Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Mir geht's ja in erster Linie um die niedrigen Werte während der Fahrt. Vor dem Öffnen des Fahrzeuges habe ich ja in der Regel immer so um die 12,4V und nach dem einsteigen etwas weniger. Während der Fahrt heute morgen dann kurz 14,2V und dann den Rest der Fahrt 13,6V.

Gemessen direkt und permanent an der Batterie.

• 13,6 Volt Spannung ist doch völlig ok. Der Ladestrom der in den Akku fließt,würde mich mehr interessieren.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Hatte das Thema leere 12V Batterie heute Morgen und nach Starthilfe und 1,5h Auto fahren hab ich jetzt die Beobachtung gemacht das die elektronische Feststellbremse nicht alleine rein geht wenn man auf P stellt. Diese ist aber aktiv (3s Knopf gedrückt und im Cockpit wurde angezeigt das sie aktiv ist). Beim FTH angerufen und er sagte das es damit zu tun haben könnte das die Batterie leer war. Man soll die mehrmals betätigen und dann soll sie wohl wieder gehen ansonsten mal Termin machen zum vorbeischauen.

Hattet ihr schon mal ähnliches an Problemen?

• Hatte das Thema leere 12V Batterie heute Morgen und nach Starthilfe und 1,5h Auto fahren hab ich jetzt die Beobachtung gemacht das die elektronische Feststellbremse nicht alleine rein geht wenn man auf P stellt. Diese ist aber aktiv (3s Knopf gedrückt und im Cockpit wurde angezeigt das sie aktiv ist). Beim FTH angerufen und er sagte das es damit zu tun haben könnte das die Batterie leer war. Man soll die mehrmals betätigen und dann soll sie wohl wieder gehen ansonsten mal Termin machen zum vorbeischauen.

Hattet ihr schon mal ähnliches an Problemen?

• Hat sich tatsächlich erledigt. Nach 10 maligen betätigen ging sie dann doch alleine rein. Übrigens nur 4V wurde gemessen an der Batterie heute Morgen. Samstag bin ich noch mit dem Auto gefahren.

Jetzt hat sie immerhin 12,6V.

• Du hast einen 24er GR laut Profilbild? Dann hast du ja noch Werksgarantie. Der FTH wird die Batterie testen und entscheiden ob die noch ok oder defekt ist. Es ist bestimmt eine 45Ah Batterie verbaut. Sehr viele haben damit Probleme. Wenn der FTH dir keine neue einbaut und die noch öfter leer sein sollte,für 70€-80€ gibt es eine 52ah von Yuasa und dann ist das erledigt.

• Ah okay. Ja genau die habe ich verbaut. Bisher das erste Mal und ich bin sehr viel Kurzstrecke gefahren in letzter Zeit.

Macht es generell Sinn sich n booster zuzulegen für den Fall der Fälle?

Kann man die Batterie einfach tauschen oder gibt es da Probleme? Zwecks Batterie anlernen oder ähnliches?

• Ich hab auch seit 03/24 die 52ah Batterie und keine Probleme. Ich fahre nur Kurzstrecken. Man darf nur nicht den Fehler machen,nur die Zündung,ohne das daß Hybridsystem auf "Ready" geschaltet ist,länger anzulassen. Dann wird die 12V Batterie nicht geladen.

Oftmals wird die 12V Batterie auch während der Fahrt nicht geladen. Ich hab mir ein Voltmeter nachgerüstet,damit ich das beobachten kann. Es gibt auch bei Amazon Batteriewächter mit Bluetooth und man kann den Ladezustand am Handy verfolgen.

Batterietausch ist einfach.

Sitzt beim 2.0L im Kofferraumseitenteil rechts.

10er und 13er Schlüssel/ Ratsche reicht und es braucht nichts angelernt werden.