Finde ich auch, das sind Ausreden. Gerade als Toyota Händler MUSS man 0W20 oder 0W16 da haben. Das ist in allen modernen Toyotas drin. Die wollen nur den Gewinn maximieren, mehr nicht. Das 5W30 kostet 2€ pro Liter im 200l Fass im Einkauf. Das verkaufen die dir für 20€ pro Liter. Passieren wird nichts, aber ich hätte schon gern das richtige Öl drin, gerade bei dem aufgerufenen Preis.
Beiträge von Chris1981
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Ich fahre auch das 0W20 im 2.0 VFL. Mein Corolla hatte als Werksfüllung 0W20, das habe ich beibehalten. Ich glaube aber, alle wurden dann ziemlich schnell einheitlich auf 0W16 umgestellt. Ich sehe das wie Snoopy, finde eine etwas dickeres Öl schadet nicht. Wobei beide eh dünn wie Wasser sind. Leider musste ich bei der 1. Inspektion extra dazusagen, dass ich gern das 0W20 hätte, sonst hätten sie mit 5W30 eingefüllt.
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…hätte natürlich paar Mark mehr gekostet, die Toyota nicht hat….
Die Toyota nicht ausgeben wollte.
Edit: Aber dafür sind sie auf Platz 1 gelandet. In der Pannenstatistik.
Schön, wenn Kaufleute technische Entscheidungen nach Kosten treffen…
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Genau!
Fern ab jeder Realität...
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Interessant was Toyota alles zum Thema 12V Batterie gemacht hat. Leider haben sie wohl vergessen bei den Händlern anzurufen...
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Jo, ab zum FTH und reklamieren. Gerade wenn es schon das 2. mal ist. Wurde beim 1. mal die Batterie getauscht oder nur nachgeladen? Falls nur nachgeladen, hat die Batterie sicher einen Knacks wegbekommen, die nutzbare Kapazität schrumpft durch Tiefentladung. Gerade bei der kleinen 45er ist da schnell nichts mehr übrig zum Hochfahren des Systems. Falls der FTH sich quer stellt, einfach selbst die 60€ in die Hand nehmen, eine neue Batterie besorgen und schnell selbst tauschen. Geht wirklich leicht und man muss hinterher nur einmal um den Block fahren und bis zu den Lenkanschlägen einlenken. Dann hast du Ruhe, und das Problem ist wirklich gelöst ohne ewiges Theater mit dem FTH. Ich hatte mit der 45er Batterie auch mehrmals Probleme, seit die auf die 52er getauscht wurde (beim FTH auf Garantie) habe ich Ruhe. *Auf Holz klopfen* .
Viel Erfolg!
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Ab dem FL (Facelift) kannst du per App Vorklimatisieren. Also die Klima oder Heizung vorab laufen lassen auf Knopfdruck am Handy. Bei Bedarf wird auch der Verbrenner angeworfen. Im VFL (Vor Face Lift) ist diese Funktion leider nicht vorhanden. Ich hatte die Hoffnung, dass diese Funktion auch beim VFL per Update der App noch kommen könnte. Ich bin mittlerweile sicher, dass es nicht mehr kommt... Schade.
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Ja, wahrscheinlich 60k, eine rein elektrische Reichweite von 40km und laden in Zeitlupe.
Da wäre dann wahrscheinlich sogar ein Tesla eine Alternative.
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Ein Corolla Touring Sports AWDe PlugInHybrid wäre mein Highlight
Der kommt sicher direkt nach der Lösung des DAB Problems, der nachträglichen Vorklimatisierung für den VFL und dem Routenimport in der App. Da sind aktuell sicher alle Kräfte drin gebunden...
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Die Anleitung ist Quatsch, auch wenn Toyota Tech sonst eigentlich eine gute Quelle ist. Zwei LED in die Verkleidung über den Fahrer bzw Beifahrerverkleidungen einklicken, Kabel zur Ladeschalenbeleuchtung hochziehen und daran anschließen. Ich musste löten, weil ich keinen passenden Adapter hatte. Fertig. Mit Apdapter wäre es sogar plug and play.
Alternativ das hier verlinkte Set verbauen, bei dem man mit dem Handy die Farbe ändern kann. Das braucht 12V, die kann man leicht aus der Mittelkonsole vom Zigarettenanzünder holen. Oder die USB Variante nehmen und einen USB Stecker in die Ziggi Anzünder stecken. Dann muss man nicht mal löten, sondern nur ein paar Kabel verlegen. Das ist hier auch sehr gut dokumentiert worden. War glaub ich auch ein Leasing Fahrzeug, bei dem es spurlos zurückgebaut werden sollte.