Beiträge von Chris1981

Das Ladegerät lädt halt bis 14,4V. Wenn Du vorn die 14,4V hast, hast du hinten vielleicht noch 14,2V wegen Spannungsabfall auch bei größerem Querschnitt. Somit wird der Akku vom Ladegerät nie richtig voll geladen. Ist wahrscheinlich bei den paar mal Laden per externem Ladegerät vernachlässigbar, aber klugschie*en will halt gelernt sein... 8o

Wie schon geschrieben, am besten direkt an die Batterie anklemmen. Der Anschluss vorne ist für Starthilfe vorgesehen, den fest verbauten Anschluss fürs Ladegerät würde ich im Kofferraum direkt an die Batterie anschließen. Und ohne Sicherung, das Ladegerät überwacht ja den Ladevorgang.

Wenn die Fahrer dann noch mit ihren übergroßen SUV`s auch noch klar kommen würden, sollen sie die von mir aus auch fahren. Heute einen Q8 gesehen, da konnte der Fahrer nichtmal 10m eine Einfahrt gerade rückwärts fahren. Hat 3 oder 4 Anläufe gebraucht. Bin dann in großem Bogen drum herum gefahren und schnell weg... :D

Ich halte von den Ankaufportalen garnix. Die nennen dir online erstmal einen akzeptablen Preis um dich zu ködern (obwohl die 14k aus dem Beispiel ja schon ein Witz waren), und drücken dann den Preis vor Ort deutlich. Wer schnell und unkompliziert Geld braucht soll es machen. Aber da kann ich das Teil auch locker privat verkaufen und bekomme deutlich mehr dafür. Gerade bei den aktuellen Preisen. Als Privatperson mit einem Standard Kaufvertrag bist du aus der Haftung raus. Ich finde da werden die Leute über den Tisch gezogen, fast schlimmer als bei den Händlern auf den Autoplätzen...

So, über die Relax Garantie soll es morgen eine neue Steuereinheit geben. Es wurden Messungen durchgeführt und an Toyota geschickt. Die sagen die Steuereinheit ist defekt. Wird morgen bei der 60k Inspektion mit getauscht. Der Fehler trat zuletzt wieder häufiger auf. Ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden...