Hab heute den Corolla Winterfest gemacht. Zuerst die anstehende kleine Inspektion bei 105.000km gemacht. Einmal Waschstraße zum warmfahren, dann Ölwechsel mit Addinol 0W20 und Hengst Ölfilter. Ölstand genau auf MAX, was der FTH in 4 Jahren nicht geschafft hatte.
Innenraumfilter (Denso Aktivkohle) gewechselt während das Öl abgelaufen ist. Dauert echt keine 5 Min, krass was dafür verrechnet wird. Alle Flüssigkeiten kontrolliert, Winterräder noch aufgepumpt und mit Drehmoment nachgezogen. Türdichtungen eingeschmiert und Frostschutz aufgefüllt. Hab das Sommerzeug extra vorher alle gemacht (hat eine ganze Saison gereicht) und volle 4l Scheibenklar mit Frostschutz aufgefüllt. War noch nicht mal voll, gerade bei der Trennkante vom Behälter. Passt echt ordentlich was rein, seit dem ich das Loch im Stutzen neu gebohrt hatte.
Hab nur etwas metallischen Abrieb im Öl gefunden. Fand ich irgendwie komisch und recht viel. Na ja, vielleicht mach ich den nächsten Wechsel etwas früher. Gibt es eigentlich auch Ablassschrauben mit Magnet, so wie früher? Oder wäre das Zeug gar nicht dran hängen geblieben weil Alu?
Fazit: Ich freu mich.