Corolla als Neuwagen oder 1 Jahr alter Rückläufer von Autovermietern?

  • Bin neu hier im Corolla-Forum, hallo miteinander! Habe 4 1/2 Jahre einen Toyota Avensis Touring Sports 1.8 Comfort (T27) Automatik gefahren (jetzt 93.000 km). Äußerst zufrieden! Trotzdem habe ich überlegt, ihn jetzt, wo er noch einen guten Preis bei der Inzahlungnahme erzielen könnte, gegen einen Corolla Touring Sports Hybrid zu tauschen. Erst hatte ich mich mit dem Kauf eines Neuwagens beschäftigt, noch nicht entschlossen, ob den 1,8 l oder den 2,0 l, jeweils Team Deutschland mit Technik-Paket. Habe hier im Forum all die Diskussionen darüber gelesen und mich gut informieren können. Jetzt bin ich (ansonsten im tiefen Süden Bayern beheimatet) ein paar Tage im Ruhrgebiet unterwegs und merke, dass es hier ein viel größeres Angebot an Neuwagen und gebrauchten Corollas gibt als z. Bsp. in München. Gestern z. Bsp. einen Toyota-Händler in Recklinghausen besucht, er hat viele Rückläufer von Autovermietern auf dem Hof stehen (alles 1,8 l), alle 1 Jahr halt und mit Ca.-Laufleistungen von 20.000 km. Um die 4.000 bis 5.000 € günstiger als ein Neuwagen. Komme jetzt etwas ins Schwanken, ob man nicht den Wertverlust im 1. Jahr "mitnehmen" soll und so deutlich günstiger an ein Fahrzeug kommt. Die Vorstellung allerdings, dass hier verschiedenste Fahrer*innen mit dem Fahrzeug unterwegs waren lässt mich etwas gruseln. Und: ich kann mich noch nicht so recht damit anfreunden, dass das Platzangebot im Corolla etwas (aber nicht dramatisch) geringer ist als im Avensis. Außerdem find ich den Avensis in schwarz deutlich hübscher (diverse Chrom-Applikationen) als den Corolla in schwarz. Die bisherigen Angebote für die Inzahlungnahme liegen übrigens zwischen 10.000 und 15.000 €, enorm große Spreizung. Wird beim Kauf eines Gebrauchten noch mal anders sein. Was meint ihr?

  • Also bei meinem Händler war der Preis für die Inzahlungnahme unabhängig ob ich einen Neu- oder Gebrauchtwagen kaufe. Der Wert deines Avensis hat ja nunmal auch nichts mit dem Preis deines Kaufes zu tun.

    Den Avensis einfach weiter fahren wird wohl das Wirtschaftlichste sein. Was du an Sprit und Steuern sparen würdest mit dem Corolla Hybrid, kannste ja mal gegen rechnen.

    Ansonsten würde ich wohl den Jahreswagen wählen, einfacher kann man Geld nicht sparen. Mein Corolla war auch ein Rückläufer von Autovermietern. Ich hab da bei so einem Narrensicheren Auto wie dem Corolla Hybrid aber keine bedenken gehabt. Meiner hatte auch so gut wie keine Gebrauchsspuren und war/ist in einem sehr guten Zustand. Ob der Wagen irgendwelche Macken, Kratzer, Brandflecken oder sowas hat, kannst du ja sehen. Und bei der Technik kann nichts passieren, der Corolla Hybrid schont den Verbrenner immer bei Kaltstart und Kupplung ect. gibt es ja alles nicht.

  • Ich werfe mal noch die Möglichkeit der Tageszulassung in den Raum. Meiner war 5 Monate zugelassen (Also knappes halbes Jahr Garantie weg) und hatte 5km auf der Uhr. So hab ich ihn dann für nicht ganz 10.000€ weniger gegenüber eines Neuwagens bekommen.

    Bei Autos von Autovermietungen bin ich immer vorsichtig. Die armen Dingen werden leider sehr häufig vom erstem km an getreten.

    Volvo V60 T8 in Fusion Red und voller Hütte

  • Ich werfe mal noch die Möglichkeit der Tageszulassung in den Raum. Meiner war 5 Monate zugelassen (Also knappes halbes Jahr Garantie weg) und hatte 5km auf der Uhr. So hab ich ihn dann für nicht ganz 10.000€ weniger gegenüber eines Neuwagens bekommen.

    Bei Autos von Autovermietungen bin ich immer vorsichtig. Die armen Dingen werden leider sehr häufig vom erstem km an getreten.

    Genau so war es bei mir. 5 Mon. TZ, 20km auf der Uhr. 9000€ unter dem Angebot des Neuwagens. Hat gepasst.

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Vielen Dank für eure Meinungen. Auch wenn kein sehr großes Risiko bestehen mag bei einem Rückläufer von Autovermietungen bleibt bei mir ein gewisses Unbehagen. Tageszulassung ist sicher eine gute Idee. Habe jetzt zwei interessante Angebote mit einer guten Inzahlungnahme meines Avensis. Einen 1,8 l Hybrid TS Team DE Neuwagen bei einem Händler und einen 2,0 l Hybrid TS Team DE mit Tageszulassung bei einem anderen Händler. Der 2,0 l ist 2.000 € teurer. Bin noch etwas hin- und hergerissen zwischen dem 1,8-er und dem 2,0-er, wobei mir der 1,8-er glaube ich reicht. Für unseren "Slow-Motion" Fahrstil gerade richtig. Einzig bei dem Gedanken an (seltene) Fahrten mit Anhänger (wollte mir eine AHK dazu bestellen) und dem eventuellen Transport von Fahrrädern auf dem Heckträger könnte der 2,0 l vielleicht einen Vorteil bringen!?!

  • Anhänger sind sowieso bloß 750kg, wenn man nicht im Gebirge unterwegs ist sollte das auch der 1.8 schaffen.

    Hatte auch lange hin und her überlegt.

    2.0 Mietwagen 22k (Fahrweise Mieter?)

    1.8 Tageszulasung 24k

    2.0 Tageszulasung 25.5k


    Dann kahm ein 1.8 Jahreswagen unter 20k.


    Es gibt Momente (Erzgebirge, Alpen) wo ich denke "geitzkragen hättest auch 2k mehr ausgeben sollen"

    Andererseits würde ein 2.0 das ganze Jahr mehr Verbrauch.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Also der 1,8er ist als Neuwagen 2000€ billiger als der 2,0er als Tageszulassung!? Was gibt es da zu überlegen? Der 2,0er kostet doch neu gerade mal so viel Aufpreis.

    Also ganz klar den 1,8er nehmen!

  • Zur Frage Suchplattform: Nein. Wie im Eingangs-Post erwähnt bin ich gerade für ein paar Tage im Ruhrgebiet und habe dort verschiedene Händler direkt "abgeklappert". Bei zweien ist der Avensis auch von deren Werkstatt geprüft worden, bei zwei anderen ist eine Bewertung über Kfz-Schein und Service-Nachweis erfolgt (per Mail verschickt). Das beste Angebot war jetzt erstaunlicherweise das mit dem höchsten Ankaufspreis für den Avensis und gleichzeitig ein günstiger Neuwagen (1,8-er). Bin jetzt "sehr nahe dran" mich dafür zu entscheiden. Im Augenblick, wenn man zuschlägt, kommt dann zwar ganz sicher ein paar Tage später ein noch besseres, aber so ist es halt. In Südbayern habe ich ein wesentlich schlechteres Angebot festgestellt, hier in NRW gibt es doch ein großes Toyota-Händler-Netz mit viel Auswahl und besseren Preisen.