Ölverdünnung Corolla TS Hybrid 2.0

  • Macht es nicht Sinn den Ölstand bei kaltem Motor zu messen? Denn wenn er die ganze Nacht gestanden hat, ist doch das ganze Öl nach unten zusammengelaufen. So kenne ich das jedenfalls. Lasse mich aber gern belehren, warum es anders sein sollte.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Der Ölstand sollte ja zum Betriebswarmen Motor passen und nicht wenn es kalt ist.

    Ich hab noch nie gehört das man den kalt misst.

    Ausser vielleicht man hat ne Ölfressmaschine, die einiges durchbrennt, da könnte man auch kalt schauen ob noch was drinn ist.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Am meisten verunsichert die Frage, ob der Ölstand bei warmen oder kaltem Motor kontrolliert wird? Die Antwort ist einfach:

    Für eine korrekte Messung muss der Motor warm sein – sollte also mindestens 10 Kilometer gefahren sein. Nur so kann sich das Motoröl gut in der Ölwanne sammeln.


    Link

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Der Motor braucht eine definierte Menge Öl. Wenn ich den Motor warm abstelle, dann fließt auch das warme Öl abwärts in die Ölwanne und sammelt sich dort. Mehr als die vorhandene Menge kann ja dort nicht zusammenlaufen. Wenn ich das am nächsten Morgen messe, habe ich ja nicht mehr oder weniger Öl drin als nach der oben verlinkten Methode. Mir fehlt einfach eine logische Erklärung, warum ich erst den Motor warm fahren soll. Die Menge Öl bleibt doch gleich. Ob warm oder kalt. Letztlich steht im Link auch keine Begründung, warum es so gemacht werden sollte. Ich will auch keine Haarspalterei betreiben, letztlich habe ich in den letzten 44 Jahren keinen Motorschaden durch meine Messmethode produziert.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Wenn ich das am nächsten Morgen messe, habe ich ja nicht mehr oder weniger Öl drin als nach der oben verlinkten Methode. Mir fehlt einfach eine logische Erklärung, warum ich erst den Motor warm fahren soll. Die Menge Öl bleibt doch gleich. Ob warm oder kalt. Letztlich steht im Link auch keine Begründung, warum es so gemacht werden sollte.

    Zunächst mal halte die Quelle oben nicht für seriös - siehe Impressum. Die Begründung mit dem besseren Abfließen hört sich auch eher nach viel Phantasie an.


    Ich denke, es kommt darauf an, was der Hersteller vorgibt. Denn warmes Öl dehnt sich aus. Ich glaube, das können sogar mehrere Hundert ml auf eine Füllung sein. Dementsprechend hat man am Peilstab schon größere Unterschiede, wenn man kalt oder warm (heiß) prüft. Wenn Toyota sagt, Motor betriebswarm, dann haben sie auf diesen Zustand die Striche am Peilstab angebracht. Ich glaube, BMW macht das anders und sagt kalt bzw. Zimmertemperatur.


    Wenn der Motor gerade gelaufen ist, muss man natürlich etwas warten, bis wieder alles zurück in die Wanne geflossen ist. Klar.


    Wenn Du jetzt aber bei einem Toyota (oder jedem anderen, bei dem warm geprüft werden soll) im kalten Zustand prüfst und nachfüllst, kann es passieren, dass Du zuviel drin hast.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Warmes Motoröl hat ein größeres Volumen als kaltes Öl.

    Die Ölmessstäbe sind dafür ausgelegt, nur in betriebswarmen Zustand den Ölstand korrekt anzuzeigen.

    Auch mein BMW 130i hat nur in betriebswarmen Zustand den Ölstand angezeigt, vorher hat er die Anzeige verweigert.

    Und genau da liegt das Problem mit der vermeintlichen Ölverdünnung: beim Service wird kaltes Öl bis zum Maximum aufgefüllt, beim Messen in warmen Zustand ist der Stand natürlich über Max.

    Und weil kein Kunde gleich nach dem Service den Ölstand kontrolliert, glauben dann einige, das Öl wird mehr, wenn sie dann später kontrollieren.

    Nur so wie in der BA vorgeschrieben wird der Ölstand korrekt kontrolliert.

    Beim 2.0er Motor vom Corolla passen auch nur 4L beim Ölwechsel rein, die dauernd verrechneten 4,2L werden nur nach einer Motorrevision benötigt.

  • Beim Service wird in der Regel zwischen Min-Max befüllt, jeder Mechaniker der das anders macht hat keine Ahnung.

    Gibt sogar Werkstätten, ich hatte das öfters bei Mercedes, von außen ein Palast und die Schrauber null Ahnung. Haben bei mir einen 35.000 Euro Motor mit 2L überfüllt, inklusive 2L alter Öl im Motor belassen. Und warum weil keine Ahnung das die Ölwanne zwei Ablässe hat.

    Statt dessen wurde abgesaugt was von AMG strikt untersagt ist. Gibt entsprechende Arbeitsanweisung, jeder normale Kunde ohne Ahnung wäre so gefahren.

    Aber bei Toyota wird nix groß passieren selbst wenn bis Max befüllt wird. Von daher sollte man das auch nicht überbewerten.

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Das wäre eine logische Erklärung, der ich folgen könnte. Ich werde es mal ausprobieren, morgen früh mal kalt messen und dann nochmal mit warmgefahrener Maschine. Ich weiß nicht warum ich mich daran so festbeiße, aber jetzt will ich es wissen.

    Wobei ich das letzt mal vor 9 Jahren Öl nachfüllen musste, bei einem neuen C5. Nach 10.000 km einen Liter, danach die nächsten 100.000 nie wieder. Da hatten sie ab Werk wohl nur bis min. eingefüllt.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ich denke, es kommt darauf an, was der Hersteller vorgibt. Denn warmes Öl dehnt sich aus. Ich glaube, das können sogar mehrere Hundert ml auf eine Füllung sein.

    ....

    Also es sind definitiv nicht mehrere Hundert ml. Es sind etwa 3% Volumenerhöhung bei 50C höherer Temperatur. Bei unseren etwa 4L Öl macht es demnach nur 120ml aus.


    Nun kommt es auch darauf an, wieviel beim Messstab zwischen Min un Max Anzeige an Unterschied in der Ölmenge ist. Ich denke, dass 120mL auch schon einen Unterschied machen können je nachdem wie dies eingestellt ist obwohl man zumindest bei einigen meiner vorherigen Autos von 0.5L zwischen Min und Max Anzeige ausgehen konnte ... :)