Der Toyota Corolla Winterreifen Thread

• Hallo, ist zwar schon komisch bei diesen Temperaturen über Winterreifen zu sprechen, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Da Toyota meiner Meinung nach ziemlich heftige Preise für Original Winterkompletträder hat ( zirka 1200 Euro) wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch sich schon problemlos günstigere Alternativen ( neu) besorgt hat. Und wie verhält sich das mit dem Reifendruckkonrollsystem ? Habe ich bei noch keinem Fahrzeug gehabt. Gruß Jogi

• Da bekommt jedes Rad einen Reifendrucksensor verpasst.

Die liegen original irgendwas bei 100,-

Allein das treibt den Preis für die Räder schon in die Höhe.

Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau

• Ich denke über Allwetterreifen nach. Hatte ich bisher aber noch nie. Angebot von ATU für Goodyear 225/40 R 18 92Y XL VEC4S G2: 542 € einschl. Montage

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

• Das ist auf jeden Fall eine Überlegung Wert.

Bei unseren Wintern sicher ausreichend.

Wenn man noch überlegt, dass die Batterien in den Drucksensoren etwa 4 Jahre Lebensdauer haben und nicht ausgetauscht werden können, sondern immer vier Sensoren, kommen für zwei Sätze Räder alle 4...6 Jahre 800,- nur für die Sensoren dazu.

Das ist wie eine zweite KFZ-Steuer - nur für EIN Sicherheitssystem.

Es gibt auch Systeme, die die ABS-Signale (Raddrehzahlen) auswerten und ohne Drucksensoren auskommen.

Diese schlagen erst später an und kommen soweit ich weiß in „low-budget“ Fahrzeugen zum Einsatz.

Ein Citroën Berlingo z.B. hat keine Drucksensoren.

• Hallo, ist zwar schon komisch bei diesen Temperaturen über Winterreifen zu sprechen, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Da Toyota meiner Meinung nach ziemlich heftige Preise für Original Winterkompletträder hat ( zirka 1200 Euro) wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch sich schon problemlos günstigere Alternativen ( neu) besorgt hat. Und wie verhält sich das mit dem Reifendruckkonrollsystem ? Habe ich bei noch keinem Fahrzeug gehabt. Gruß Jogi

Ich habe mal im Netz bei den einschlägigen Anbietern geschaut.

Mein FTH will für einen Satz Dunlop Winter Sport 5 auf Alu 17" inkl. Sensoren ca € 1350,--

Im Netz bekomme ich hingegen den gleichen Satz mit einer Felge, die mir besser gefällt, für € 1008,--

Mit anderen Felgen/Reifenkombinationen ist es ähnlich. Die Differenz liegt für Alu 16" zwischen €160 und €190 und für Alu 17" zwischen €240 und €300.

Ich habe folgendes mit meinem FTH besprochen:

• Ich werde mir Alu 17" Felgen (winterfähig) mit Reifen inkl. Sensoren im Netz bestellen und an meinen FTH senden lassen.
    • Den Räderwechsel inkl. anlernen der Drucksensoren und die Einlagerung der Sommerräder macht dann mein FTH.

Gruß TomS

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Navi

• Hallo,

hat zufällig schon jemand 16“ Alufelgen gefunden, die für den Lounge zugelassen sind?

Hintergrund ist folgender: Wir hatten erst letztes Jahr neue Winterreifen für unseren Auris gekauft. Die sind also erst eine Saison gelaufen und deshalb würden wir sie gern weiterverwenden.

• Hallo

kann mir jemand sagen, ob für den 1,8 TS Club auch 16" Felgen im Fahrzeugschein eingetragen sind (für den Winterbetrieb)? Habe meine Papiere noch nicht bekommen.

• Nicht ganz, aber beim Lounge stehen nur die 18“ drin.

Macht aber nix, ausschlaggebend ist das, was im CoC-Papier steht. Dort sind alle Rad- und Reifengrößen aufgeführt, mit denen das Auto homologiert wurde.

Bei den früheren Umstellungen von altem Fzg-Brief und -Schein auf Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 wurden bei mir immer nur die kleinsten Reifengrößen übernommen.

Toyota scheint hier nur die größte eintragen zu lassen.

• Hm schon komisch. Laut Konfigurator bekommt man für den Lounge nur 17“ und 18“. Im Netz habe ich auch noch nicht eine einzige 16“ Felge mit ABE gefunden, die gefahren werden darf. Bei allen ist es durch Auflagen für den Lounge wegen 18“ Serienradgröße ausgeschlossen. Und unser Händler konnte uns vorgestern auch nur Winterkompletträder mit 17“ anbieten für 1400 €.

Was für Räder hast Du gekauft? Hast Du vielleicht einen Link dazu oder hast Du die über Deinen Toyota-Händler gekauft?