Beiträge von Chris1981

Meine vorderen originalen Bremsen halten jetzt schon knapp 120.000km. Es ist mittlerweile ein deutlicher Grat an der Bremsscheibe zu spüren, muss bei Gelegenheit mal die Dicke messen. Ich werde die demnächst auch mal tauschen, bin mit der Bremsleistung gerade aus höheren Geschwindigkeiten unzufrieden. Deutliche Geräusche sind dabei auch vorhanden, vielleicht sind die verglast. Die hintere Bremse hatte ich vor dem letzten TÜV vor 2 Jahren wegen dem Tragbild getauscht. Die schaut noch gut aus. Auch das Tragbild. Nur die Bremsentöpfe könnten etwas Farbe gebrauchen, die rosten nun schon deutlich.

Hab eine alte Schüssel, bloß nicht versuchen mit Trichter und Altölkanister das aufzufangen. Hatte ich vor 30 Jahren mal versucht und ist kläglich gescheitert. :D Learning by doing. Das Altöl bringe ich meist zum Baumarkt. Eine Werkstatt, Wertstoffhof (die wollen mittlerweile 0,50€ pro Kilo Altöl haben :rolleyes: ), ATU oder Tankstelle oder so gehen aber auch. Dialog letztens beim Baumarkt, als ich Altöl abgegeben hatte: Ich: "Hallo, ich würde gern Altöl abgeben" Er: "Haben sie das denn bei uns gekauft?" Ich: "Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, aber bevor ich es in den Fluss kippe" Er: "Gib her... " ^^ Hab dann aber auch was in dem Baumarkt gekauft... Wenn man mit den Leuten vernünftig spricht, geht immer was. :thumbup:

Oha wie ärgerlich. Das würde ich im Leben nicht neu kaufen, bei den Mondpreisen. Schon gar nicht das ganze Teil, wenn nur eine Nase kaputt ist. Wie wäre es mit einem schwarzen Kabelbinder? Durchziehen und gut? Alternativ kleben oder schweißen, falls du den Rest noch hast. Ich hab auch eine Schweißpistole, die erhitzt so eine Art Tackerklammern. Damit kann man dann die Bruchstelle überbrücken und es hält wie vorher. Ziemlich coole Sache, hab da schon viele Sachen mit repariert. Auf alle Fälle viel Erfolg! :thumbup:

Ja, die Bremse an der HA ist fertig. Da hilft auch kein freibremsen mehr. Scheibe und Beläge müssen vor dem nächsten TÜV getauscht werden. Die Bremse an der VA schaut ganz gut aus, solange die Scheiben und Beläge noch nicht unter Maß sind. Die Scheibe hat eine Mindestdicke, die nicht unterschritten werden darf. Früher konnte man mal 2 Sätze Beläge auf einer Scheibe fahren, die Zeiten sind aber vorbei. Also hinten tauschen (lassen) und vorn die Dicke der Scheibe (ohne den Grat) und der Beläge messen und dann entscheiden. Nach 66Tkm könnte die aber noch gut sein.

Die kann man beim Corolla genau so tauschen wie beim klassischen PKW. Hab ich auch schon gemacht, hat problemlos funktioniert. Für die Überdruckmethode brauchst du nur einen passenden Adapter für den Ausgleichsbehälter.

Ja, den Adapter und das Gerät habe ich auch. Funktionieren problemlos. Einmal 50€ investiert und man kann den BF Wechsel selbst wenn erledigen. Wenn man den Schlauch der dann im inneren des Ausgleichsbehälters ist auf die richtige Länge kürzt, wird einem der Behälter auch nicht überfüllt und man kann in Ruhe auf Max auffüllen.