Drehmoment Hybrid im Fahrbetrieb

  • Achso. Hmmmm ok. Aber dennoch hab ich ja eine hohe Drehzahl wenn mein Corolla beschleunigt und diese hohe Drehzahl bleibt ziemlich lange im oberen Bereich. Und geht nicht Automatisch runter wenn er merkt ah jetzt fährt er konstant 140kmh. Ich muss ihm dann immer signalisieren habe meine Endgeschwindigkeit ereicht bitte Drehzahl runterfahren :D Wollte nur mal wissen ob das so normal ist?

    Was wir wissen, ist ein Tropfen - was wir nicht wissen, ein Ozean.

  • Ich bin auf dem Gebiet kein Fachmann.


    Solange Du über das Gaspedal "Kraft anforderst" , geht natürlich die Drehzahl erstmal ordentlich nach oben. Hat Du die gewünschte Geschwindigkeit erreicht, gehst du logischerweise vom Gas runter und die Drehzahl konsequenterweise auch.


    Das von Dir beschriebene "Phänomen" konnte ich bei mir noch nicht beobachten.

    Bei konstanter Geschwindigkeit um die 130 dreht er meist nicht höher wie 3500.

    Corolla TS 2,0 CLUB mit Technikpaket, Navi und JBL in phantombraun

  • Ok Danke für deine Hilfe. Fahre zum ersten mal Hybrid und auch Automatik. Muss mich noch umgewöhnen bzw. anpassen ;):thumbup:

    Was wir wissen, ist ein Tropfen - was wir nicht wissen, ein Ozean.

  • Mit dem Gasfuß forderst Du Motorleistung ab.

    Und der 2,0l Saugmotor hat eben seine Höchstleistung bei 6000/min.


    Das hat mich vor Jahren bei einer Probefahrt mit einem Suzuki Kizashi (Ebenfalls CVT, aber völlig anderes Prinzip als im Toyota) derart gestört, dass das Auto für mich nicht mehr in Frage kam.


    Bin älter geworden... ;)

  • Dann bin ich mit meinen 33 Jahren noch Jung :D

    Wobei nach einem Avensis mit 149 PS der doch sehr träge war bin ich froh wieder so ein spritziges Auto wie den Corolla zu fahren ;)

    Und das nutze ich halt (im Moment) noch aus. 8)

    Was wir wissen, ist ein Tropfen - was wir nicht wissen, ein Ozean.