Beiträge von Chris1981

    Doch die bekommt man über http://www.toyota-tech.eu. Hab da selbst einen kostenlosen Account. Ist halt kostenpflichtiger Inhalt, muss man ein Stunden, Tages, Monats oder Jahresticket dafür lösen. Man kann es aber auch alles was einen interessiert mit einem Stundenticket herunterladen und später anschauen. Kostet 4€. Auch diverse SW Updates, Wartungspläne und Stromlaufpläne sind dort verfügbar und noch viel mehr. Mit dem kostenlosen Account kann man gratis Einbauanleitungen für Zubehör herunterladen. Das hilft oft beim entfernen von Verkleidungen, der Lage von Bauteilen usw.

    So weit würde ich nicht gehen, ich bin am Wochenende mal wieder Corsa C 1.0 3 Zylinder ohne alles gefahren, das sind 90er, da ist der Corolla hochmodern dagegen. :D Die Aufhängung ist schon Stand der (soliden) Technik. Ich denke die Konkurrenz dämmt einfach besser und verwendet etwas mehr Material, was auch schon viel schluckt. Zahlt man halt auch mehr dafür. Die Reifen werden mit der Zeit auch härter und die Gummis der Aufhängung ebenfalls. Insgesamt finde ich das Preis / Dämmungniveau ok, war schon immer so bei Toyota, hatte man ja Probe gefahren.


    Was sind aktive Lager?

    Fas sind doch eher Wunschpreise, oder? Wer bezahlt denn für ein 2019er Club oder 2018er Auris soviel Geld? Bei einem 2019er Lounge sieht es da schon anders aus.

    Wahrscheinlich schon. So standen die Wagen dort ausgestellt. War ein FTH. Ich komme da zu selten vorbei um zu sehe ob die die auch verkauft bekommen. Es versuchen halt alle die Inflation und hohen Preise für sich auszunutzen.

    Dem stimme ich zu. Recht laute Reifen als Erstausrüstung und bei den meisten Spritsparern noch ein recht hoher Luftdruck dazu. Mit der schlechten Dämmung zusammen ein Komfortverlust. Toyota versucht halt zu sparen wie alle anderen auch. Beim Auris hatte nur das Fenster auf der Fahrerseite diese Automatik, beim Beifahrer musste man gedrückt halten. Haben sie zum Glück eingesehen, am falschen Ende gespart zu haben. :P

    Die Kinder werden schneller größer als man denkt, den Kinderwagen braucht man nicht ewig. Danach Klappbuggy und den Kindern zügig das selbst laufen beibringen. Wegen vielleicht 2-3 Jahren einen SUV hinstellen, für 3-4 mal pro Jahr würde ich mir sparen. Meine Kinder sind jetzt 5 und 2, da hatten wir den Klappbuggy letztens schon gar nicht mehr gebraucht. Ein Laufrad und der Zwerg ist schneller wie wir zu Fuß. Fahrräder danach auf die AHK und einfach sinnvoll einpacken (können viele nicht, da muss alles mit, ich spreche aus Erfahrung ^^ ). Man muss es den Kindern auch nicht immer Recht machen...

    Doch, der Unterschied ist, die freien Werkstätten oder auch der FTH kaufen das 5W-30 im 200l Fass für 3€ pro Liter. Das passt bei 70% der Fahrzeuge. Das darf auch in den Corolla rein, steht so in der Anleitung, es ist halt nur "nicht optimal". Da haben die meisten freien Werkstätten auch keine Lust auf eine Extrawurst (sicher gibt es Ausnahmen, die auch Internet haben und bestellen es), wenn es selbst der FTH einfüllen will. Der Kunde ist verunsichert und fährt lieber zu Toyota zur Inspektion und bekommt das "richtige" Öl. Was wenn er 5W-30 einfüllt und auf den Zettel 0W-16 schreibt? Ich bin mir sicher, der Corolla läuft auch problemlos mit 10W-40.


    Also seid mir echt nicht böse, aber moderne Öle können meist mehr als der Motor benötigt. Die Öle heute sind eh alle dünn wie Wasser.

    Der Händler hat 5W-30 eingefüllt, weil es für ihn am günstigsten im Einkauf ist, hat er maximalen Gewinn dabei. Ich würde in beiden Corollas das gleiche Öl verwenden, da kannst du beim Einkauf durch die größere Menge etwas sparen und musst nicht aufpassen was in welches Auto rein muss. Technisch macht es keinen großen Unterschied ob 0W-20 oder 0W-16. Meiner Meinung nach wurde das 0W-16 nur eingeführt, um die Kunden mit diesem "speziellen" Öl an die Toyota Werkstätten zu binden. Welche freie Werkstatt hat schon 0W-16 vorrätig? Meine Meinung...


    Aber schön, dass du das Öl selbst gewechselt hast, freue mich immer über Selbstschrauber! :thumbup:Wenn Du solche Ölwechselzettel brauchst, die verschicken die Ölhersteller meist kostenlos.