Beiträge von Chris1981

195/65/15 auf 6.5j x 15 ET40 (nur Basismodelle, frag mich nicht welche

205/55/16 auf 7j x 16 ET40

225/45/17 auf 7.5j x 17 ET40

225/40/18 auf 8j x 18 ET40

Das sind die prinzipiell zugelassenen Größen. Du benötigst allerdings trotzdem eine ABE für genau deine verwendete (Zubehör) Felge, außer die mit dem das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Und die steht im COC.

Eigentlich fände ich eine Durchsicht vor der HU ja nicht schlecht, bei mir schwingt da aber immer ein wenig der (finanzielle) Übereifer mancher Werkstätten mit. Um es vorsichtig auszudrücken. ^^ Bei denen mit den drei großen roten Buchstaben würden die sicher einen Haufen Mängel vorab finden, die der aaS sicher nicht bestätigen würde, würde man denen freie Hand gewähren. Ich fahre selbst immer direkt zur Prüforganisation meines geringsten Misstrauens. Wenn der aaS was findet, lasse ich es machen oder erledige es selbst. Wenn du am gleichen Tag wiederkommst, kostet es glaub ich nicht mal etwas extra. Aber vorab die wichtigsten Punkte mal durchzuschauen, um nicht wegen einer defekten Hupe oder einer fehlenden Pluspolabdeckung oder so durchzufallen, schadet aber sicher nicht. Finde die Liste von Buffy nicht schlecht, danke dafür. :thumbup:

Ja, ich überziehe eigentlich auch immer 2 Monate. Wenn du einen Gutschein hast, würde ich den auch mitnehmen. Ich hatte auch schon mal einen so kulanten Prüfer, da hat die Werkstatt garantiert einen Mangel noch zu beheben und er hatte die Plakette erteilt. Hab ich mir die Nachprüfgebühr und den Mehraufwand gespart. Vielleicht kann es dein FTH ja auch so mit dem aaS ausmachen.

Diese Mischung macht in meinen Augen wenig Sinn. Die 90.000er ist die teuerste Wartung beim FTH und du würdest dir somit nur die 75.000er einsparen. Ich würde an deiner Stelle die einfachen Sachen selbst machen (Ölwechsel, Innenraumluftfilter, Motorluftfilter, evtl. Zündkerzen). Den Rest so wie Bremsen oder Bremsflüssigkeit einfach von der Freien Werkstatt machen lassen. Getriebeöl ist vor 120.000km sicher nicht notwendig, solange du nicht viel mit Anhänger fährst.

Wieviele Kilometer pro Jahr fährst du denn?

Nö, bei über 50% Steuern auf Sprit, meine ich schon unsere Regierung. Die Spritpreisbremse hätten sie ja weiter laufen lassen können, wollten sie aber nicht. Auf den Benzinpreis kommt ja die Energiesteuer und danach noch die Mehrwertsteuer oben drauf, da lohnen sich hohe Spritpreise schon. Wenn es wenigstens an sinnvollen Stellen ankommen würde... :rolleyes: Dass die Ölkonzerne massiv mitverdienen und Übergewinne einfahren ist klar. Wenn da nicht reguliert wird, machen die sich maßlos ihre Taschen voll. Hat man ja auch gut bei den Maskendeals vom Herrn S. gesehen. Da wurde Geld verheizt und Freunde haben massiv mitverdient für fragwürdige Hilfeleistungen. Aber ich will nicht zu sehr ins politische abdriften...

Ist da nicht so eine Kette drin, die über zwei kegelförmige Rollen läuft? Ich wollte auch mal einen Getriebeölwechsel machen. Mal sehen wann ich Lust dazu habe. Hab jetzt knapp 120Tkm runter…

Super, gefällt mir, schön gemacht. Ich bin allerdings kein Freund von der Unterdruckmethode. Hätte es mit Überdruck gemacht. Über die Gewindegänge der Entlüfterschraube kann es Luft ziehen.

Wie hast du das Getriebeöl ins Getriebe bekommen?