Telematik-Modul defekt?

  • Ja und nein. Ist auch irgendwie unwahrscheinlich, da wir seit ca. 6 Wochen auch einen neuen Yaris haben. Da hat es auf Anhieb geklappt.

    Meine/Unsere Toyota Flotte

    Corolla Sports Tourer TeamD 2.0 mit Tech.Paket

    Yaris 1.5 Style Vvt-i - das Funcar

    Avensis Kombi T27 D4D 2.0 - der Kräftige und Treue

  • Natürlich, aber theoretisch hätte es ja sein können, oft steht das Fahrzeug ja immer an der gleichen Stelle zu Hause ;)

  • Kurzes Update,

    war bei meiner Werkstatt und beim Auslesen der Daten wurden keine Fehler gefunden. Auch mit dem Handy eines Technikers wurde keine Verbindung mit den Connect Server zu Stande gebracht.

    Im Laufe des Gesprächs kam die Vermutung auf, da das Fahrzeug ja ein Import aus Deutschland ist, das es irgendwie noch da verwurzelt sein könnte.

    Jetzt hab ich einen Account über Toyota.de angelegt. Es wurde auch sofort angezeigt bei wem das Fahrzeug ausgeliefert wurde (bei Toyota.at nicht).

    Jetzt habe ich mit dem Kundenservice Deutschland mal Kontakt aufgenommen und mein Anliegen mitgeteilt /geschrieben.

    Jetzt heißt es wieder warten...

    Meine/Unsere Toyota Flotte

    Corolla Sports Tourer TeamD 2.0 mit Tech.Paket

    Yaris 1.5 Style Vvt-i - das Funcar

    Avensis Kombi T27 D4D 2.0 - der Kräftige und Treue

  • Update 2, Toyota.de hat das Gleiche wie immer gemacht, den Status auf Aktiv gesetzt, jedoch noch immer keine Verbindung zum KFZ.

    Falls ein Techniker von euch mitliest, über welche Antenne läuft das Signal? Habe über UKW einen grottenschlechten Radioempfang. DAB jedoch funktioniert. Habe kein Navi! Besteht eventuell die Möglichkeit das ein Kabel/Stecker locker ist?

    Möchte diesbezüglich keinen neuen Threat eröffnen.

    VG

    Meine/Unsere Toyota Flotte

    Corolla Sports Tourer TeamD 2.0 mit Tech.Paket

    Yaris 1.5 Style Vvt-i - das Funcar

    Avensis Kombi T27 D4D 2.0 - der Kräftige und Treue

  • Mir fällt da was ein. Du bist in Österreich, das Auto ist aus Deutschland, richtig?

    Wie sieht das bei Euch in AT denn mit 2G- und 3G-Sendemasten aus? HIer in D wurde 3G komplett abgeschaltet. In den Corollas vor MJ22 ist aber eine 3G eSIM drin. Also können diese Corollas hier nur noch eingeschränkt im 2G senden. Eingeschränkt in der Bandbreite aber auch in der Anzahl der Sendemasten. Ist bei Euch vielleicht 2G auch komplett abgeschaltet?


    Ok, das oben ist unwahrscheinlich. Vielleicht jetzt einfach nochmal die max. 3 Tage warten.

    Zur Antenne kann ich leider nix sagen, drücke aber die Daumen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Lt. meiner Recherche sind zur Zeit noch beide Netzte aktiv. Zumindest auf der Homepage von Drei. Wobei es sehr verwirrend ist eine schnelle und klare Antwort darauf zu finden. :/ Jeder Anbieter kocht anscheinend sein eigenes Süppchen.

    Bin nochmals mit Toyota.de in Verbindung getreten. Die Dame hat versprochen den ITSupport mit einzubinden. Jetzt heißt es wieder warten....

    Meine/Unsere Toyota Flotte

    Corolla Sports Tourer TeamD 2.0 mit Tech.Paket

    Yaris 1.5 Style Vvt-i - das Funcar

    Avensis Kombi T27 D4D 2.0 - der Kräftige und Treue

  • Ok, dann vermuten sie einen Anwenderfehler. :rolleyes:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Bin dann mal gespannt, wenn sogar der Techniker von Toyota mit seinem Handy keine Verbindung herstellen konnte. :/

    Meine/Unsere Toyota Flotte

    Corolla Sports Tourer TeamD 2.0 mit Tech.Paket

    Yaris 1.5 Style Vvt-i - das Funcar

    Avensis Kombi T27 D4D 2.0 - der Kräftige und Treue

  • Mir fällt da was ein. Du bist in Österreich, das Auto ist aus Deutschland, richtig?

    Wie sieht das bei Euch in AT denn mit 2G- und 3G-Sendemasten aus? HIer in D wurde 3G komplett abgeschaltet. In den Corollas vor MJ22 ist aber eine 3G eSIM drin. Also können diese Corollas hier nur noch eingeschränkt im 2G senden. Eingeschränkt in der Bandbreite aber auch in der Anzahl der Sendemasten. Ist bei Euch vielleicht 2G auch komplett abgeschaltet?


    Ok, das oben ist unwahrscheinlich. Vielleicht jetzt einfach nochmal die max. 3 Tage warten.

    Zur Antenne kann ich leider nix sagen, drücke aber die Daumen.

    Wird das Modul evtl mit dem Retrofit Update auch getauscht?

    Ich habe mit meiner Verbindung absolut keine Probleme und die Onlinedienste sind super schnell. Auto ist nen 2019er.


    Auch im Ausland, Frankreich, Niederlande, Schweiz gab es bisher absolut keine Probleme.

  • Wird das Modul evtl mit dem Retrofit Update auch getauscht?

    Leider nein. Das ist ein reines Software-Upgrade. Das betrifft ja auch nur das MM, nicht das DCM.

    Ich habe mit meiner Verbindung absolut keine Probleme und die Onlinedienste sind super schnell. Auto ist nen 2019er.


    Auch im Ausland, Frankreich, Niederlande, Schweiz gab es bisher absolut keine Probleme.

    Das hat aber nichts mit der eSIM im Corolla zu tun. DIe ist nur für das Senden der Telematikdaten zuständig, wenn die Connected-Services aktiviert sind und für den Notruf.


    Die Online-Dienste laufen über Deine Handy-SIM. Oder halt über einen WLAN-Hotspot mit eigener SIM, was auch einige hier im Forum haben.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten