Beiträge von Chris1981

Ich finde das mit den leuchtenden Schlussleuchten zum Tagfahrlicht auch gut. Da hat jemand im Auris Forum mal seine Rückleuchten recht simpel dauerhaft aktiviert. Einfach mit einer Diode gebrückt. Hatte ich mir auch schon mal für den Corolla überlegt, das mache ich wenn mal Zeit ist... Also nie... ^^

Die Batterien der ersten Serie haben nur 45Ah, die wurde bei mir gegen eine 52Ah kostenlos von Toyota getauscht (ob auf Kulanz oder Garantie kann ich nicht sagen) getauscht. Also falls sich der Händler quer stellt, unbedingt gleich eine 52Ah kaufen, eine einfach Säurebatterie reicht, wie Cali schon schrieb. Aber ich würde dem Händler auch die Info von meinem Vorredner unter die Nase halten. Es gab auch mal einen Rückruf zum Relais, was direkt an der Batterie hängt (beim TS zumindest). Das soll wohl auch schonmal zum Tod der einen oder anderen Batterie geführt haben... Kann man bei Toyota online mit der VIN prüfen, ob mal betroffen ist oder nicht.

Bei mir wurde mal eine Garantierverlängerung auch als Reparatur in MyT eingetragen, also es muss nicht unbedingt eine Unfallreparatur sein. Ich würde da trotzdem mal freundlich nachhaken, dass du nur sicher gehen möchtest, dass er keinen Treffer hatte. Sollen sie halt die Adresse und Preise in der Rechnung schwärzen und gut. Ansonsten den Vorbesitzer mal freundlich anrufen, den Namen findest du ja im Fahrzeugbrief.

Das Ladegerät lädt halt bis 14,4V. Wenn Du vorn die 14,4V hast, hast du hinten vielleicht noch 14,2V wegen Spannungsabfall auch bei größerem Querschnitt. Somit wird der Akku vom Ladegerät nie richtig voll geladen. Ist wahrscheinlich bei den paar mal Laden per externem Ladegerät vernachlässigbar, aber klugschie*en will halt gelernt sein... 8o

Wie schon geschrieben, am besten direkt an die Batterie anklemmen. Der Anschluss vorne ist für Starthilfe vorgesehen, den fest verbauten Anschluss fürs Ladegerät würde ich im Kofferraum direkt an die Batterie anschließen. Und ohne Sicherung, das Ladegerät überwacht ja den Ladevorgang.

Wenn die Fahrer dann noch mit ihren übergroßen SUV`s auch noch klar kommen würden, sollen sie die von mir aus auch fahren. Heute einen Q8 gesehen, da konnte der Fahrer nichtmal 10m eine Einfahrt gerade rückwärts fahren. Hat 3 oder 4 Anläufe gebraucht. Bin dann in großem Bogen drum herum gefahren und schnell weg... :D