Hm, das stimmt. Hatte bei der Pumpe nur zwei Abgänge gesehen und dachte das wäre jeweils für vorn und hinten. Siehe Bild. Vielleicht auch eine zweite Pumpe wegen Xenon? Ich glaub da gab es Corolla mit Xenon.
Aber ich glaub selbst Schrauben fällt eh raus, bin gespannt ob Toyota das in D auf Relax macht. Oder ob xrage in die Türkei fährt zum Pumpentausch... ![]()
Beiträge von Chris1981
-
-
Chris1981 Danke für den Tipp! Aber rein aus Prinzip: Warum soll ich basteln oder 700 € vorstrecken, wenn ich eine schriftliche Garantie-Zusage von Toyota habe?
Um sich das Theater mit Toyota zu sparen.
Kommt denn vorn und hinten kein Wasser oder nur an einer Stelle nicht? Scheint ja eine Pumpe mit 2 Abgängen zu sein. -
Dann nimmt das Rad im Kofferraum nicht so viel Platz weg...

-
Ich habe die Relax mit der 6-Jahresinspektion ohne Kerzenwechsel bei 55k km trotzdem bekommen...
Weil bei dir im Serviceheft noch "Wechsel der Zündkerzen alle 90.000km" drin steht. Die haben das irgendwann umgestellt auf "Wechsel der Zündkerzen alle 90.000km oder 6 Jahre". Aus technischer Sicht genügt es mMn die nach Laufleistung zu tauschen. Das Zeitintervall haben sie sicher zur Gewinnoptimierung reingeschrieben.
Da müsste man in sein Serviceheft reinschauen und notfalls mit dem FTH streiten. Hätte ich irgendwie keinen Bock drauf... -
Wenn man die Kerzen nicht wechseln lässt, schreiben sie es sicher auf die Rechnung und es gibt dann keine Relax. Wartung nach Herstellervorgabe ist da das Stichwort.
-
Alles nur noch komplett aus Plastik das ganze Zeug.

-
Erstmal Spannung am Stecker der Pumpe messen bzw. die Pins kontrollieren, wie Karnermart268 sagte. Oft sind es einfach Sachen die sich auch reparieren lassen. Alternativ die nächste Inspektion bei Toyota Deutschland abwarten und dann auf Relax bemängeln. Aber erstens sollte das bei der Inspektion auffallen und zweitens kennen sie ihn wahrscheinlich schon mit dem Problem...

-
Aber E5 ist doch auch teurer geworden…

-
Ja, das ist klar. Aber sag das mal der Kohle, die man da in den Sand gesetzt hat und eigentlich nur Umweltbewusst Auto fahren wollte (idealerweise
). Da hätte man auch einen V8 fahren können... -
Da steht einer aus 2022 für 7k drin. Von 70.000€ auf 7.000€ in 4 Jahren. Alter Schwede...