Krass, die liegen oft unter 10k. Aber ohne Tanke macht der wenig Sinn... ![]()
Beiträge von Chris1981
-
-
Das einzigste Auto was bei mir regelmässig Öl brauchte war der Trabi
.Alle anderen nein. ( ausser die Böcke auf der Arbeit )
Und das Öl musste in den Tank!

-
Hatte zuletzt ohne vorher zu schauen einen bestellt, der hatte auch nicht gepasst. Am besten ausbauen und vergleichen. Gibts bei Ali für ein paar Euro. Musst du mal schauen und den passenden raussuchen.
Edit: Laut CarCareNut Teilenummer G92DH-12050.
https://de.aliexpress.com/w/wholesale-G92DH%2525252d12050.html?spm=a2g0o.productlist.search.0
-
Ja, mir wurden beim Kauf in 2019 auch 150€ für die kleine und 300€ für die große Inspektion genannt. Da sind wir aktuell eigentlich problemlos beim doppelten Preis, eher sogar noch mehr. Die 90.000er schlägt halt nochmal extra zu Buche wegen den Zündkerzen. Da hilft nur vorher die Preise vergleichen. Steht eigentlich alles hier im Thread. Meinen Unmut über den Rechnungsbetrag würde ich dem Autohaus auch ganz sicher mitteilen. Der Preis ist ja jenseits von Gut und Böse. Die Bude würde mich wohl nie wieder sehen. Hast du vorher nicht nach einem Kostenvoranschlag oder einem groben Preis gefragt?
-
Na ja, von den 15.000km läuft der Verbrenner doch je nach Streckenprofil nur einen Teil. Gerade bei Langstrecke ist der Verschleiß sehr gering und das Öl mittlerweile sehr hochwertig. Ich finde das Inspektionsintervall alle 15.000km bzw. einmal pro Jahr schon angemessen für den Motor und keinesfalls zu spät. Die Japaner sind doch eh konservativ was sowas angeht. Wenn man 30.000km pro Jahr fährt, kommt das Öl eh nach nur 6 Monaten schon wieder raus. Ich würde mich da einfach an die Herstellervorgabe halten und gut. Probleme in der Richtung sind ja eher nicht bekannt. Vorzeitig das Öl zu wechseln beruhigt wahrscheinlich eher das Gewissen... Meine Meinung.
-
Ich denke der Höhenunterschied hilft auf der Strecke mit den Verbrauch zu drücken. Hab auf der Strecke München - Nürnberg mit dem 2.0er VFL auch schonmal ich glaube 5,2 oder so geschafft bei ca 120km/h. Auf dem Rückweg war der Verbrauch immer höher…
-
Sicher, dass der eine Sensor beides schaltet? Habe das Gefühl, dass MMI und Abblendlicht unabhängig voneinander abdunkeln / einschalten. Kann es aber nicht mit Gewissheit sagen...

-
Ja, beim VFL geht das leider nicht. Ich hatte ja die leise Hoffnung, dass sie es für den VFL direkt mit freischalten, aber leider sind sie da mal schlau...

-
Ich hab heute meine Frontscheibe absolut nicht beschlagfrei bekommen. Trotz 20 Minuten Fahrt und Gebläse auf max wurde sie nicht 100% frei. Ich versuche heute Nachmittag mal die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Hoffentlich kein Wassereinbruch.
-
1. wird über 2. abgedeckt. Wenn die Inspektion bei Toyota gemacht wurde, hast du (falls die letzte Inspektion länger als 1 Jahr oder 15.000km zurück liegt nach 30 Tagen Wartezeit) auch zusätzlich die Relax. Also quasi Gürtel plus Hosenträger.