Beiträge von Chris1981

    Also 2300€ für 3 Inspektionen finde ich auch teuer. Da sind zwar zwei teuere dabei (60k und 90k) aber 700€ im Schnitt pro Inspektion finde ich schon teuer. Wahrscheinlich dann noch im Voraus zu zahlen. Das würde ich persönlich nicht machen.

    XLarge: Ich habe ehrlich gesagt den alten Dichtring wieder verwendet. Schon das 2. mal. ^^ Ich seh das nicht so eng, der war auch wieder ganz normal dicht. Aber bitte kein Beispiel nehmen, du findest Dichtungen und Ablassschrauben für ein paar Euro im Internet. Von Febi Bilstein z.B. Ich habe alle meine Teile für diese und die nächsten 2 Inspektionen bei motointegrator bestellt. Da war alles eigentlich am günstigsten und du bekommst alles zusammen. Einen Schlüssel zum aufstecken für den Ölfilter habe ich auch, Platz für einen Bandschlüssel ist eher nicht. Ölfilter passt auch MANN W6031 oder Hengst H97W07. Die bekommst du alle in dem Shop. Da kannst du bei allen Teilen zwischen den gängigen Herstellern wählen. Bei den Auffahrrampen musst du aufpassen, die dürfen nicht zu hoch sein, weil es vorn knapp wird an der niedrigen Frontschürze.

    Hallo Freunde des selbst Schraubens, ich habe noch Bilder von meinem letzten Ölwechsel gefunden, vielleicht sind sie für den ein oder anderen von euch interessant. Viel falsch machen kann man eigentlich nicht und selbst Anfänger sollten das hinbekommen. Wie immer macht ihr aber alles auf eigene Gefahr, dies ist keine Anleitung sondern nur eine kleine Bilddokumentation. Ich hatte die kleine Wartungsklappe am Unterboden schon offen gehabt, da muss man vorher 4 Schrauben lösen und die Klappe abnehmen. Dann kommt man auch schon an die Ölwanne und den Ölfilter heran.


    Der Motor sollte warm sein

    Auto auf die Bühne oder Auffahrrampen fahren

    Öleinfülldeckel auf, damit Luft nachströmen kann, danach die Ablassschraube auf und das Öl ablaufen lassen

    Ölfilter abschrauben und ebenfalls das Öl ablaufen lassen

    Während das Öl abläuft kann man prima den Innenraumfilter wechseln und man hat die kleine Inspektion damit quasi schon komplett 8) (siehe hier)

    Ablassschraube mit neuem Dichtring wieder einsetzen und mit Drehmoment festschrauben.

    neuen Ölfilter anschrauben und handfest anziehen

    Öl einfüllen, 4l reichen meist schon vollkommen aus, die im Handbuch genannten 4,3l sind zu viel

    Ölstandkontrolle

    Dichtheitskontrolle nach kurzem Motorlauf

    erneute Ölstandkontrolle


    Und fertig. ;)


    Also viel Spaß beim selbst Schrauben! :thumbup:


    PS: Ja, die Ablassschraube sitzt nicht am tiefsten Punkt der Ölwanne. Ich kann mir diese Glanzleistung japanischer Ingenieurskunst selbst nicht erklären... :rolleyes: Eigentlich würde ich beim nächsten Ölwechsel gern die Ölwanne abschrauben und schauen, wieviel Altöl zurückbleibt. Vermutlich wird es mir aber zu viel Arbeit... ^^

    Könnte auch ein Mangel an der Scheibe sein. Vielleicht kannst du über die Typnummer deiner Scheibe bzw. über einen guten Autoglaser etwas bezüglich spezieller Scheibe für HUD rausfinden. Ansonsten einfach beim FTH reklamieren, hast ja Garantie drauf. Vielleicht hilft auch schon die Einstellung vom HUD durch den FTH, ich vermute aber eher nicht. Heutzutage wird wirklich viel Mist produziert und immer noch durchgewunken. Haben auch öfter bei Frontscheiben für Loks Mängel an der Splitterschutzfolie bzw. der Laminierung. Da sind dann so Dellen drin, und das Bild wird genau an dem Punkt verzerrt dargestellt. Das wird beim Hersteller reklamiert und getauscht. Vielleicht ist es bei dir was ähnliches...

    Ich glaub wenn der beschädigt wiedergefunden wird, gibt’s meist Theater mit der Versicherung, was übernommen wird und was nicht. Ist dann leider oft ein Minusgeschäft für dich. Daher weg und gut und die Versicherung soll regulieren. Ist meist eh schon ein Verlustgeschäft. Fraglich ob du für den von der Versicherung ermittelten Zeitwert, gleichwertigen Ersatz in angemessener Zeit findest. Mach dich auch schlau, was dir zusätzlich noch zusteht. Kosten fürs abmelden übernimmt die Versicherung soweit ich weiß. Ich wünsche dir viel Erfolg! :thumbup:

    Da bekomme ich echt Angst, bin grad nicht weit weg von Leipzig… 8| Ich meinte, ob sie den mittels Verlängerung des Keyless Signals auf und wegbekommen haben. Anders kann ich es mir kaum vorstellen. Ein klassisches Zündschloss gibt es ja gar nicht mehr. Ich hab in meinem ein AirTag verstaut. Muss jetzt doch endlich mal die Batterie wechseln… =O


    Viel Erfolg mit der Versicherung! Hoffentlich gibt es genug Geld für einen neuen…