Rad-/Reifenkombinationen - was darf ich auf meinem Corolla fahren?

  • In meiner Fahrzeugschein und CoC stehen nur die 225/45 17 drin . Als Winterräder würde ich gerne 16 Zoll fahren . Eine Anfrage bei Toyota ergab ,ich würde wenn ich beim Toyota Händler kaufe die Papiere für die Rad/Reifen Kombination bekommen .

    Das ist mir aber zu teuer.

    Wie kann ich vorgehen

    Ich habe einen 1.8 Team Deutschland von Ende 2022´

    Danke schon mal

    Das CoC ist leider unvollständig. Abgesehen von einigen wenigen Lounge-Modellen mit einer speziellen Schlüsselnummer, die ausschließlich 18 Zoll Serie fahren dürfen, sind bei allen anderen Corollas, die mir bisher unterkamen, auch die 16-Zöller zulässig. Natürlich nicht irgendwelche, sondern eben die Originalen für den Corolla. Das kostet, wie du richtig feststelltest, aber recht viel Geld.


    Andere Alu- oder meinetwegen auch Stahlfelgen aus dem Zubehör gibt es mit ABE und passend für den Corolla haufenweise, sicherlich auch erheblich günstiger als Toyotaräder.


    Wie auch schon von meinen Vorrednern geschrieben wurde, ist es dann auch unerheblich, was in deinem CoC steht und was nicht. Wenn diese Räder mit dieser Reifengröße an diesem Auto verwendet werden dürfen, dürfen sie verwendet werden.

    Eventuelle Auflagen laut ABE sind selbstverständlich aber immer zu beachten (z.B. auch eine möglicherweise verpflichtende Änderungsabnahme).

  • Es ist bei allen Herstellern extrem teuer deren " eigenen" Felgen zu kaufen. Bei Peugeot z. B. kostete nur ein anderes Felgendesign bei gleicher Größe gern mal 1000 Öcken extra. Eine Felge in 19 " als Ersatz lag bei 480 Euro und das ist 4 Jahre her. Also lieber eine schicke Felge aus dem Zubehör.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Gurke hat alles gesagt, im CoC (und seit einiger Zeit auch im Brief) steht nur (noch) die Größe zum Zeitpunkt der Auslieferung drin. Hatte vor einer Weile beim TÜV Süd mal gefragt, welche alternativen Felgengrößen ich fahren darf, hab das Foto mal zur Info angehängt, ohne Gewähr.


    Aber egal was im Schein oder CoC steht, einfach eine Felge aus dem Zubehör mit ABE für genau deinen Corolla kaufen, die ABE lesen und die Anweisungen darin befolgen und gut. Gibt auch Felgen mit ABE die trotzdem vorgeführt und eingetragen werden müssen.


    Toyota produziert auch keine "eigenen" Felgen, das sind immer Felgenhersteller, die eine Serie auf Bestellung (von Toyota) fertigen und abschließend ein Toyota Nabendeckel drauf klatschen. So im Groben zumindest... ^^ Dafür gibt es dann auch Unterlagen für den Corolla. Gibt dann im Zubehör meist auch ähnliche Felgen ohne Toyota Logo drauf, aber praktisch nie identische.


    Eine alternative Felge von einem anderen Toyota Modell passt von der Größe her sicher auf den Corolla, es fehlen hier aber die notwendigen Unterlagen für den Corolla. Hatte ich jetzt schon 2 x erfolglos versucht, hab aufgegeben. Die Felge läuft trotzdem super... :P

  • In meiner Fahrzeugschein und CoC stehen nur die 225/45 17 drin . Als Winterräder würde ich gerne 16 Zoll fahren . Eine Anfrage bei Toyota ergab ,ich würde wenn ich beim Toyota Händler kaufe die Papiere für die Rad/Reifen Kombination bekommen .

    Das ist mir aber zu teuer.

    Wie kann ich vorgehen

    Ich habe einen 1.8 Team Deutschland von Ende 2022´

    Danke schon mal

    Schick mir mal deine HSN/TSN, bitte aber ALLE Zahlen/Buchstaben im Fahrzeugschein im Feld 2.1 u. 2.2., dann kann ich dir alle serienmäßig freigegebenen Größen inkl. ORIGINALRädern sagen für deinen Typ.😉

    Facelift 2023 bestellt am 04.08.2022.

    TS Lounge, Panoramadach, Leder, shimmering silver. Auslieferung am 28.07.23.

    Distanzscheiben vo. 7mm, hi. 15mm, AHK orig., Anhängelasterhöhung auf 1050kg gebremst. GJR Michelin Crossclimate 2

    Einmal editiert, zuletzt von Bedz123 ()

  • Hier wirds spannend, viele verschiedene Ansichten, das ist gut.

    Verurteilen würde ich aber auch niemanden.

    Gibt ein paar Sachen wie, warum sollte ich teure Reifen kaufen, die x-km Laufleistung versprechen und dementsprechend teurer sind als z.b. Reifen von einem japanischem Hersteller, wenn ich nur 6000km im Jahr fahre, da läuft der Reifen ab irgendwann...

    Im Winter hatte ich bisher auch einfach immer Stahlfelge, mein Corolla ist noch nicht da, wird aber mit Sommerreifen auf Alus ankommen.


    Deswegen kam ich eigtl in diesem Thread. Ich fahre im Winter gerne so groß wie möglich und eigtl auch auf Stahl 😁


    Was geht denn so mit dem 2021 TS Modell?

  • Laut EG-Typgenehmigung gibt es für den Corolla ab Werk lediglich 15-Zoll-Stahlfelgen. Die 16-, 17- und 18-Zöller sind alle aus Alu.


    Möchtest du größere Stahlfelgen, musst du im Zubehörmarkt mal gucken. Der ist für Stahlräder allerdings recht übersichtlich, um es mal vorsichtig auszudrücken. Eventuell kann da der FTH vor Ort weiterhelfen. Bei einem aktuellen Yaris kam mir mal ein entsprechender Fall unter, dass dieser nicht-serienmäßige Stahlräder hatte, die laut Teilegutachten aber ausschließlich für den Yaris gebaut wurden.

  • Deswegen kam ich eigtl in diesem Thread. Ich fahre im Winter gerne so groß wie möglich und eigtl auch auf Stahl 😁

    Was spricht eigentlich dagegen, daß ein Auto auch im Winter chic aussieht?

    Letztlich ist eine einfache Alufelge nicht großartig teurer als eine häßliche Stahlfelge mit Radkappen.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ach nix eigtl.


    Ich bekomme mein Auto erst in 1-2 Tagen und suche gerade nach Winterreifen. Die Sache ist, dass so groß wie geht Alu dann schon teurer wird als Stahl. Und ich fahre relativ ungerne mit kleinen Reifen. Ich will da auch nicht protzig wirken aber so klein wie geht mag ich absolut nicht. Nicht optisch, sondern das Fahrgefühl.


    Deswegen bin ich gerade etwas am abwiegen. ...


    4 billige Alus mit Winterbereifung neu bei amazon 800€ aber 15zoll. 16 zoll dann so 1000, und weiter nach oben mit 17 zoller ..


    Nicht dass ich die jetzt bei Amazon kaufen will, ich habe einem Händler mit einem bekannten in Bochum, der ist auch nicht günstiger aber er montiert mir die Reifen zumindest noch, was der DHL Fahrer meistens nicht tut xF


    Ma schauen, aber Anfang November wollt ich Winterschlappen haben xD

  • Ach nix eigtl.


    Ich bekomme mein Auto erst in 1-2 Tagen und suche gerade nach Winterreifen. Die Sache ist, dass so groß wie geht Alu dann schon teurer wird als Stahl. Und ich fahre relativ ungerne mit kleinen Reifen. Ich will da auch nicht protzig wirken aber so klein wie geht mag ich absolut nicht. Nicht optisch, sondern das Fahrgefühl.

    Kauf dir einfach ordentliche Allwetterreifen und das Problem hat sich erledigt.