Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • @ Dieter:


    Ich würde mir nach 5 Jahren keine Austauschbatterie reinmachen lassen, um sicherzugehen, dass diese noch verlässlich funktioniert. Die Lebensdauer auch der Starterbatterie hängt auch hier wieder an dem Betrieb/ Nutzen/ Historie und die Batterie kann viel länger als 5 Jahre halten (einige Hersteller geben deshalb auch 5 Jahre Garantie).


    Allerdings ist es so, dass die Hybridantriebe allesamt die Starterbatterie benötigen, um die Elektronik zu versorgen. Sie wird definitiv nicht benötigt, um den Verbrenner zu starten - keine hohen Starterströme nötig. Das macht die Hybridbatterie. Ist aber die Starterbatterie leer, geht nichts mehr und man muss das Auto fremdstarten/ überbrücken oder die Batterie tauschen.


    Als Alternative zum vorzeitigen Tauschen der 12V Batterie kann man auch einen Jumpstarter kaufen. Damit kann man sich immer helfen. ABER, wenn dein Lounge die Batterie im Kofferraum hat (wie alle 2.0er) und du eine elektrische Verriegelung der Heckklappe hast, könnte es schwierig werden zu überbrücken, denn dann kommt man nur schlecht an die 12V Batterie dran. Dennoch, da du nur einen geringen Strom für die Elektronik zum anfänglichen Starten brauchst, wird es meiner Meinung nach ausreichen, den Jumpstarter im Zigarettenanzünder einzustecken. Die Elektronik wird dann anspringen und das Auto kann gestartet werden. Heckklappe etc. werden wieder funktionieren :)


    Das Ganze habe ich schon einige male in meinem Prius durchexeziert, der oft Wochen ohne Starten stand.


    Fährt man nicht sehr viel bietet es sich auch u.a. an einen Schalter für die Batterie zu verbauen. Dann kann man einfach die Batterie abklemmen/ ausschalten - kann auch ein guter Diebstahlschutz sein :) ... ein Schalter/ eine Klemme kostet nur etwa 10Euro bei Amazon.


    Ich habe verstanden, dass du nicht sehr viel fährst aber noch einige Verbraucher mehr hast wie DashCam etc.. Gegebenfalls können wir am 7.5 messen wieviel Strom dein Lounge im Stand zieht. Dann können wir leicht bestimmen wie lange die Batterie hält ohne zu fahren. Ist deine Batterie einmal tiefenentladen, weil du sehr lange nicht gefahren bist, muss man diese erst wieder mit geeigneten Ladegeräten reparieren/ rekuperien. Es kann aber auch sein, dass dies nicht mehr geht. Dann brauchst du ne Neue !

  • Buffy

    Danke für Deine hilfreichen Hinweise. Ich hatte beim Vorgängerauto, einem Daihatsu Charade, nach ca. 6 bis 7 Jahren eine Autobatterie die Probleme machte und dann schließlich ausgetauscht wurde. Das entspricht auch den Erfahrungen des ADAC bzgl. der durchschnittlichen Haltbarkeit von Autobatterien. Natürlich gibt es Fälle, bei denen die Autobatterie nicht so lange hält (siehe bspw. die beachtliche Zahl an Fällen bei 2019ern Corolla´s) und auch Fälle, bei denen sie deutlich länger hält.


    Für den Notfall habe ich schon einen Jumpstarter, den ich noch nicht genutzt habe und ich auch nicht weiß, ob es dann damit klappt.


    Ich bin da wie bei den Reifen - bevor das Profil auf das zulässige Minimum heruntergefahren ist - lieber auf der sicheren Seite und wechsele dann rein vorsorglich etwas früher und nicht erst, wenn das Auto nicht mehr startet.


    Ich habe inzwischen über 47.000 km mit dem Corolla zurückgelegt, aber ja, er steht auch schon mal ausnahmsweise bis zu zehn Tage.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • @ Dieter:


    ABER, wenn dein Lounge die Batterie im Kofferraum hat (wie alle 2.0er) und du eine elektrische Verriegelung der Heckklappe hast, könnte es schwierig werden zu überbrücken, denn dann kommt man nur schlecht an die 12V Batterie dran.

    Im Motorraum befinden sich hierfür Kontakte. Sollte im Handbuch stehen.


    Was hilfreich wäre ist die genaue Abmessung der Akku für 1.8 und 2.0 mit Position/Anordnung der Kontakte. Damit kann man zukünftig jeder ohne Ausbau online einen passenden Akku recherchieren.

  • Hab ich vorher überlesen! 8|
    Toyota soll laut ADAC erst Anfang 2022 auf einen anderen Batteriehersteller gewechselt haben:

    Zitat

    Toyota reagiert und tauscht Batterien kostenlos aus

    Schaut man auf die Batteriepannen des Jahres 2021 und die davon überproportional betroffenen Hersteller, fallen ausgerechnet zwei Modelle von Toyota negativ auf. Und das, obwohl Toyota ansonsten stets zu den Marken gehört, die extrem zuverlässige Modelle auf den Markt bringen.

    Modelle vom Typ Toyota C-HR der Baujahre 2017 bis 2019 sowie der Toyota Corolla des Baujahres 2019 tauchen als absolute Flops in der Pannenstatistik auf. Der Hersteller gibt dazu an, ihm wäre das Batterie-Problem mit Produktion ab 2019 bekannt. Anfang 2022 habe Toyota daher auf einen anderen Lieferanten umgestellt. Die Toyota-Händler würden im Rahmen eines anstehenden Werkstattservices prüfen, ob die Batterie betroffen sei und sie gegebenenfalls kostenlos austauschen.

    Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…nne/adac-pannenstatistik/


    Das heißt, dass jetzt die 2022er Corolla´s keine VARTA-Starterbatterien mehr haben dürften. Kann mal bitte ein User mit einem 2022er Corolla nachsehen, welche Marke seine Starterbatterie hat und hier posten?


    Meinen FTH werde ich bei der nächsen Inspektion bitten zu prüfen, ob meine Batterie von dem Batterie-Problem betroffen ist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Mein 1.8er ist Februar 2022 gebaut und hat eine Varta-Batterie.

    Danke! Das ist seltsam. Ob da noch Restbestände verbaut wurden oder Februar nicht unter Anfang 2022 fällt? :/


    Hat denn überhaupt schon jemand einen neuen Corolla mit einer Starterbatterie, die nicht von VARTA ist?

    Oder stimmt da die Aussage in der ADAC-Pannenstatistik etwa nicht? :/

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Der 2017er ff. C-HR schneidet ja noch deutlich schlechter in der Pannenstatistk ab:

    Aber bei beiden Fahrzeugen ist es die Starterbatterie, die häufig Probleme macht. Gibt es eine Erklärung dafür, warum das beim C-HR noch häufiger auftritt? Jemand hier eine Idee?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)