Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Starten tut er immer wenn man nicht dauernd extreme Kurzstrecken fährt. Aber dann haben auch "normale" Autos Probleme

    Normale Autos werden aber in der Regel nicht ausgewählte Flop-Fahrzeuge in der ADAC-Pannenstatistik wegen der Batterie. ;)


    pasted-from-clipboard.png

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das heißt, wenn man auf der Beifahrersitze einsteigt, auf den Fahrersitz rüber rutscht und dann startet, funktionieren die hydraulischen Bremsen für ein paar Sekunden nicht? :P


    Im Normalfall sollte es doch reichen, wenn das beim betätigen der Zündung von hybridsystem übernommen wird. Es dauert eh ein paar Sekunden, bis man den wählhebel betätigen kann…

    Hmm, wäre mal interessant das auszuprobieren :).

    Beim Auris ist mir das auch immer aufgefallen, wenn ich die Fahrertür geöffnet habe, dass dann irgendwas hochgefahren/Druck aufgebaut hat. Habe mir da dann auch schon angewöhnt immer eine andere Tür zu öffnen, wenn ich nur was raus holen wollte. Mach ich jetzt beim Corolla auch so, nicht unbedingt wegen der Batterie, aber wozu soll da was hoch fahren was gerade nicht benötigt wird ;)

  • Diesel können schon seit einigen Jahren ohne Vorglühen gestartet werden. Warum? Weil sie schon vorglühen, wenn die Fahrertür aufgemacht wird. ;) (Oder bei manchen, wenn aufgeschlossen wird.)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Weil Direkteinspritzer bis ca. -10°C auch ohne Vorglühen starten?

    verstehe ich nicht. Was hat das Einspritzsystem mit der Zündwilligkeit zutun? :/

    Nach meinem Wissen muss immer noch vorgeglüht werden, geht heutzutage aber wesentlich schneller und teilweise schon vor dem eigentlichen Anlassen.

  • Ok. Wollte nur das Beispiel mit Tür auf und startklar machen erwähnen. Bei den Direkteinspritzern wirst Du aus diesem Grund aber auch bei -10 Grad nicht selbst vorglühen müssen.

    Ist halt alles auf Komfort ausgelegt. Beim Corolla wird das ja auch nur gemacht, damit er möglichst schnell in Ready ist nach dem Druck auf die Start-Taste. Dann hätten sie halt bedenken müssen, dass das mit einer so kleinen Batterie und 5 Tagen Keyless und dann noch geizigem Batteriemanagement regelmäßig bei den Kunden in die Hose geht. Ärgert mich, dass sie jetzt, wo sie vom ADAC einen Schuss vor den Bug bekommen haben, dem Batteriehersteller die Schuld in die Schuhe schieben. Schlechte Verlierer.


    Bevor jemand meckert: Das war jetzt einfach mal emotional gesagt. Ich glaube halt nicht dran, dass alle Batterien von Varta im Corolla fehlerhaft waren.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Toyota hat wahrscheinlich Varta die Auslegung der Batterie machen lassen und geben denen jetzt die Schuld.

    so läuft das heutzutage leider ab in der Automobilbranche...


    Beim GT86 wurden ja alle ersten Baujahre zurückgerufen um die Ventilfedern auszutauschen. Dafür musste der ganze Motor raus (weil Boxermotor) und teils zerlegt werden. Das ging leider sehr oft schief und nach dem Ventilfederntausch gab es reihenweise Motorschäden.

    Und das alles nur, weil eine Verunreinigung im Material vorlag und der Hersteller dieser Federn dafür haftbar gemacht werden konnte, wirklich kaputt sind die Federn eigentlich nie gegangen. Hätte Toyota selbst dafür gerade stehen müssen, hätten sie einfach die paar Fälle mit kaputter Feder repariert und die alten so gelassen...


    Oder bei VW mit den Steuerkettenproblem, haben sie ja auch den Zulieferern in die Schuhe geschoben und sprechen ja immer noch von Einzelfällen :D

  • Normale Autos werden aber in der Regel nicht ausgewählte Flop-Fahrzeuge in der ADAC-Pannenstatistik wegen der Batterie. ;)

    Ich finde den Text viel interessanter.


    "obwohl Toyota ansonsten stets zu den Marken gehört, die extrem zuverlässige Modelle auf den Markt bringen"


    Es ist "nur" die 12V Batterie oder vielleicht auch das Relais und alle Kunden die davon betroffen sind bekommen, wie so oft bei Toyota, kostenlose Hilfe.


    Andere Hersteller haben oft größere Probleme und das über Jahre, die richtig teuer werden können.


    Also was soll's. :rolleyes: :sleeping:

  • Das stimmt. Deswegen bin ich immer noch davon überzeugt, genau das richtige Auto für mich zu haben und auch genau den richtigen Hersteller gewählt zu haben.

    Das mit der kostenlosen Hilfe stimmt aber bei mir halt nicht. Ich wurde weggeschickt, nachdem die 12V-Batterie beim Hybrid-Check durchgefallen ist. Begründung: Das ist nur eine Momentaufnahme. Der Tester sagte "ok". Mein Relais wurde auch nicht getauscht, obwohl es das im TSB beschriebene ist. Da hieß es, wenn es eingefroren wäre, würde die Batterie nicht mal eine Nacht halten. Also nix war mit Abhilfe.


    Soll ich das jetzt trotzdem feiern, weil Toyota ansonsten so zuverlässig ist?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich denke, die Autos, die von Toyota selbst gebaut und entwickelt wurden sind schon top und gerade die Hybridmodelle sehr zuverlässig.

    Die Autohäuser hier in DE und somit der Service ist mittlerweile aber teils echt mies.

    Früher haben die ja alles was vom Kunden beanstandet worden ist, auf Garantie getauscht, egal ob es sinnvoll oder überhaupt kaputt war. Das Autohaus konnte ja schön über Toyota abrechnen.

    Das Toyota da dann irgendwann mal einen Riegel vorschiebt und vernünftige Nachweise verlangt, ist völlig nachvollziehbar.

    An meinem GT86 wurden Schaltknauf und Fenster-Dichtungen auf Garantie getauscht. Nach dem Tausch waren die Probleme aber immer noch die gleichen, weil die Teile ja auch noch die Gleichen waren :D. Die wollten mir dann tatsächlich noch ein zweites mal die gleichen Teile auf Garantie tauschen, wo ich dann aber meinte, das bringt ja nichts, lasst mal.

    Meiner Meinung nach, haben die es einfach übertrieben mit dem Abrechnen und Tauschen über Garantie und mittlerweile stellt sich Toyota dann erstmal quer und will Beweise sehen.


    Dass ein FTH von sich aus mal nach einer individuellen Lösung sucht und dem Kunden das als Service anbietet, hab ich noch nicht erlebt, kann es nicht über Garantie verrechnet werden, machen sie entweder gar nichts oder nur über teure Rechnung.