Beiträge von Chris1981

Gute Einstellung! ;) Und ich sehe das eigentlich auch so wie bollermann2310.

Den Hybridfilter würde ich auch nicht tauschen, sondern nur sauber machen. Das ist für mich kein klassisches Verschleißteil. Mit Druckluft oder dem Staubsauger, jeweils entgegen der eigentlichen Durchströmrichtung abgesaugt bzw. durchgepustet und gut. Falls das Material es zulässt auch einfach warmes Wasser mit Seife.

Beim Innenraumfilter hab ich den von Denso mit Aktivkohle. Hat 13€ gekostet und filtert eine gewisse Zeit lang wirklich Gerüche heraus. Der Tausch dauert 5 min. Eine Anleitung zum Tausch hatte ich hier mal gepostet:

Viel Erfolg!

Oha, 540€ für die erste Inspektion? Also die kleine 1 Jahr / 15Tkm, wo nur das Öl gewechselt wird? Ich glaub da hätte ich meine gute Erziehung vergessen... =O

Das ganze Geschwafel von deinem FTH sind aber auch nur Ausreden, schlechte noch dazu. Also der Laden würde mich kein 2. mal sehen.

Ich würde eher mal bei einem Betrieb für Autopflege nachfragen. Die machen das täglich und können es einfach, da sollten 300€ auch ausreichen. Der Toyota Händler macht das vielleicht zwei mal im Monat. Ich würde es nicht bei Toyota machen lassen. Wenn du Lust hast, kannst du sich sicher auch in das Thema einarbeiten und es für <100€ Materialpreis selbst auch machen. Je nachdem, ob du da Bock drauf hast, oder eher nicht.

Ich bekomme meine Fahren im VFL mit Navi auch in der App angezeigt. Ich nutze nur die ganzen anderen Services nicht, vielleicht fällt es mir deshalb nicht auf… :/

Dein Händler hat zwar Recht, was das Kartenupdate angeht, aber du brauchst ein Systemupdate um CarPlay und AA nutzen zu können. Das gibt es als TSB (Toyota Service Bulletin). Entweder macht es der Händler für ca 200€ oder du machst es selbst. Kannst es dir bei Toyota runterladen. Kostet knapp 5€. Sinnvoll investiertes Geld, wie ich finde. Lies mal den entsprechenden Thread, dann hast du alle Infos. Danach kannst du es selbst machen oder deinem Händler genau sagen was er machen soll.