Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Dann ist das ein Übersetzungsfehler? "Niedriger Batteriestatus" klingt verdammt nach niedrigem Batteriestatus. Aber ich bin nur Laie ;)

Seid Ihr sicher, dass das eine Standardmeldung sein soll? Mein Corolla meckert anders, wenn es ein paar Minuten mit Zündung an dasteht.

Aber die Tipps, einfach in Ready zu warten sind sicher richtig.

<3 liche Grüße, Hasu

Corolla Hatchback 2.0 Lounge (2025)

• gestern Nachmittag das Auto mal nach fast einer Woche Standzeit (Krankheitsbedingt) wieder bewegt.

Als erstes die el. Heckklappe geöffnet und geschlossen, da Schnee vom Auto musste. Dauer ca. 5min.

Danach ins Auto und als erstes im Geheimmenü nach der Spannung gesehen: 11,1V. :/ 8|

Verdammt niedrig, aber gut Auto stand ja fast ne Woche bei Temps ~ 0° mit Keyless an und war auch 5min vorher geweckt worden mit Heckklappe öffnen.

Beim Start/Wechsel auf Ready ging die Anzeige sogar auf 10,6V.

Auto sprang aber ohne Auffälligkeiten an und die Anzeige zeigt permanent 14,3 - 14,5V beim Fahren.

Aber so langsam werde ich wohl doch die größere Batterie holen müssen. :huh:

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Niedrig, aber nicht verdammt niedrig.

Für die Standzeit mit Keyless und Heckklappengenudel eigentlich recht gut.

Dass er beim Übergang Ready einbricht, liegt wohl an der Betätigung der 2 Hochvoltschütze.

Das ist auch ein Grund, warum er bei ner bestimmten niedrigen Spannung sich verweigert in Ready zu gegen. Der notwendige Anpressdruck/Schließgeschwindigkeit der Schütze wäre dann bis der DC-DC die Bordversorgung übernimmt, nicht gewährleistet. Es könnten Funken an den Schützkontakten fliegen oder durch hohen Übergangswiderstand kurzzeitig heiß werden.