Beiträge von Chris1981

Ich hatte gestern herzlich über mein Auto gelacht. Die Anzeige im Tacho sagte 80, ich fahr an einem Lkw vorbei, bei dem hinten (nur) eine 90 im roten Kreis angeklebt war, wie man es halt so kennt von den Lkw, meist mit mehreren Schildern. Und zack, die Schildererkennung im Tacho hat 90 km/h angezeigt... :D Und dann hatte die Schilderbrücke ein riesiges "Freigegeben" gezeigt, wurde nicht registriert. :D Zum Glück hab ich kein ISA... :rolleyes:

Gerade in den neuen Bundesländern für eine Inspektion ohne Öl 700€ aufzurufen, ist echt kein Schnapper. Auch wenn sie immer gute Arbeit geleistet haben. Dann haben die, wie alle, die Preise in den letzten Jahren kräftig angezogen. Ich war zuletzt um 2020 rum dort, bevor die Preise stark angestiegen sind. Ich glaube aber, man gewöhnt sich langsam an diese Preise und in 1-2 Jahren zahlen wir die ohne mit der Wimper zu zucken... :rolleyes:

In der Gegend kann ich das AH R&H in Dessau empfehlen. Ist ein FTH und hatte, als ich noch regelmäßig dort war, sehr gute Arbeit abgeliefert und die Preise waren fair. Ich denke der wird auch teurer geworden sein, die Arbeit wird sicher gut geblieben sein. War wirklich vernünftig, es wurden auch bei jeder Inspektion die Bemsen hinten gangbar gemacht. Ist von L nach DE zwar auch kein Katzensprung, aber vielleicht lohnt es sich. Der Preis von 550€ für die 90.000er ohne ZK (also quasi eine 60.000er) ist eigentlich ok. Viel günstiger wird man das nicht mehr bekommen, außer in der Freien oder man macht es selbst.

Nachtrag: Sicher gibt es unter diesen Firmen auch welche, die nicht 100% arbeiten und vielleicht unmotiviert sind. Da muss man sich vorher etwas schlau machen, welche Firma vielleicht den etwas besseren Ruf hat. Ich persönlich würde immer zu einer größeren Firma gehen (Carglass oder so). Die haben recht hohen Durchsatz an Fahrzeugen und Scheiben und die Schulungsangebote für die MA sind da sicher größer als in einer kleinen Klitsche. Da sollte wenig schief gehen können. Aber mit meiner Glasreparatur eines Steinschlages bei Carglass bin ich weniger zufrieden. Das ist recht trüb und unansehnlich geworden...

Ja, das ist doch ein annehmbarer Preis für große Inspektion mit BF Wechsel. Mittlerweile rufen viele Werkstätten so einen Betrag für die kleine Inspektion auf...

Autoglaser machen das halt jeden Tag, den ganzen Tag. Daher stimme ich persönlich der Aussage zu. Der FTH macht alles, Ölwechsel, Reifen, Klima usw. So eine Scheibe macht der vielleicht 1 x pro Woche. Vielleicht kommt dann auch extra ein Autoglaser zu denen, der das macht oder sie geben den Wagen weiter an so einen Betrieb. Das ist irgendwie wie Chefarztbehandlung bei einer OP. Der Chefarzt macht so eine OP recht selten. Dann würde ich das lieber jemanden machen lassen, der das öfter macht und im Thema drin ist.

Ich würde mir vorher einen Kostenvoranschlag geben lassen. Auch wenn du vielleicht nicht die Wahl hast, hast du was in der Hand...