Beiträge von Chris1981

0W20 und 0W16 gibt es mittlerweile von etlichen großen Anbietern mit Freigabe für unseren Corolla. Ich nutze Addinol 0W20 seit 3 Jahren problemlos. Wenn Du Öl zum FTH mitbringst, könntest Du das Öl mit dem Toyota Aufkleber drauf nutzen. Wenn Du selbst den Ölwechsel machst, kannst Du Dir ein anderes aussuchen. Je nach Geschmack. ^^

Gute Entscheidung! 👍 Öl und die Luftfilter hast du in 2 Stunden gewechselt. Mach die Bremsflüssigkeit noch mit. 1l kostet 10€ und so ein Gerät zum aufpumpen inkl Adapter kostet 50€.

Ich fände die auch nicht so prall. Kann man das nicht einfach mit einer Politur wegbekommen? Oder vielleicht eher noch folieren, also eine große Folie drüber ziehen und die Kanten umlegen. Kosten fürs Material sind überschaubar, allerdings dürfte das nur viel Zeit in Anspruch nehmen die ordentlich zu kleben. Ich lebe mit den Kratzern auf dem Klavierlack. Was solls. Passt zu meinen Falten. ^^ Ich sauge die Fläche auch mit dem Sauger ab, wenn ich das Auto aussauge. ^^

Ich hab im VFL seit ich die 52Ah Batterie verbaut habe auch keinerlei Probleme mehr. *Auf Holz klopf* ^^ Der FL ist da am ehesten betroffen. Der Thread dazu ist mittlerweile sehr sehr lang...

Ja, die Flüssigkeit zieht über die Zeit Wasser und das soll auch so sein um Tropfenbildung zu vermeiden. Dann gibt es bei Frost keine Probleme und es kommt nicht zur Dampfblasenbildung. Und das Wasser kommt beim Wechsel mit raus. Ich tausch die BF alle 2 Jahre, dann passt das. Ist 1l BF und < 1h Arbeit.

Das Risiko würde ich auch nicht eingehen, wenn ich beim FTH schon die Apothekenpreise bezahle. Entweder freie Werkstatt und auf die Relax verzichten oder FTH und brav an die Intervalle halten.

Du hast nur im Ausgleichsbehälter den Wasseranteil gemessen, fraglich wie es in den Leitungen aussieht. Das soll allerdings nur deinen Messwert etwas in Frage stellen. Alle 2 Jahre sollte ein Bremsflüssigkeitswechsel genügen. Regelmäßig heißt halt nicht automatisch jährlich. Und wenn Toyota "nur" alle 2 Jahre vorschreibt würde ich da mitgehen. Ich wechsel die BF auch alle 2 Jahre und gut. Es gibt auch Meinung nur all 5 Jahre zu tauschen (bei denen ich persönlich nicht mitgehe), aber wie clausi schon schrieb, ein defekter ABS Block kostet deutlich mehr als regelmäßige BF Wechsel. Hast du die alte Relax dann überhaupt noch aktiv wenn du nur nach Kilometern hin fährst? Wenn du wieder erst in 1,5 Jahren hinfährst, würde ein BF Wechsel dann schon Sinn machen. Meine Meinung.