Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • hmmm... ich hab einen 2019er TS Lounge und keine Probleme mit der Batterie... wir sind in knapp 3 Jahren nicht mal 25.000km gefahren und das Fahrzeug stand auch mal 3 Monate am Stück ohne Probleme beim Startvorgang danach... auch mit Garantiefällen wurde bis jetzt sehr gut umgegangen... dass Toyota diese prüfen lässt ist völlig normal... bei deutschen OEMs ist das auch nicht anders... ✌️

  • Ok, ich sage meinem Corolla gleich, er soll nicht so rummachen. Andere mit wenig Kilometern würden auch keine Probleme machen. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Vielleicht wäre ein Batterie-Monitor doch eine Idee um den Akku zu beobachten.

    Im Fachhandel gibt es den "ProCharger Batterie-Monitor" für ca. 25€.

    Ist zwar für Motorräder kann dem Akku aber egal sein ;)

  • Ich finde auch, dass es "nur" die kleine Batterie ist, die hier die Probleme verursacht. Die wurde bei mir auf Garantie getauscht, habe seit dem keine Probleme mehr und ich bin zufrieden mit dem Wagen. Habe auch noch das alte Relais drin, aber es scheint ja zu funktionieren. Ich denke die alte Batterie war einfach defekt, wie leider viele Sachen die neu schon kaputt sind. Und die war auch zu klein dimensioniert, daher werden die ja gegen 52Ah getauscht.


    Also kein Grund deswegen das Auto wieder abzugeben, selbst wenn ich die Batterie hätte selbst zahlen müssen, die kostet vielleicht 100€...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Heute hat es meinen erwischt. 2019 Limousine 1,8l. 25.000 km gefahren. Im Juni 3. Inspektion machen lassen. . Nichts ging mehr, alles dunkel und still. ADAC hat geboostert. Zum Freundlichen. Man stellte sich da dumm. Nichts gehört von Batterie-Problemen bei Toyota. Fahrzeug da gelassen zur "sorgfältigen" Überprüfung. Kostenlosen Leihwagen erhalten. Der ADAC Mitarbeiter meinte, dass mehr oder weniger alle Hybrid- und E-Fahrzeuge Probleme mit der Starterbatterie hätten. Schaun mer mal. :/

    Gruß Michael

  • Man stellte sich da dumm. Nichts gehört von Batterie-Problemen bei Toyota.

    Unglaublich, was soll man dazu noch sagen



    Der ADAC Mitarbeiter meinte, dass mehr oder weniger alle Hybrid- und E-Fahrzeuge Probleme mit der Starterbatterie hätten.

    Bei Ford ist das auf jeden Fall auch ein Problem, ein Bekannter musste seinen Kuga Hybrid jede Nacht im Winter ans Ladegerät hängen, sonst ging da morgens nichts mehr. Ford hat da mehrmals versucht das Problem in den Griff zu bekommen, vergebens. Aussage war dann, er würde zu kurze Strecken damit fahren, könnte man nichts tun. Er hat den Wagen dann zurück gegeben und dafür einen Ford Explorer Hybrid gekauft. Der macht noch mehr Probleme :rolleyes:.

  • Na ja, wart mal ab was dein Händler nach der "ausführlichen Überprüfung" sagt. Wenn er dich abwimmeln möchte am besten einen anderen Händler suchen. Du könntest auch die Batterie einfach selbst für 100€ ersetzen, dann hast du weniger Stress und Ärger, aber das wäre bei mir nur die allerletzte Option. Mein Händler hatte die Batterie auf Garantie getauscht, nachdem ich die gleichen Problemen hatte. Viel Erfolg!

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Chris1981 : Vielen Dank. Für mich ist das ebenfalls ganz klar ein Garantiefall. An sich bin ich mit meinem FTH sehr zufrieden. Werde weiter berichten.

    Corolla GT86 : Hab gerade im Freundeskreis von einem Honda gehört. Starterbatterie nach weniger als 2 Jahren im Eimer. Wurde auf Garantie getauscht.

  • Na ja, genau genommen ist die Batterie ein Verschleißteil, könnte auch sein, dass sie sich rausreden wollen. Ganz genau genommen könntest du die auch selbst leer gespielt haben. Aber das Problem ist ja bekannt, zeig denen doch den Artikel vom ADAC, dass Toyota da ein Qualitätsproblem entdeckt hat und die Batterien tauscht. Dann könnten sie eigentlich nicht mehr raus aus der Nummer. Ansonsten einfach einen anderen FTH suchen. Viel Erfolg!

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich habe meine Batterie diese Woche mal jeden Morgen gemessen.

    Die Haube hab ich abends schon geöffnet damit ich keine Tür öffnen musste, um den Wert nicht zu verfälschen.

    Die Batterie hatte jedesmal 12,6 V, also alles bestens.

    Mich hatten die ganzen Meldungen hier etwas nervös gemacht, weil ich demnächst in Urlaub fahre.