Beiträge von Chris1981

Machen die Sensoren denn gar nichts mehr, oder macht nur ein Sensor nix? Falls nur ein Sensor ist es der Sensor oder die Steckverbindung. Wenn gar nichts geht könnte es die Sicherung sein. Es gibt im Fußraum einen und im Motorraum zwei Sicherungskästen. Aufmachen und reinschauen. Im Deckel ist die Belegung abgedruckt. Musst mal schauen, ob was dabei ist. Keine Ahnung wie die Sicherung genau heißt…

Edit: Wenn der Schaden in der Werkstatt repariert wurde, dann sollen die nochmal schauen. Hast du ja schließlich bezahlt… :rolleyes:

Wenn du eh zum FTH zur Inspektion fährst, hast du die Relax Garantie. Und die übernimmt das EHR im Falle eines nötigen Austauschs, wie clausi schon sagte. Falls nicht kann man es für relativ kleines Geld auch einfach überbrücken. Also kein Grund den VFL 2.0 aus der Wahl zu nehmen. Ich hab 115.000km im 2019er VFL 2.0 ohne Probleme mit dem EHR. Auf Holz klopf… ^^

Ok, das klingt alles nach Hand und Fuß, dann ist ja gut. Wollte nur auf Nummer sicher gehen… ^^ Dann ab zum FTH. Ich kann mich dunkel erinnern, beim Auris auch eine defekte Pumpe gehabt zu haben. Wäre ein erheblicher Mangel bei der HU gewesen. Da war auch die Pumpe defekt, alles verrostet wegen zu geringer Nutzung. War ja noch mit Xenon, da hat es dir immer die Front eingesaut. Hatte die dann selbst ausgebaut und repariert. War aber nach >10 Jahren. Also viel Erfolg beim FTH! :thumbup:

Ja, das mit dem quer tauschen macht Sinn. War es wirklich die WASHER Sicherung? Ich glaub so heißt die. Wegen dem Stecker müsstest du selbst schauen. Haube auf und schauen. Wenn du Relax hast, dann ab zum FTH.

Bist du dir sicher dass die Sicherung ok ist? Die kann gern mal heile aussehen, ist aber in Wirklichkeit durch. Am besten durchmessen oder einfach mal testweise ersetzten. Pumpe betätigen wenn sie eingefroren ist, ist eigentlich der Klassiker, der die Sicherung zum auslösen bringt. Bevor du den Motor ausbaust, würde ich zur Sicherheit mal die Spannung am Stecker messen, wenn du den Hebel betätigst. Wie das Teil auszubauen geht, kann ich dir aber nicht sagen. Vermutlich muss die Frontstoßstange runter oder du kommst auf der Bühne vielleicht ran.

Das ist kein Hexenwerk, wirklich. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, ist das eigentlich echt einfach. Vielleicht am Anfang mit Drehmoment arbeiten, das ist eigentlich das einzige, was schief gehen könnte. Wenn du ein bisschen Werkzeug hast, und ein paar Auffahrrampen ist es eigentlich sehr einfach. Motor warm fahren, Öldeckel aufmachen, Ablassschraube raus, Ölfilter ab, neuen Ölfilter dran, Dichtung ölen, Schraube rein, Öl auffüllen. Dann bist du eigentlich auch schon fertig. Man lernt schließlich nie aus. :thumbup:

Der Händler füllt gern zu viel Öl ein. Mein Ölstand war immer gut 2cm überfüllt. Die rechtfertigten damit meiner Meinung nach die vollen 4,2l auf der Rechnung. Wenn du selbst dein Öl wechselst, genügen 4l genau bis Max. Ich würd mich aber rantasten. Erst 3,5l einfüllen und dann messen und nachfüllen bis max. Bei dir könnte es Ölverdünnung sein, aber wenn du den ursprünglichen Stand nicht kennst, ist das nur eine Vermutung. Fährst du denn viel Kurzstrecke? Würde ich aber nicht all zu viel drauf geben und beim nächsten Wechsel drauf achten, genau auf Max zu sein. Oder nach einer längeren Fahrt (Öl lange auf Temperatur) nochmal den Ölstand prüfen. Dann sollte alles Benzin raus sein.

Ich würde einen gegossenen Ölfilterschlüssel nehmen, keinen aus Blech. Denke die sind stabiler, das Blech wird ja auch immer dünner. Der BGS 998 funktioniert eigentlich gut. Könnte etwas kleiner sein, aber er rutscht nicht durch. Andererseits kannst du einen aus Blech etwas besser nacharbeiten, falls nötig. Notfalls kaufst du einen anderen, falls der erste nicht funktioniert. Kostet nicht die Welt.

Ich nutze Addinol seit der 90.000er Wartung und bin aktuell bei knapp 115.000km. Bisher keine Probleme. Bin persönlich kein Fan von Castrol, keine Ahnung warum. Ölfilter nutze ich Hengst oder Mann. Ablassschraube kannst du neu machen, kannst auch die Alte weiter verwenden. Meine ist etwas angerostet und hat keinen Magneten drin. Evtl hole ich mir eine neue mit Magnet zum nächsten Ölwechsel. Dichtring am besten neu machen, ich hab den alten einfach weiter verwendet. Geht auch… :S