Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Möchtest du nun ein Ladegerät oder eine Powerstation?

    Beim Ladegerät nutze ich, wie sehr viele, ein CTEK MXS 5.0.

  • steuermann :

    Ich habe mal ein Aldi-Teil (Powerbank mit Starthilfe) mit Kompressor geschenkt bekommen. Konnte man zum Glück zurückgeben gegen Kaufpreiserstattung, denn der Kompressor war für die Tonne. War Glückssache, ob er aufgepumpt hat oder nicht.

    Als Powerbank alleine kannst Du das kleinste holen, was es gibt. Wir haben ja keinen Anlasser, der gedreht werden muss. Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden: SKPS Auto starthilfe Auto Booster powerbank Auto Auto Booster Startgerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) 37 Euro mit Lieferung.


    Ich habe mich dann aber entschieden, nicht so ein Teil anzuschaffen, sondern ab und an nachzuladen. *klopf-auf-holz*

    Dazu habe ich als Ladegerät seit Kurzem auch das CTEK MXS 5.0.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • steuermann

    Gottseidank noch nicht gebraucht und deshalb noch keine eigenen Erfahrungswerte, aber ich habe seit 2020 die Audewdirect LCD Bildschirm Autobatterie Schnellladung Dieselmotoren (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) in meinem TS Lounge für den Notfall bereitliegen. Hatte das Ladegerät mit Powerbank-Funktion damals über das große A gekauft.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • @corolla_321 321: Bis eben kannte ich den Unterschied zwischen Powerstation und Ladegerät nicht. Danke für den Tip.

    Cali : Powerbank kannte ich bisher nur für Foto- und Smartphone-Akkus. Vielen Dank für die Aufklärung. Bin da absolut deiner Meinung. Muss nicht billig. sein. Werde mal das CTEK MXS 5.0 begutachten.

  • Meine Meinung war aber eine andere: Muss nicht sein (für mich), und wenn doch, kann´s bilig sein. 8)


    Das CTEK ist KEINE Powerbank, sondern ein Ladegerät. Eins, was auch Batterien rekonditionieren kann, das auch einen Modus für AGM-Batterien hat und das als Erhaltungsladegerät ewig angeschlossen bleiben kann (Überwinterung).

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wenn du ein Ladegerät suchst, um die Bordnetzbatterie (12V) hin und wieder mal aufzuladen, dann ist ein CTEK sicher nicht verkehrt. Ich würde dafür aber nicht das größte (Teuerste) nehmen, die meiste Zeit liegt es doch eh im Regal. Für ein oder zweimal im Jahr Batterie aufladen (wenn überhaupt) würde ich nicht viel Geld ausgeben. Wie auch Cali gerade schrieb. Dafür brauchst du halt eine Steckdose in der Nähe. Ich würde wohl eher sowas in der günstigen Preisklasse wählen: https://www.voelkner.de/produc…f5dc6fbf5b742a49caf7231ce


    Wenn du für den Notfall (Batterie unterwegs leer) einen Powerbank suchst, dann ist das was anderes. Auch da braucht es nichts großes für den Corolla, da der Anlasser nicht über die 12V Batterie versorgt wird. Würde da auch kein Kombigerät nehmen, nur eine einfache Kfz Powerbank. Ich hatte mal einen Modellbauakku mit 2 Krokoklemmen benutzt, als meine Batterie noch Probleme gemacht hat. Ging einwandfrei und hat 0€ gekostet.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Meine Meinung war aber eine andere: Muss nicht sein (für mich), und wenn doch, kann´s bilig sein. 8)


    Das CTEK ist KEINE Powerbank, sondern ein Ladegerät. Eins, was auch Batterien rekonditionieren kann, das auch einen Modus für AGM-Batterien hat und das als Erhaltungsladegerät ewig angeschlossen bleiben kann (Überwinterung).

    Hatte ich schon so aufgefasst aber mich vermutlich falsch ausgedrückt.

  • Wenn du ein Ladegerät suchst, um die Bordnetzbatterie (12V) hin und wieder mal aufzuladen, dann ist ein CTEK sicher nicht verkehrt. Ich würde dafür aber nicht das größte (Teuerste) nehmen, die meiste Zeit liegt es doch eh im Regal. Für ein oder zweimal im Jahr Batterie aufladen (wenn überhaupt) würde ich nicht viel Geld ausgeben. Wie auch Cali gerade schrieb. Dafür brauchst du halt eine Steckdose in der Nähe. Ich würde wohl eher sowas in der günstigen Preisklasse wählen: https://www.voelkner.de/produc…f5dc6fbf5b742a49caf7231ce


    Wenn du für den Notfall (Batterie unterwegs leer) einen Powerbank suchst, dann ist das was anderes. Auch da braucht es nichts großes für den Corolla, da der Anlasser nicht über die 12V Batterie versorgt wird. Würde da auch kein Kombigerät nehmen, nur eine einfache Kfz Powerbank. Ich hatte mal einen Modellbauakku mit 2 Krokoklemmen benutzt, als meine Batterie noch Probleme gemacht hat. Ging einwandfrei und hat 0€ gekostet.

    Danke Chris. Werde mir nochmal ein paar Geräte, sowohl Powerbanks als auch Ladegeräte, im Internet zu Gemüte führen. Wohne halt auf dem flachen Land. Wenn du da Abends irgendwo in der Walachei dein Auto nicht mehr starten kannst ist erstmal langes Warten angesagt. =O

  • steuermann

    Gottseidank noch nicht gebraucht und deshalb noch keine eigenen Erfahrungswerte, aber ich habe seit 2020 die Audewdirect LCD Bildschirm Autobatterie Schnellladung Dieselmotoren (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) in meinem TS Lounge für den Notfall bereitliegen. Hatte das Ladegerät mit Powerbank-Funktion damals über das große A gekauft.

    Danke Dieter, hört sich interessant an. Bin im Moment am überlegen, mir beides zuzulegen. Da wäre das von dir genannte Gerät ja ideal.

  • Ich hab seit ein paar Jahren das Ding hier als Booster/Starthilfe:


    BuTure Starthilfe Spitzenstrom Dieselmotor Taschenlampe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Habs schon bei mehreren Autos gebraucht und es hat immer funktioniert. Selbst den 3.7L V6 im Infiniti startet das Ding mehrmals hintereinander, auch wenn es schon ein Jahr vorher im Handschuhfach gelegen hat.