Beiträge von Chris1981

Kurze Nachfrage: Mischst du das mit Wasser? Weil pur finde ich das Konzentrat dann auch wieder nicht sooo billig.

Ich fülle das Zeug pur in eine leere Sprühflasche vom Glasreiniger, ein halber Liter reicht meist. Da kostet ein 5l Kanister Konzentrat im Angebot <10€. So eine kleine Flasche Enteiserspray kostet allein sicher 5€. Finde ich ok. Meist benutze ich aber eh einen Alu Scheibenschutz, viel besser als kratzen und jedes Spray. Die Sprühflasche brauche ich nur, wenn ich den Scheibenschutz vergessen habe oder einfach zu faul war, ihn davor zu legen. ^^

Wer richtig sparen möchte, füllt Wasser mit einem Schuss Spiritus in das Wischwasser. Hat ein Spezl von mir immer gemacht. Aber ich glaub das Zeug reinigt nicht sonderlich und kann die Dichtungen angreifen. Ich kauf meist Konzentrat bis -60Grad im Discounter und mische es 2:1 mit Wasser. Dann bin ich bis -10 Grad sicher.

Naja, wenn es nur in Österreich am ORF liegen würde, wäre der Thread sicher nicht über 30 Seiten lang.

Das Thema ist ganz sicher bekannt, Toyota möchte oder kann keine Lösung anbieten. Die sitzen das aus und den Schaden hat der Kunde. Im VFL ist der Empfang doch problemlos vorhanden. Das war sicher eine Sparmaßnahme, die man nicht ohne weiteres (Kosten) rückgängig machen kann.

Hast du eine „ordentliche“ Batterie verwendet? Da gibt es wirklich Unterschiede zwischen Marken und Noname Batterien. Ich kauf für Beleuchtungen und so die günstigsten Batterien, für Funkschlüssel nehme ich aber nur die „Guten“. Ist schwierig, da man nie weiß wie lange die Batterie schon im Regal liegt.

Ok, gut dass er gewartet hat. :thumbup: Klingt nach einem Plan. Gutachten erstellen lassen und das bei der Versicherung einreichen. Wenn du es günstig repariert bekommst, ist es doch gut. Spare bitte nicht bei der Lackierung, das schaut hinterher gruselig aus. Viel Erfolg!

Was ist denn das für eine Werkstatt? <X Hat scheinbar wirklich keinen Bock. Was haben die denn in Rechnung gestellt? Hast du das auch bezahlt?

Also entweder wird die Batterie nicht richtig geladen oder es wird ständig ein kleiner Strom gezogen. Kannst du ein Multimeter bedienen? Dann als erstes während der Motor läuft die Spannung an der Batterie messen. Müssen so 13,5 bis 14,5V sein. Ist das der Fall, zieht ein Verbraucher die Batterie langsam leer. Schau mal nach den Leuchten im Handschuhfach und im Kofferraum. Die bleiben gern man an. Handyvideo aufnehmen und die Klappe zu machen und schauen ob es auch aus geht. Hast du zuletzt vielleicht irgendwas nachträglich eingebaut? HiFi, LED Lampen, USB Buchsen oder sowas? Für eine Ruhestrommessung muss man ein Multimeter bedienen können. Da wird der Ruhestrom gemessen und nach und nach eine Sicherung gezogen, bis der Ruhestrom auf ein normales Level fällt.