Festlegen der Fahrzeuggeschwindigkeit mit Drücken des -SET - Knopfes klappt nicht. Befehl wird nicht angenommen.

  • Hallo, habe gestern meinen neuen Corolla 1,8l TS beim Händler abgeholt. Unseren guten, knapp 5 Jahre alten Avensis dort in Zahlung gegeben. Schwerer Schritt. Bei der Heimfahrt auf der Autobahn wollte ich die Geschwindigkeitsregelung ausprobieren. Beim Avensis ja mit einem separaten Hebel zu bedienen. Trotz aller Bemühungen gelang es mir nicht, nach dem Einschalten der Geschwindigkeitsregelung mit Hilfe des -SET - Knopfes eine gewünschte Geschwindigkeit einzustellen. Es tat sich einfach gar nichts. Das zu Rate gezogene Handbuch gibt ja auch keinen Hinweis auf irgendwelche versteckten "Geheim"-Aktionen. Sollte doch eigentlich wie beim Avensis funktionieren, nur statt Hebelbewegung den Set-Knopf drücken. X-mal probiert, kein Erfolg. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bedienfehler? Oder könnte ein Defekt vorliegen? Dann müsste ich den Händler am Montag kontaktieren.*


    Schönes Wochenende,


    Franz


    Handbuch:


    *

    Falls keine Wunschgeschwindigkeit

    eingestellt werden kann oder die

    Geschwindigkeitsregelung unmittelbar nach

    der Aktivierung abgebrochen wird, liegt möglicherweise

    eine Funktionsstörung im

    Geschwindigkeitsregelsystem vor. Lassen

    Sie das Fahrzeug von einem Toyota-Vertragshändler

    bzw. einer Toyota-Vertragswerkstatt

    oder einer anderen verlässlichen

    Werkstatt überprüfen.

  • Tempomat Symbol (links) drücken (Symbol erscheint dann im Tacho) und dann auf MINUS (Set), übernimmt die aktuelle Geschwindigkeit oder im Stand 30 km/h.
    Dann mit +/- einstellen, gedrückt halten sind 5 km/h Schritte.
    Das ist der Limiter. Gaspedal muss man trotzdem drücken.
    Durch volles Durchdrücken des Gaspedals (fühlbarer Punkt) kann man trotzdem schneller fahren, falls das mal nötig sein sollte.
    Der rechte ist der Abstandstempomat mit Radarunterstützung.

    pasted-from-clipboard.png

  • Du musst den Tempomat erst mit der rechten Taste an dem Tastenkreuz einschalten.

    Dann Set- .

    Ich weiß auch nicht was sich Toyota dabei gedacht hat.

  • Ok, danke. Werde nachher noch eine weitere Probefahrt unternehmen. Das Problem wird sich schon lösen. Dachte, es wäre so einfach wie beim Avensis. Statt Betätigung des Hebels jetzt -SET. Ist aber wohl nicht so.

  • Vielleicht ist in den Fahrzeugeinstellungen der Tempomat auch deaktiviert.

    War bei meinem Corolla-Leihwagen in den USA auch so.

  • WIeso auf Fehlersuche gehen? Probier´s doch erstmal, wie es im Handbuch steht:

    Rechts drücken ist Abstandstempomat mit Radar. Rechts drücken und halten ist reiner Geschwindigkeitstempomat ohne Radar. Wenn er bereit ist, sieht man das auch im Tacho-Display. Dann SET. Eingestellt wird dann die Geschwindigkeit beim Loslassen von SET.


    So kompliziert finde ich das jetzt nicht. Warum zwei Klicks? Ich habe nicht bei Toyota nachgefragt, aber ich kann mir vorstellen, dass man so eine Lenkradtaste auch mal aus Versehen drückt. Ungewollt und unbemerkt Tempomat an ist jetzt nicht so ne prickelnde Vorstellung. :huh:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Heute Nachmittag getestet. Zwei, drei mal hat es anfangs funktioniert. Fahrzeug zwischendurch abgestellt. Auf den weiteren Fahrten ging es dann wieder nicht mehr. Keine Ahnung woran das liegen könnte. Bin ja das Procedere vom Avensis über Jahre gewohnt, das ist ja keine mega-geheimnisvolle Technik.