Alter Sack!
Ich weiß, ich kann damit leben.
Aber SF9, was los? Die hat mein 8 Jähriger ja bald…
![]()
Alter Sack!
Ich weiß, ich kann damit leben.
Aber SF9, was los? Die hat mein 8 Jähriger ja bald…
![]()
Na ja, ich hab SF 21, das sind 25% Beitragssatz, auch nur 10% weniger und auch nur vom Kaskoanteil. Das macht das Kraut dann auch nicht mehr fett… Ich bin zuletzt mit meinen Kilometern aber auch fast immer über den angegebenen 12k. Muss ich im Sommer öfter mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren… ![]()
Beim Motorrad hab ich auch meine Rechnung für nächstes Jahr bekommen, da steigt es von 145€ auf 154€ ohne Schaden…
Das stimmt.
Aber ich persönlich würde eher 0W20 verwenden, finde 0W16 zu dünn. Über 0W8 brauchen wir gar nicht reden… ![]()
5 Liter Addinol 0W20 kosten 30€ plus Versand…
Muss direkt nochmal welches bestellen für nächstes Jahr… Günstiger wird es sicher nicht mehr…
Alter Schwede, das ist ja übel. Die vielen Kilometer hauen da ja ordentlich rein. Das sind ja Preise wie bei 18 jährigen Fahranfängern in Berlin. Und so einer bist du ja sicher nicht mehr…
Bei der Summe würde ich wahrscheinlich die Leistungen etwas zurückschrauben. Was nützt dir die freie Werkstattwahl, wenn du den Mehrpreis dann über die Jahre schon selbst bezahlt hast. Meiner wird nächstes Jahr 7 Jahre alt, da überlege ich schon langsam die VK weg zu lassen. Obwohl ich bei den hohen Preisen für Ersatzteile echt mit mir hadere…
Das Castrol würd ich aus dem freien Handel mitbringen. Da kostet es 40€.
Aber wenn es ein FTH ist, frag ich mich schon, warum kein originales Öl. Na ja, wahrscheinlich größere Gewinnspanne mit dem Castrol Öl.
Ich vermisse auch irgendwie einen Luftfilter und Bremsflüssigkeit, das sollte bei einer großen Inspektion gemacht werden. Je nach Fahrzeugalter würde ich bei der geringen Laufleistung wahrscheinlich auch nur eine große Inspektion alle 2 Jahre machen lassen. Vielleicht noch einen Ölwechsel zwischendurch bei so einer Station. Beim Auris bin ich noch 30Tkm pro Jahr gefahren, da war ich nur einmal im Jahr zur Inspektion.
Bei mir soll der Preis von 430€ auf 530€ pro Jahr steigen. Bisher immer so 30 oder 50€ mehr pro Jahr, diesmal glatte 100€. VK 300/150€ SB. SF21 und Werkstattbindung bei der Allianz. Hab letzte Woche mal meinen Vertreter angerufen, ich hoffe der kann noch was am Preis machen. Wahnsinnig teuer alles geworden. Ich nutze den Telematik Tarif, da werden bis zu 30% erstattet, hab ich bisher jedes Jahr erreicht.
Das automatische Fernlicht wird erst ab 62km/h automatisch zugeschaltet, wenn er keinen Gegenverkehr erkennt. Darunter bleibt es aus. Die Erkennung ist so mittelmäßig bei mir, ich werde bei der Nutzung auch oft angeblinkert. Das Fernlicht an sich finde ich sehr gut, es leuchtet hell und weit aus. Man kann es vom FTH neu justieren lassen, dass soll Abhilfe schaffen.
Nein, der VFL erkennt die Positionen der einzelnen Sensoren nicht selbstständig, er hat nur eine Antenne dafür. Wenn du vorn nach hinten tauschst, wird dir der Druck zwar immer noch angezeigt, wenn du dann aber vorn mehr Druck drin hast als hinten, zeigt es dir im Display hinten mehr an als vorn. Hab ich regelmäßig beim Reifenwechsel beobachtet, wenn ich die Reifen getauscht hatte. Ich hab so ein Ali Druckmodul, da kann man die Positionen mit Druck ablassen und wieder aufpumpen neu zuweisen. Finde ich sehr praktisch, da bist du in 5 Min durch. Ansonsten muss der FTH glaub ich eine gewisse Reihenfolge beim einspeichern einhalten. Der FL kann die Sensoren automatisch erkennen, die Zuordnung sollte dann auch passen. Ich hab keinen FL, daher kann ich es nicht genau sagen.
Du musst den Radsatz umschalten (beim VFL) bzw. neu selbst einspeichern (geht nur beim FL). Danach Reifen aufpumpen und resetten. Danach (beim FL) 5 bis 500km fahren, damit er die Positionen erkennt. Schau mal hier im Forum, im Bereich Reifen, direkt unter deinem Beitrag. Da sind echt viele Themen dazu mit zahlreichen Infos, da wirst du sicher fündig... ![]()
Da ist kein Klett dran. Da ist ein recht starres Plastikteil als Scharnier, das das Teil oben halten soll. Das ist nicht mehr stark genug und das Teil bleibt nicht mehr oben. Klett war von mir nur eine Idee, das Teil zu reparieren, da die Rückwand der Sitze (wo das Teil anliegt) aus Filz ist.