Dämmen Allgemein A, B, C und mehr

  • Morgen , um das Thema noch mal aufzugreifen "" Floh "" hast du ein paar wichtige Tipps für den Innenraum bei der Zerlegung wie und auf was man besonders achten sollte , denn da kommt ja eine Menge zusammen und auch Teile die sich nicht so einfach ablösen lassen .

    Vielleicht gehe Ich das doch mal an in nächster Zeit an , könnte das Auto bei einem Bekannten zerlegen und auch stehen lassen.

    Oder erbarmst dich noch mal mir zu helfen

    gruß

    Th58

  • Servus,


    Ich habe auch mal ein Verregnetes Samstag für Türen und Kofferraum investiert und bin so jetzt ca. 1 Monat damit gefahren. Das Ergebnis ist der Hammer. Wobei das Pfeifen Türe links vo. habe nicht wegbekommen. Meine Vermutung ist, dass es von vorne kommt. Vielleicht das keine Dreieck Fenster.


    Ich bin so vorgegangen, dass ich die Problemzonen durch Klopfen ;) (Körperschall vom Blech und Verkleidungsteilen) „Eingegrenzt“ habe und dann versucht habe das betroffene Blech-/Plastikfläche mit ca. 30-50% Schwerschichtdämmung mittig zu bekleben. Das ist meisten so nicht möglich, da viele Dübeln, Schrauben und Irgendwelche Verstärkungen im Wege sind.


    Alle Türverkleidungen habe ich zu 100% mit Luftschalldämmung beklebt. Hier habe ich die Öffnungen für Schrauben, Kabelführungen ausgeschnitten. Die weiße Toyi Innenraumdämmung habe ich belassen. Hinter dem Lautsprechern habe ich noch 19mm Armaflex verklebt (15x15cm).


    Im Kofferraum ähnlich vorgegangen. Klopfen => kleben => ggf. nachbessern. An zwei drei stellen hab ich an das Blech Luftschalldämmung verklebt. Hatte ich auch in meinen W124 😊. Dann die Verkleidungen re. und li. zu 100% mit Luftschalldämmung beklebt.



    Ein gutes Teppichmesser, Benzinreiniger, kleine Tapetenrolle und Handschuhe werden benötigt. Die Klipse gehen gut ab & in der Summe habe ich 1,5 Rollen Alubutyl und 3 Pakete Dämmvlies verbaut. Auch der Klang der Audioanlage hat sich etwas gebessert. Aber die Boxen sind echt schrott Wert!



    Als nächstes kommt der Himmel, A-B-C Säulen und ggf. die beiden vorderen Radläufe dran, mal schauen.

  • Servus,


    Ich habe weiter an der Thematick Geräuschdämmung/Pfeifen Fenster vorne links „geklebt“. Leider ohne großen Erfolg <X <X <X Das Pfeifen „Fenster vorne links oben“ ist immer noch da. ;( Anyway … ;( beide Kotflügeln, Türen vorne und Türen hinten wurden Halbrund-Gummis und diesen Flachgummi verbaut.



    Parallel habe ich mit Lappen versucht die Schwachstelle einzugrenzen, naja ohne Erfolg. Die Suche geht weiter …

  • Ich habe weiter an der Thematick Geräuschdämmung/Pfeifen Fenster vorne links „geklebt“. Leider ohne großen Erfolg <X <X <X Das Pfeifen „Fenster vorne links oben“ ist immer noch da. ;(

    Hört sich blöd an, aber schließt das Fenster richtig? Vielleicht mal den Fensterheber neu initialisieren. Dazu Fenster auf und dann den Fensterheber-Schalter nur leicht bis zum ersten Widerstand hochziehen, das Fenster so zufahren und nach dem Ende noch ein paar Sekunden den Schalter gezogen lassen.


    Wenn es vom Fahrerfenster oben hinten kommt (also Nähe B-Säule), gibt es dazu schon einiges hier im Forum. Aber Du hast ja vorne geschrieben.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Morgen zusammen , ich muss leider feststellen das sich die Gummis mittlerweile teilweise lösen obwohl ich alles vorher gereinigt habe und mit Alkohol von fett befreit habe

    Habt ihr einen Tip womit man das wieder dran klebt , oder wieder neu kaufen , das das nicht ewig hält,habe ich mir schon gedacht

    Gruß

    Th58

  • Morgen zusammen , ich muss leider feststellen das sich die Gummis mittlerweile teilweise lösen obwohl ich alles vorher gereinigt habe und mit Alkohol von fett befreit habe

    Habt ihr einen Tip womit man das wieder dran klebt , oder wieder neu kaufen , das das nicht ewig hält,habe ich mir schon gedacht

    Gruß

    Th58

    Petec 93870 Profilgummikleber 70 ml (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ich wäre vorsichtig mit diesen Gummis an der Tür. De Effekt ist nicht groß bzw. es gibt gar keinen. Wenn aber der Gummi den Lack reibt ist dieser an der Stelle schnell weg, so war es bei meinen Skoda. Dort gibt's diesen Gummi ab Werk er ist bis ganz oben an der Tür, mit der Fensterdichtung zusammen als ein Element. Ich habe diesen Gummi am Ende oben abgeschnitten und ausgebaut. Ich bin sehr froh, dass der Corolla an dieser Stelle nichts hat.

  • Lack kann man abreiben? Was mache ich denn jetzt mit den ganzen Original-Gummidichtungen an den Türen und am Kofferraum? :P


    Mal im Ernst: Davon habe ich noch nie gehört. Wenn an den Türkanten der Lack ab ist, dann liegt das doch meistens daran, dass die Türkante irgendwo gegen gedotzt wurde. Ich stelle mir gerade vor, wie lange ich mit einem Gummi auf dem Lack reiben müsste, bis der ab ist. Und der Übeltäter-Gummi ist beim Skoda dabei heil geblieben und hat gegen den Lack gewonnen?

    Man kann sich auch Sachen einreden. :/

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Morgen , wegen Abrieb mach ich mir da keine Gedanken

    Sowas habe ich auch noch nie gehört

    Man muss das gesamt Paket sehen , Dämmen und Gummis bringt enorm viel , so das mich jedes mal die Toyota Mitarbeiter drauf ansprechen

    Ich für meinen Teil , bin schon recht zufrieden, würde aber noch mehr machen wenn ich mir zu trauen würde die Kiste mehr zu zerlegen

    Mit freundlichen Grüßen

    Th58