Dämmen Allgemein A, B, C und mehr

  • Hallo Floh,


    hört sich sehr zeitintensiv an, was Du gemacht hast. Meinen Respekt hast Du! Und danke für das Teilen!

    Was schätzt Du denn wieviel kg Dein Corolla inzwischen durch die Dämmmaßnahmen dazu bekommen hat?


    Viele Grüße

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Also nur was die Dämmung für den Innenraum angeht sind 2 Pakete Kalapie drauf gegangen. Jedes wiegt mit dem Karton 11,5kg. Ich denke alles in allem werde ich vermutlich schon auch 30-40kg Dämmung verbaut haben. Das Zealum ist glaube ich auch etwas schwerer, aber dafür habe ich davon glaube ich, nicht so viel verbaut. Denke, das ist ein realistischer Wert.

    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo, hat das schon jemand beim TS gemacht? Mich würde der Kofferraumausbau interresieren.

    Hast du dir mal die ganzen Threads zum Thema Dämmung angeschaut. Ich bin relativ sicher, dass da auch der TS dabei war.

    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Morgen Joschua

    Also wenn du mit einer Nuss und Ratsche umgehen kannst und nicht 2 linke Hände hast, sollte das kein Problem sein, nimm den starren Boden und die Kunstoff Schale an den Rücksitze, dazu die oderen Abdeckungen Raus.

    Dann Siehst du rundherum ein Paar Schrauben max 10, 4 davon an dem Einstieg sag ich mal.

    Die Abdeckung zum Kofferraum wo der Schließer ist kannst du dann it einem leichten Ruck entfernen, ist zusätzlich mit ein paar inneren Nieten gehalten. Dazu dann noch Kunstoffnieten Seitlich, meine 3 pro Seite.

    Die musst du lösen und die Nieten rausziehen, am besten mit kunstoff Werkzeug, bekommst einen Satz beim Großen A, für ein paar €

    Dann kannst die Seitenteile von unten schon anheben, du musst nur vorsichtig sein, oberhalb wo die eingehakt sind, da haben die Schlitze wie Knopf Löcher, das ist es schon.

    Die Raus und dann Boden raus und du kannst losdämmen, mit Abutyl, und Dämmflies

    Sinvoll wäre noch die Heckklappe die Kunstoff Verkleidung, die lässt ganz einfach abziehen, ist auch nur mit Nieten gehalten

    Kuck dir die Bilder hier an, das zeigt eigentlich fast alles, der Rest er klärt sich von alleine wenn du den zerlegt hast.

    Das mal zur Info, das wird auch dir gelingen, da bin ich mir sicher

    Gruß Th58

  • Hallo Th58

    Danke für die Antwort! Ja mit Werzeug kann ich umgehn. Habe auch schon deverse Autotüren gedämmt zuletzt beim Corolla TS.

    Wenn es wärmer ist mach ich mich an den Kofferraum ran, es nerven einfach die Reifengeräusche abhängig vom Straßenbelag.

    Bei den hinteren Türen war am Innenblech nur Folie dran habe ich gegen Alubutyl getauscht und den Vergleich gemacht also' ne Hörprobe links/rechts und mich auch nach hinten rein gesetzt, den Unterschied hörte man. Das Außenblech habe ich auch gedämmt und die Türpappe. Blech alles gereinigt mit Bremsenreiniger.

    Was man auch mal testen könnte wäre die Radhausschalen ausbauen und die Radhäuser reinigen dannach mit Steinschlagschutz zwei mal einsprühen. Wenn's trocken ist wieder einbauen.

  • Ja Viel Platz ist in den Radkästen nicht, zudem klebt auf der Schale nix, die Radkästen hinten kann man gut von innen dämmen, zwar nicht ganz bis zur Tür,, aber ich meine von hinten nicht so viel, wenn überhaupt wahrzunehmen, das meiste kommt von vorne, da hilft warscheinlich nur so wie Floh es gemacht hat, aber da trau ich mich nicht dran, ohne jemanden der es gemacht hat.

    Gruß Th58