersetze im folgenden Link den Platzhalter "<MEU-ID>" durch Deine MEU-ID. Also

"streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/techdoc3/audio_navigation/<MEU-ID>_Latest.zip" wird beispielsweise zu

"streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/techdoc3/audio_navigation/17TMT2EU-FA00_Latest.zip"
    3. Setze diese URL in Deinem Browser in die URL Adresszeile ein, drücke die Return Taste und das aktuellste Navisoftware Update wird auf Deinen Rechner heruntergeladen.

?thumbnail=1

Keyless aus ist wahrscheinlich das Beste. Und dann auf die FB drücken. Obwohl es eigentlich einen Hebel von innen hinter einer Klappe oder so schon geben müsste. Komisch... Alarm hat der Corolla ja Serie nicht, oder?

Hab mit meiner Frau mal eine Nacht im Leihwagen auf dem Campingplatz pennen müssen, war kein Hotel im Umkreis mehr zu bekommen und am nächsten Tag ging der Flug in aller Herrgottsfrühe. Beim öffnen der verschlossenen Tür von innen ging natürlich die Alarmanlage los. Morgens 5Uhr auf dem Campingplatz in Melbourne... Ich dacht ich falle tot um...:D

Ja, das stimmt, das muss der herausfinden, der die Info sucht. Ohne Fleiß kein Preis. :D

Oder die 4€ investieren. :P

Aber steht das nicht sogar im Handbuch unter Glühobst wechseln? Dachte das wäre Pflicht...?