Telematik-Modul defekt?

  • Hallo Leutz, fahre seit jetzt knapp 2 Wochen den Corolla TS Team Deutschland 2.0 ohne Navi BJ 07/21.

    Da ich bis Dato noch immer kein Signal für die MyT - App bekomme, selbst nachdem ich bei meinem Freundlichen war und die App aktivieren ließ, habe ich die OBD2 Carista-App drüber laufen.

    Es zeigte einen Telematikfehler an. Jetzt meine Frage an die Techniker im Forum (bevor ich mich wieder zum Händler begeben muss): hängt das Modul an einer extra Sicherung?

    Radio mit DAB+ funktioniert einwandfrei. (Weiß nicht ob das Radio - aktuellste Software - mit dem Modul überhaupt zusammenhängt)

    Danke schon im Voraus für eure Hilfe!!!!

    Meine/Unsere Toyota Flotte

    Corolla Sports Tourer TeamD 2.0 mit Tech.Paket

    Yaris 1.5 Style Vvt-i - das Funcar

    Avensis Kombi T27 D4D 2.0 - der Kräftige und Treue

  • Hallo Leutz, fahre seit jetzt knapp 2 Wochen den Corolla TS Team Deutschland 2.0 ohne Navi BJ 07/21.

    Da ich bis Dato noch immer kein Signal für die MyT - App bekomme, selbst nachdem ich bei meinem Freundlichen war und die App aktivieren ließ, habe ich die OBD2 Carista-App drüber laufen.

    Es zeigte einen Telematikfehler an. Jetzt meine Frage an die Techniker im Forum (bevor ich mich wieder zum Händler begeben muss): hängt das Modul an einer extra Sicherung?

    Radio mit DAB+ funktioniert einwandfrei. (Weiß nicht ob das Radio - aktuellste Software - mit dem Modul überhaupt zusammenhängt)

    Danke schon im Voraus für eure Hilfe!!!!

    Hallo,
    schau mal hier. Vielleicht löst das dein Problem auch ;)

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Vielen Dank Floh für den Tipp.

    Werde dieses WE mal die Batterie für ein Stündchen abklemmen. Da ich ja den 2.0 Liter habe, komm ich relativ leicht ran.

    Mal sehen ob es das Problem löst.


    Danke und LG, Hannes

    Meine/Unsere Toyota Flotte

    Corolla Sports Tourer TeamD 2.0 mit Tech.Paket

    Yaris 1.5 Style Vvt-i - das Funcar

    Avensis Kombi T27 D4D 2.0 - der Kräftige und Treue

  • Hallo Hannes,
    du kannst auch einfach erstmal flott nur die "DCM/MAYDAY" Sicherung im vorderen Sicherungskasten (rechts im Motorraum von vorne gesehen) ziehen. Nach 2 Minuten wieder rein und es sollte gut sein. Dann mal drauf achten, ob die grüne LED im SOS Schalter angeht bzw. an bleibt nach ein paar Sekunden.


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Werd natürlich zuerst das versuchen. Ist etwas leichter ranzukommen :) Hoffentlich hilfts....


    VG, Hannes

    Meine/Unsere Toyota Flotte

    Corolla Sports Tourer TeamD 2.0 mit Tech.Paket

    Yaris 1.5 Style Vvt-i - das Funcar

    Avensis Kombi T27 D4D 2.0 - der Kräftige und Treue

  • Da gab es auch mal eine Rückrufaktion, mein FTH hat bei mir aber nur geprüft ob die grüne LED am SOS Taster leuchtet. Leuchtet die denn bei dir? Vielleicht wurde der Rückruf auch nicht gemacht. Du kannst auch deine Fahrgestellnummer auf der Webseite eingeben und prüfen, ob Rückrufe bei dir anstehen oder nicht. Aber mach das Teil mal spannungslos, das hilft meistens schon.


    Wie bei AEG - ausschalten, einschalten, geht. :D

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ok, konnte in der Zwischenzeit das mit der Sicherung versuchen.

    * War für ca. 5 Minuten raus. Soweit Ok, SOS leuchtet grün. Carista zeigt keinen Fehler mehr in der Telematik.

    * Für meinen Corolla gibt es keinen Rückruf nach Abfrage

    * Connected Service funktioniert noch immer nicht.

    Werde am WE noch den Tipp mit der Batterie versuchen. Falls das noch immer keinen Erfolg verspricht, bleibt mir nur noch der Weg zum Freundlichen.

    Meine/Unsere Toyota Flotte

    Corolla Sports Tourer TeamD 2.0 mit Tech.Paket

    Yaris 1.5 Style Vvt-i - das Funcar

    Avensis Kombi T27 D4D 2.0 - der Kräftige und Treue

  • Ok, Batterie war ca. 1 1/2 Stunden abgeklemmt.

    Leider gibt es noch immer keine Verbindung. Notrufsystem leuchtet grün.

    Jetzt hat sich dafür ein neues Problem aufgetan, das RTCA ist deaktiviert. :( Keine Ahnung wie ich diese/ oder auch nicht selbst (wieder) aktivieren kann.

    Carista zeigt nur die Typische Fehlermeldung, keine Navigation. Sonst ist alles im grünen Bereich.

  • Die Assistenten kannst im Menü im Cockpit wieder anstellen, übers Lenkrad zu bedienen.

    Einfach mal durchzappen.

    Mit der Reifenkontrollleuchte ist schon etwas ungünstig.

    Hoffe das legt sich wieder.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ja, hab den Assistenten sogar auf Standardeinstellung gestellt und Schritt für Schritt wieder alles eingestellt bzw. Aktiv gesetzt. Meldung ist leider noch immer da.

    Werde wohl zum Freundlichen fahren müssen.

    Meine/Unsere Toyota Flotte

    Corolla Sports Tourer TeamD 2.0 mit Tech.Paket

    Yaris 1.5 Style Vvt-i - das Funcar

    Avensis Kombi T27 D4D 2.0 - der Kräftige und Treue