Beiträge von Chris1981

es gibt ein Zettel von dem Dometic Klimaservice maschine. Genutzt wurde c.a. 500ml Kältemittel. Wahrscheinlich kommst das Kältemittel in 1L-Kanister.

Vielleicht wurde die volle Menge abgesaugt, vakuumiert und dann wieder eingefüllt. Würden die knapp 500g erklären. Wird ja aber am Ende eh nicht berechnet bzw. mit 0 angesetzt.

Einer bei der Inspektion 10€ günstiger, der andere beim TÜV. Ein Schelm wer böses denkt... 8o Aber meiner Meinung nach beides kein Schnapper, für einen Ölwechsel und einmal schauen plus Innenraumfilter. Den könntest du noch selbst tauschen, dauert keine 5 Min und kostet knapp über 10€ Material sogar mit Aktivkohle. Fraglich ob es das Kraut dann noch fett macht. Aber hast am Ende wahrscheinlich keine andere Wahl, wenn du die Relax haben möchtest... :rolleyes:

Tachos dürfen bis 10% nach oben abweichen, aber nicht nach unten. Die müssen immer mehr anzeigen, als man tatsächlich fährt. Und diese Abweichung ist bei den verschiedenen Marken bzw Herstellern unterschiedlich. Wenn du also Strich 50km/h laut Tacho fährst, bist du immer unter 50km/h in Wirklichkeit. Der hinter dir fahrende bekommt vielleicht 47km/h angezeigt.

Gibt es keinen Felgen Konfigurator dafür? Oder kann die KI das nicht irgendwie? Ich hab da aber keinen Plan davon... :/

Aber bei 50€ pro Stück würde ich es wahrscheinlich drauf ankommen lassen. Passt denn die ET zum Fahrzeug bzw. ist die ähnlich zu den originalen Felgen?

Fällt mir manchmal echt schwer. :S Das war aber tatsächlich ernst gemeint und sollte dich eigentlich zum selbstständigen Denken und Handeln bewegen. Thermometer schnappen, unter die Haube legen und nach der Fahrt schauen was es anzeigt. :thumbup:

Ja, seit Corona verstecken die sich hinter Terminen und machen nur noch 20% der Arbeit von Früher. Du bist als Berufstätiger fast auf Zulassungsdienste angewiesen. Bei meiner Zulassungsstelle nur noch 4 Termine pro Stunde, alles natürlich ewig im voraus ausgebucht. Ich bin auf die Zulassung vom FTH bis zu mir nach Hause gefahren (immerhin 500km) und hab den Wagen dort umgemeldet. Der FTH wollte nur die Schilder zurück. In Summe war ich schon zufrieden, macht auch nicht jeder. Nur die Inspektionspreise lassen mich da nicht mehr hinfahren. Aber generell, nicht der FTH speziell. Es ist mir für die erbrachte Gegenleistung einfach zu teuer und ich kann es halt auch selbst machen.

Wahrscheinlich geprüft, kommt kalte Luft, fertig. ^^ Und die Eurocare ist die Pannenhilfe, die kostet bei vielen KfZ Versicherungen paar Euro pro Jahr, die brauchst du nicht von Toyota zusätzlich. Die Relax hat er laut Rechnung trotzdem bekommen (Garantierverlängerung um 1 Jahr bzw. 15Tkm). Alles in allem ein normaler Preis. Das Öl musst hat auch noch dazu rechen. Das hätte beim FTH sicher 120€ gekostet. Dann wärst du bei allen Arbeiten (inkl. der zusätzlichen) auch bei 700€ gewesen... 8| Die erste Seite listet eigentlich nur die Inspektion für 340€ netto auf, die zweite die zusätzlichen Arbeiten. Also 400€ plus Öl wäre die reine Inspektion bei 520€ gewesen. Na ja, immerhin nen knappen Hunderter durch das mitgebrachte Öl gespart. :thumbup: Aber wenn ich die einzelnen Posten und die Preise so lese, erschrecke ich innerlich doch irgendwie. Innenraumfilter 42€, Ölfilter 16€, alles netto. Alter Schwede, möchte gar nicht wissen was die Zündkerzen dort kosten sollen... 8| :D