Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Neues vom Mistmessworkshop: ^^


    Gestern zeigte das intact (wie gesagt) 12.2 V an. Das war direkt nach dem Schließen des Kofferraums.


    Jetzt heute zeigt es 12.37 V an - ohne vorheriges Öffnen des Fahrzeugs, Schlüssel nicht in der Nähe, die intact-App nimmt per bluetooth Kontakt zum Spannungsmesser im verschlossenen Fahrzeug auf.


    Interpretation: Heute schlafen die Steuergeräte und das intact zeigt die Batteriespannung, während gestern die Steuergeräte während der Messung die Batterie belastet haben und das intact die Batteriespannung abzgl. der Steuergerätelast gemessen hat. Die Differenz beträgt bis zu 0.2 V.


    Sehr fragwürdig ist allerdings die SoC-Anzeige in der intact-App. Die zeigt nämlich "22%" an. Das interpretiere ich jetzt mal als völlig übertrieben.


    Chris: Ja hast Recht, ich mach mir gerade viele Gedanken. Aber es geht mir einfach darum herauszufinden, wie lange ich das Fahrzeug bedenkenlos stehen lassen kann, ohne den ADAC wegen Starthilfe rufen zu müssen. Ich hab mich eigentlich damit arrangiert, dass die Batterie halt kleiner ist als ich das bisher gewohnt war. In einigen Posts hier war von "bedenkenlos 4 Wochen" zu lesen. Kommt natürlich drauf an, was das jeweils für ein Modell war und welche Batterie eingebaut ist etc. Was denkst Du? Ab welcher Batteriespannung sollte ich mir Sorgen machen, dass die Türen nicht mehr öffnen?

    Einmal editiert, zuletzt von Hasu ()

  • @Hasu

    Tabellen zu Bleibatterien

    Nach dieser Tabelle sollte ich vielleicht so bei 11.5 V mal so langsam ans Nachladen oder mal wieder fahren denken, oder? ?(


    Oder ist die Batterie dann schon so tiefenentladen, dass sie quasi kaputt ist?

  • Ja, unter 12V fände ich auch beunruhigend. Alles über 12V geht in Ordnung, deine 12,3V in Ruhe sind vollkommen ok. Hattest du den Schlüssel dabei in der Tasche? Am Ende kommt es aber drauf an, ob die Batterie unter Last (beim hochfahren des Systems) einbricht oder nicht. Miss nochmal nach ein paar Tagen Standzeit, dann kannst du eigentlich recht gut interpolieren, wann du unter 12V oder vielleicht unter 11,9V fällst. Ich denke je länger du wartest desto geringer wird der Verlust werden.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam