Navi Problem: Sprachausgabe bei einer Fahrt in Denglisch

  • Ich habe das Retro-Update, alle aktuellen Updates incl. Karten-Update 1/2022 und nutze fast ausschließlich Google Maps als Navi. Nun habe ich nach längerer Zeit mal wieder das eingebaute Navi genutzt und war überrascht, dass die Sprachausgabe während der Fahrt vom Navi nicht in Deutsch, sondern Denglisch oder in Holländisch war. Hatte die Einstellungen überprüft, aber es war alles auf Deutsch eingestellt. Dann gegoogelt und gesehen, dass es das Problem wohl teilweise dauerhaft beim neuen Cloud-Navi beim Yaris Cross gibt (siehe https://www.toyota-forum.de/th…tsch-auf-englisch.178584/ und https://www.motor-talk.de/foru…uf-englisch-t7224053.html).

    Bin dann zu meinem TS Lounge und habe mal zur Kontrolle ein Ziel im eingebauten Navi ausgewählt und siehe da, plötzlich war die Sprachausgabe wieder in deutsch.

    Hat jemand hier auch schon mal das Phänomen gehabt und vielleicht eine Erklärung dafür?


    Navi-Ziele waren übrigens alle in Deutschland. Sehr strange das Ganze. Wenn es wieder auftritt, werde ich wohl mal bei Toyota nachfragen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Zweiten Link ergänzt. Doppeltes Wort wohl entfernt.

  • Moin.


    Genau diesen Fehler hatte ich bisher 1x. Die Ansage war nicht zu verstehen, ein Gemisch aus verschiedenen Sprachen gleichzeitig. Nach einem Neustart war der Spuk vorbei und ist auch bislang nicht wieder aufgetreten.


    Axel

  • Moin Axel,

    danke für Deine Info, dass bei Dir so etwas auch bisher einmal aufgetreten ist. Verschiedene Sprachen könnten es bei mir auch gewesen sein. Erst dachte ich, redet das Navi jetzt auf holländisch und später englisch?

    Weißt Du noch, wann das bei Dir auftrat?

    Gruß

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Moin.


    Den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr, war im letzten Jahr auf dem Weg von der Arbeit nach Hause.

    Da sich das nicht wiederholt hat, habe ich dem auch keine große Bedeutung zugemessen...

    Hatte aber nichts mit Updates o.ä. zu tun.


    Axel

  • Hallo zusammen,


    das Problem mit dem Denglisch hatte ich gleich zu Beginn auch, nachdem ich das MM22 eingerichtet hatte. Mein Händler meinte, ich solle dem ein paar Tage Zeit geben, da irgendwas mit dem Toyota Cloud-Server synchronisiert wird. Ich hatte aber in der Zwischenzeit das System einfach neu gebootet. Beim MM22 kann man dies tun, indem man 3 Sekunden auf den Power-Button/Lautstärkeregler drückt. Dann startet das System neu.


    Edit: In den Einstellungen schauen, ob die Systemsprache sich nicht verstellt hat. Das war bei mir der Fall. Und die Kartensprache auch auf Deutsch stellen.


    Ist vielleicht einen Versuch wert :)


    VG

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Tom-330

    Das mit System neustarten mit 3 Sekunden auf den Power-Button/Lautstärkeregler des MM versuche ich bei meinem 2019er Corolla mit dem Retro-Update auch mal. :thumbup:

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Tom-330

    Das mit System neustarten mit 3 Sekunden auf den Power-Button/Lautstärkeregler des MM versuche ich bei meinem 2019er Corolla mit dem Retro-Update auch mal. :thumbup:

    Bin gespannt, ob es Abhilfe schafft. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Restart mit dem Button auch beim alten MM System funktioniert. Bei mir stand es im Handbuch des MM22.

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Abhilfe brauch ich aktuell nicht, da beim nächsten Starten des Autos das Navi wieder in Deutsch auf mich einredete... ;)

    Gleichwohl will das mal mit dem System neustarten auch mal testen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)