Subwoofer nachrüsten - Toyota Corolla Touring Sports - JBL 8 Lautsprecher

  • 50 ist schon zu viel für das JBL System. Ab 40 wird schon der Bass raus geregelt um eine Überlastung zu verhindern.


    Es ist sowieso erstaunlich was aus dem System raus kommt wenn man bedenkt was es für Sinus Leistungen hat. Die 800W Max sind lachhaft. 41W haben alle Lautsprecher zusammen an rms :D

  • 50 ist schon zu viel für das JBL System. Ab 40 wird schon der Bass raus geregelt um eine Überlastung zu verhindern.


    Es ist sowieso erstaunlich was aus dem System raus kommt wenn man bedenkt was es für Sinus Leistungen hat. Die 800W Max sind lachhaft. 41W haben alle Lautsprecher zusammen an rms :D

    Problem bleibt die geringe Leistung des "Radios". Lautstärke 50 ist schon zu viel an Signalpegel beim "Werkssystem", mit einem "Plug & Play Verstärker" kann man schon einiges anstellen.

    Was der JBL "Verstärker" wirklich verstärken tut? Keine Ahnung? Ich habe schon mit 4x40W deutlich mehr erreichen können.

    Ich selbst komme gerne mal auf 50. Da kommen die (noch aktuellen 150-200rms max. Belastung) vom wofür je nach den oben genannten Quellen nicht immer druckvoll rüber. Bei etwa 30 sieht es wieder rum anders aus ...

    Anders gesagt. bei einem höheren Pegel macht sich die Mehrleistung eines Woofers bemerkbar.

    Das Harry mit seiner umgebauten Anlage immer noch mit 50 hört, ist schon etwas komisch. Dann muss das Input Level erhöht werden. :/

    "150-200rms max. Belastung" Hast du jetzt einfach deine Belastung der Lausprecher addiert, oder soll das pro Kanal sein?

  • Das Harry mit seiner umgebauten Anlage immer noch mit 50 hört, ist schon etwas komisch. Dann muss das Input Level erhöht werden. :/

    "150-200rms max. Belastung" Hast du jetzt einfach deine Belastung der Lausprecher addiert, oder soll das pro Kanal sein?

    Fron&Rear (Focal mit 60rms) werden bei mir über eine Helix M Four mit 100rms pro Kanal gesetzt (Lowpass auf etwa 55HZ) mehr wie 50 ist nicht mehr drin ;)

    Woofer mit 150/180 rms wird mit ein Helix M One (macht 240 rms an 4 Ohm) befeuert ...


    Mit den Werkslautsprechern war dieser zb. völlig ausreichend ... nur jetzt dürfte es etwas mehr sein ... einfach etwas mehr Tiefgang ... aber erstmal ist Urlaub dran

  • Viel Spaß im Urlaub :) Bei 100W bist du schon bei über 110db. =O


    Wahrscheinlich hörst du immer so zwischen 5-15W wenn überhaupt.


    Wie auch immer, große maximale Leistungsangaben von Endstufen oder Lautsprecher sind nicht die Lösung / Ursache für "Wums" :)


    Wenn du mehr Tiefgang benötigt, wirst du das nicht durch eine Änderung der Endstufe mit höheren Leistungsangaben ändern.

    Ein Wechsel zu einen baugleichen Woofer mit höherer Belastbarkeit, wird auch nichts ändern.

    Es wäre für mich unwahrscheinlich das dein Woofer schon maximal ausgesteuert wird.

  • Wie war das mit Aufnahmen und Qualität ... ;)

    Je aktueller die Lieder/Tracks, um so besser die Qualität ... da reicht es auch ohne weiteres auf 35-40 ...


    Die Helix M One macht:

    240 an 4Ohm

    460 an 2Ohm

    600 an 1Ohm


    daher reicht die Leistung aus ;) ...

  • Hallo zusammen,


    Auch ich möchte mir in meinen Corolla Lounge mit JBl System den Eton res 10A in die Reserveradmulde legen.


    Die gängigen Threads zum Thema bin ich mal durchgegangen und hab ein bisschen den Überblick verloren, bzw. Noch Fragen offen die ich gerne mal direkt stellen möchte.


    Stromversorgung, ich kann bei dem hybriden ruhig nen aktiv sub mit an die Batterie klemmen da brauch ich mir keine sorgen machen?


    Batterie ist im Kofferraum rechts soweit ich weiss. Da kann ich auch den Strom direkt abnehmen?


    Wo kann man das Signal am sinnvollsten abgreifen? Das Signal in den hinteren Türen ist beim JBL schon "gefiltert" ?


    Hat das abgreifen des Signals nicht auch Auswirkungen auf den oder die Lautsprecher von denen man das Signal nimmt?


    Wie befestigt ihr den sub in der Mulde? Ich hab keine Gewindestange oder gar ein Loch im Teppich.


    Eine Frage am Rande noch, wo sitzt überhaupt der JBL verstärker?



    Würd mich freuen wenn wir das hier kurz zusammentragen aus euren Erfahrungen.

  • Ja genau, die batterie sitzt hinten rechts da kommst easy dran. Warum sollte das ein Problem sein da dran zu gehen?


    Das Signal nimmst du von den vorderen woofern aus den Türen. Hinten die LS sind untenrum beschnitten und spielen die extrem tiefen Töne nicht.

    Es ist einfacher im Fahrer- bzw Beifahrerfußraum abzugreifen als direkt an der Endstufe denn dort ist es sehr sehr eng. Die sitzt übrigens unter einer Plastikverkleidung unter dem Fahrersitz.


    Auswirkungen hat der Abgriff per H-L Adapter nicht.


    Kleines Loch durch den Teppich und ne Schraube durch. Ich mein das war M8