Ja genau, ich hab mit dem Cuttermesser ein kleines Kreuz reingeritzt, das Gewinde ist im Boden vorhanden. Bei größeren Touren benutze ich die Radmulde als zusätzlichen Stauraum. Da geht eine Menge rein…
Beiträge von Chris1981
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Mir persönlich wäre wichtig, dass es mechanisch an die Nabe passt inkl Schrauben. Ob das jetzt einen minimal anderen Durchmesser hat, wäre mir egal. Das ist für den Notfall, den du, wenn es gut läuft, nie sehen wirst. Hast du überhaupt einen Wagenheber und ein Radkreuz im Kofferraum?
Ich mach später mal ein Foto von meinem Notrad. Hatte ich aber noch nie montiert…
Ich hab es mir vom Auris reingelegt für den Notfall. Und der Auris hat die gleichen Reifengrössen wie der Corolla. Funktioniert vielleicht wie der Regenschirm, den man nur braucht, wenn man ihn nicht dabei hat…
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Ja, na klar benutze ich die Bremse. Aber wenn du lange Strecken BAB fährst, wird sie kaum genutzt. Und wenn du in der Stadt fährst, wird rekuperiert und die mechanische Bremse wird ebenfalls kaum genutzt. Dann gammelt es halt. Und hinten bremst der ja von Haus aus nur mit einem Bruchteil der Gesamtbremsleistung. Na ja, ich versuche es aktiv frei zu bremsen. Die Führungsstifte waren absolut leichtgängig beim Tausch...
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So, ein knappes Jahr nach Tausch der Scheiben und Beläge hinten geht es langsam wieder los. Ich hoffe ich bekomme das noch weggebremst, muss ich die Tage mal wieder machen...
Ansonsten mal wieder alles aufmachen und gangbar machen. Hab ich zwar keinen Bock drauf, aber das Wetter spielt ja eh grad mit und dann ist hoffentlich den Sommer über Ruhe im Karton...
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Kannst du nicht einfach an dem Ersatzteil schauen, wo die Haltenasen sitzen? Den hast du doch auf dem Tisch liegen...
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Das Notrad sollte passen. Ich hab meins vom Auris mitgenommen. Wichtig sind Lochkreis und Zentrierring. Das ist bei allen Toyota gleich, soweit ich weiß. Im Zweifel einfach ausprobieren.
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...Ich bin einfach zu alt für tiefer,härter,breiter😉...
Ich auch.
Die 19" wäre mir auch zu hart. Die 18" für den Sommer sind eigentlich ein perfekter Kompromiss. Die Ballonreifen für den Winter sind ebenfalls ok, damit sind unter Schnee versteckte Bordsteinkanten auch problemlos. Aber wer es gern so mag, soll es machen.
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Ja, schön ist anders, ansich ist die aber noch ok und hätte nicht zwingend getauscht werden müssen. Die Abdrücke sind nicht schön, technisch aber unbedenklich. Problematisch wird es, wenn dauerhaft ein Rostrand stehen bleibt, weil die Führungen gammeln oder die Bremse zu wenig genutzt wird. Das betrifft in 99% der Fälle die hintere Bremse. Der Rand wird mit der Zeit immer größer und man kommt wegen schlechtem Tragbild nicht mehr durch den TÜV. Meine vordere Scheibe schaut auch so ähnlich aus, ich hab auch schon überlegt die zu tauschen. Warum die nicht weggehen verstehe ich aber nicht. Aber sSolange sie aber nicht unter dem Mindestmaß liegt, lass ich sie noch drauf.
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Bei Federn einzeln oder Spurplatten einzeln reicht die ABE. Beides zusammen in Kombination muss per Einzelabnahme abgenommen werden. Kannst ja vorab mal bei deinem Prüfer des geringsten Misstrauens vorsprechen. Spart hinterher vielleicht Ärger.
Aber 19" wäre mir zu viel des Guten und zu hart. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt dafür...
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Für den TÜV müssen die Bremswerte passen und das Tragbild der Scheibe ok sein. Gurke hatte mal einen Prozentwert genannt, der frei sein muss bzw. wieder freigebremst werden kann. Im Laufe des Jahres wird es wohl eher schlechter als besser werden. Lies dich mal etwas durch den Thread hier, dann bekommst du ein Gefühl für was geht und was nicht mehr. Schau am besten auch mal innen nach, da ist es erfahrungsgemäß schlechter.
Wenn du dann damit durch den TÜV kommst freu dich, wenn nicht, haben wir dich vorgewarnt.