Ich glaub ein Marder ist kein Problem. Wenn ein zweiter dazu kommt, wird es zum Problem. Aber viel Erfolg! 👍
Beiträge von Chris1981
-
-
Wenn du den Schlüssel ans Schloss halten musst, dass was passiert, dann ist normal nur die Schlüsselbatterie leer. Eigentlich kommt da eine Meldung im Tacho, bevor die Batterie leer ist. Kam da Nix? Na ja, Centartikel. Viel Erfolg mit dem Nachfolger!
PS: Der Corolla war wahrscheinlich beleidigt wegen dem Verkauf…
-
Genau, einfach mit den Fingern drunter gehen und nach vorn abziehen. Am besten wenn es warm ist, da ist die Gefahr von brechenden Nasen geringer. Auf Youtube gibt es dazu auch Videos.
-
Das sehe ich auch so. Wenn der Hersteller ein gewisses Öl vorschreibt bzw. vom Werk aus einfüllt, muss die Toyota Werkstatt das auch vorrätig haben. Die verkaufen die Autos ja auch damit. Bei einer freien Werkstatt könnte ich es verstehen, nicht aber bei einem FTH. Die Freie wäre wahrscheinlich froh, wenn du das "richtige" Öl selbst mitbringst, wenn sie es nicht vorrätig haben.
DieterWelzel Wenn das Tragbild stimmt sind ausschließlich Belagstärke und Restdicke der Scheibe auschlaggebend für einen Tausch. Lass dir da nichts aufschwatzen was du nicht brauchst!
-
Finde ich auch, das sind Ausreden. Gerade als Toyota Händler MUSS man 0W20 oder 0W16 da haben. Das ist in allen modernen Toyotas drin. Die wollen nur den Gewinn maximieren, mehr nicht. Das 5W30 kostet 2€ pro Liter im 200l Fass im Einkauf. Das verkaufen die dir für 20€ pro Liter. Passieren wird nichts, aber ich hätte schon gern das richtige Öl drin, gerade bei dem aufgerufenen Preis.
-
Ich fahre auch das 0W20 im 2.0 VFL. Mein Corolla hatte als Werksfüllung 0W20, das habe ich beibehalten. Ich glaube aber, alle wurden dann ziemlich schnell einheitlich auf 0W16 umgestellt. Ich sehe das wie Snoopy, finde eine etwas dickeres Öl schadet nicht. Wobei beide eh dünn wie Wasser sind. Leider musste ich bei der 1. Inspektion extra dazusagen, dass ich gern das 0W20 hätte, sonst hätten sie mit 5W30 eingefüllt.
-
…hätte natürlich paar Mark mehr gekostet, die Toyota nicht hat….
Die Toyota nicht ausgeben wollte.
Edit: Aber dafür sind sie auf Platz 1 gelandet. In der Pannenstatistik.
Schön, wenn Kaufleute technische Entscheidungen nach Kosten treffen…
-
Genau!
Fern ab jeder Realität...
-
Interessant was Toyota alles zum Thema 12V Batterie gemacht hat. Leider haben sie wohl vergessen bei den Händlern anzurufen...
-
Jo, ab zum FTH und reklamieren. Gerade wenn es schon das 2. mal ist. Wurde beim 1. mal die Batterie getauscht oder nur nachgeladen? Falls nur nachgeladen, hat die Batterie sicher einen Knacks wegbekommen, die nutzbare Kapazität schrumpft durch Tiefentladung. Gerade bei der kleinen 45er ist da schnell nichts mehr übrig zum Hochfahren des Systems. Falls der FTH sich quer stellt, einfach selbst die 60€ in die Hand nehmen, eine neue Batterie besorgen und schnell selbst tauschen. Geht wirklich leicht und man muss hinterher nur einmal um den Block fahren und bis zu den Lenkanschlägen einlenken. Dann hast du Ruhe, und das Problem ist wirklich gelöst ohne ewiges Theater mit dem FTH. Ich hatte mit der 45er Batterie auch mehrmals Probleme, seit die auf die 52er getauscht wurde (beim FTH auf Garantie) habe ich Ruhe. *Auf Holz klopfen* .
Viel Erfolg!