Ölverdünnung Corolla TS Hybrid 2.0

  • Hallo zusammen,


    morgen steht eine längere Fahrt an. Ich habe heute den Ölstand geprüft und erschrocken bemerkt, das der Ölstand gestiegen ist. Deutlich über der ersten Markierung.


    Ist das jetzt die neue tolle Technik mit Ölverdünnung.? Habe jetzt 9000 KM runter.


    Haben das andere hier im Forum auch ?

    Habt Ihr das dem FTH gemeldet ?

    Was hat der Händler gemacht ?

    Oder fahrt Ihr einfach weiter bis zum Ölwechsel ?


    Ich fahre täglich 70 KM . Aufgeteilt in zwei strecken mit Autobahn. Verbrauch zwischen 4.6 Liter und 5.5 Liter.


    Das stört mich gewaltig das es scheinbar mit Ölverdünnung Probleme gibt. Hatt das bei meinem Mazda Diesel auch nur im Toyota 1.6 D4D nicht. Das fängt an mich zu ärgern. :cursing:

    Grüße vom Imker

    Corolla TS Hybrid 2.0

    Manhatten Grau und rote Spiegel und leisten

    :)

  • Bei 35km am Stück, deiner effizienten Fahrweise und der termischen Effizienz vom Motor _könnte_ ich mir vorstellen, dass das Öl nicht warm genug bzw. nich lange genug warm genug ist/bleibt um Feuchtigkeitsansammlungen auszudampfen. Noch dazu hat man ja viele Stop/Go Zyklen beim Hybrid bei denen sich Kondensate in den Zylindern bilden können.

    Typische frage: Hast du mal 300km oder mehr am stück gefahren und geschaut, ob das die Situation bessert? Würd mich interessieren wie es nach der Längeren Fahrt morgen aussieht.


    Außerdem: Hatte gerade der D4D nicht Probleme mit den Temperaturen bezüglich schnellem und deswegen ungleichmäßigem Aufheizen, weshalb quasi jeder ältere D4D kaputte/angeknackste Zylinderkopfdichtungen hat? Vielleicht war der deswegen gut für die "Kurzstrecke" und hatte keine Ölverdünnung ;)

  • Wir haben auch das Problem mit dem zu hohen Ölstand oder auch Ölverdünnung da ich der Meinung bin das das Öl zu stark nach Benzin riecht. Mein FTH meinte dazu nur das es nicht schlimm sei wenn der Ölstand 1cm über Max. steht. Naja, wir haben ja 10 Jahre Garante ,nicht wahr ;)

    Toyota Corolla 2,0 HB Hybrid GR Sport, Perlmuttweiß/Style

  • Aus rein technischer Sicht SOLLTE Ölverdünnung bei Ottomotoren nicht auftreten, da der Otto-Kraftstoff normalerweise schnell wieder verdunstet, sobald das Öl halbwegs Betriebstemperatur erreicht hat. Spätestens auf deinen Autobahnstücken wird dies der Fall sein.


    Also wird es eher so, wie AlexToCo sagte, dass zu viel eingefüllt wurde. Und auch das kann ich bestätigen. Bei mir ist der Ölstand fast genau nach 15.000 km (ich habe kommende Woche meine 30.000er Inspektion) knapp über der oberen Markierung und seit etlichen tausenden km unverändert. Ölverdünnung ist bei mir ebenfalls aufgrund des Fahrprofil ausgeschlossen - was es bei Benzinern wie gesagt sowieso sein sollte.


    kurze Anekdote: meine Honda Africa Twin hatte tatsächlich eine massive Ölverdünnung durch Kraftstoff. Da hing allerdings das Schwimmerventil und der Überlauf war gleichzeitig verstopft :D

    und auch mein Ex-Auto hatte nach dem letzten Ölwechsel massiv mit Ölverdünnung zu tun. Der Motor war allerdings auch an mehreren Stellen defekt.

    TS Hybrid 2.0 Team D

    EZ 03/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Gurke ()

  • Hab bei mir nach der Wartung geguckt und es ist seid dem (August 2021) und 10000 km gefahren, der Ölstand knapp über max geblieben.

    Vorher der ersten Wartung hat ich nicht danach geguckt.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Wie kontrollierst du den Ölstand? Auto muss warm sein, Motor muss laufen, Motor aus schalten 1 min warten und dann Ölstand messen. Ölstab mehrmals ziehen und abwischen, beide Seiten des Stabs ansehen weil eine Seite doch sehr verschmiert und ungenau ist.

  • Wie kontrollierst du den Ölstand? Auto muss warm sein, Motor muss laufen, Motor aus schalten 1 min warten und dann Ölstand messen. Ölstab mehrmals ziehen und abwischen, beide Seiten des Stabs ansehen weil eine Seite doch sehr verschmiert und ungenau ist.

    Klar, seid fast 30 Jahren genau so und nur in ebener Garage.

    Meißt wenn ich heim gekommen bin, da trag ich mein Zeug rein und geh noch aufs WC vorher.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz