Beiträge von Chris1981

    Bei mir gibt es noch keinen Termin für die Ersatzteile! Mein Auto steht nur noch rum, längere Strecken kann ich wegen Kühlflüssigkeitsverlust gar nicht fahren, und dann kommt noch die schwache Batterie dazu. Dieses ständige Hinhalten geht mir echt auf die Nerven

    Lass dir das EHR von der Werkstatt überbrücken und gut. Und die Batterie ist doch ok, was man tun muss, wenn es Probleme gibt, steht doch hier im Forum. Verstehe die Panik im voraus nicht…

    Bei der Menge und Größer würde ich auf jeden fall den Ölfilter mal öffnen und genau anschauen. Ist die Dichtung an der Schraube eigentlich als ein Stück abgegangen? Manchmal zerlegt sich die Dichtung durch die Wärme etwas und dann können auch Partikel im Altöl landen.

    Ja, gute Idee. Könnten tatsächlich Reste von der Dichtung gewesen sein. Die Dichtung klebte an der Ölwanne fest, da hab sie daher einfach drangelassen und die Schraube wiederverwendet. Hab ich beim letzten Ölwechsel auch so gemacht und es war trotzdem perfekt dicht. Hab noch versucht die mit einem Schraubendreher ab zu bekommen. :/ Ich hätte mal mit einem Magneten drüber gehen sollen oder die Teile zwischen den Fingern zerreiben sollen. Na ja, der Ölfilter liegt schon auf der Werkbank und wartet auf das zerlegen. Bin gespannt, wie der von innen aussieht. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass der Ölfilter das hätte locker rausfiltern müssen, selbst ein schlechter. Daher denke ich, die Teile sind von irgendwo reingefallen. Ich bestell mir für den nächsten Wechsel eine Ölablassschraube mit Magnet. Vielleicht bau ich dann auch mal die Ölwanne ab, würde mich mal interessieren, wie viel Altöl wegen der Wölbung nach innen in der Ölwanne zurückbleibt.


    clausi: Ich nutze von Addinol das 0W20.

    Ich benutze dafür immer eine einfache Drahtbürste. Da kommt man gut zwischen den Stehbolzen vorbei. Auf die Fläche kommt bei mir auch nichts drauf, keine Paste oder so. Evtl an den Zentrierring etwas schmieren, aber sonst nix. Die Bremse finde ich in Ordnung, wenn die Belagstärke und die Dicke der Scheibe (ohne Rand gemessen) noch innerhalb der Toleranz liegen. Den losen Rost außen würde ich mit der Drahtbürste abbürsten, das ist nur ein optischer Mangel.

    Danke für deine Einschätzung. :thumbup: Das milchige wirkt nur so, das war der letzte Film in der hellblauen Wanne. Das Öl war ganz normal schwarz als ich es abgelassen hatte. Kondenswasser kann ich damit eigentlich ausschließen, ich fahre auch meist mindestens 15km und immer mal wieder auch 500km am Stück. Ich hätte die Partikel mal zwischen den Fingern zerreiben sollen. Dann wäre klar gewesen, ob es Metall ist oder nicht. Aber ich denke auch, dass es im normalen Rahmen liegt. Die Anzahl der Stücke auf die gesamte Ölmenge gesehen, sind wahrscheinlich ok. Ich kann es grad eh nicht ändern, der Motor klingt sonst auch gesund. Ich denke ich mach den nächsten Wechsel mal im Frühjahr nach 10.000km und setzte dann direkt eine Ablassschraube mit Magnet ein.

    Die Wanne war vorher sauber, die Krümel da drin waren alle im Öl drin. Hab leider versäumt da mal einen Magneten dran zu halten. Ich vermute das sind metallische Stücke. Die hängen auch teilweise zusammen, dass sie etwas größer wirken. Ich will vielleicht mal den Ölfilter aufschneiden und reinschauen. Komisch, dass der Filter die nicht rausgefiltert hat… :/

    Wenn ich das Auto leasen würde, würde ich sicher ähnlich denken. Es gehört dir halt nicht und du zahlst ordentlich dafür. Da kann man erwarten, dass es funktioniert. Wenn es dir aber gehört, und vielleicht schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, musst du halt schauen, wie du das Problem gelöst bekommst. Auch früh um 4Uhr. Da pudert dir dann keiner den Po.

    Hab heute den Corolla Winterfest gemacht. Zuerst die anstehende kleine Inspektion bei 105.000km gemacht. Einmal Waschstraße zum warmfahren, dann Ölwechsel mit Addinol 0W20 und Hengst Ölfilter. Ölstand genau auf MAX, was der FTH in 4 Jahren nicht geschafft hatte. :rolleyes: Innenraumfilter (Denso Aktivkohle) gewechselt während das Öl abgelaufen ist. Dauert echt keine 5 Min, krass was dafür verrechnet wird. Alle Flüssigkeiten kontrolliert, Winterräder noch aufgepumpt und mit Drehmoment nachgezogen. Türdichtungen eingeschmiert und Frostschutz aufgefüllt. Hab das Sommerzeug extra vorher alle gemacht (hat eine ganze Saison gereicht) und volle 4l Scheibenklar mit Frostschutz aufgefüllt. War noch nicht mal voll, gerade bei der Trennkante vom Behälter. Passt echt ordentlich was rein, seit dem ich das Loch im Stutzen neu gebohrt hatte.


    Hab nur etwas metallischen Abrieb im Öl gefunden. Fand ich irgendwie komisch und recht viel. Na ja, vielleicht mach ich den nächsten Wechsel etwas früher. Gibt es eigentlich auch Ablassschrauben mit Magnet, so wie früher? Oder wäre das Zeug gar nicht dran hängen geblieben weil Alu?


    Fazit: Ich freu mich. :love: