Wie wird die Restreichweite berechnet?

  • Weiß jemand von euch, wie die Restreichweite berechnet wird?

    Nach dem Volltanken wird bei mir meist etwas über 700 km angezeigt, praktisch komme ich aber nie nennenswert über 600km.

    Sinnvoll wäre entweder der Langzeitverbrauch oder der Verbrauch seit dem letzten Tanken, aber beide werte würden bei mir deutlich weniger ergeben.

    Ist das bei euch auch so?

  • Also für die Restreichweite rechnet die Toyota Software wohl auf Basis des vorherigen/bisherigen Spritverbrauchs und passt die laufend an. Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass bei 0 km Restreichweite noch die Reserve von ca. 7-8 l im Tank ist und man normalerweise noch locker 100 km weiter fahren kann. Leider sieht man dann nicht die Restreichweite der Reserve und fährt insoweit nach Gefühl.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich vermute eher, dass er nach dem volltanken erstmal nach WLTP rechnet und das dann anpasst. Nachbarin paar hundert Kilometer passt die Restreichweite dann ungefähr

  • Ich vermute eher, dass er nach dem volltanken erstmal nach WLTP rechnet

    Das tut er definitiv nicht. Wie DieterWelzel schon schrieb, nimmt er den vorherigen Durchschnittsverbrauch und kalkuliert den nach dem Tanken hoch. Die angezeigte Restreichweite nach dem Volltanken schwankt entsprechend.


    Was "vorheriger Durchschnittsverbrauch" allerdings ist, ist fraglich. Selbst einige km Autobahn mit hoher Geschwindigkeit lassen sehr schnell die Restreichweite sinken, obwohl die Durchschnittsverbrauchsanzeige noch keine große Änderung vernommen hat.

  • Nach meiner Erfahrungen errechnete sich das sogar über einen längeren Zeitraum.

    Wir tanken jetzt schon ein paar mal mit einen Verbrauch um die 5L.

    Die Restreichweite steigt jetzt immer um 10km, von 730km vor 4 Monaten sind wir jetzt bei 785km.


    Die momentane Restreichweite entspricht aber den aktuellen Fahrverhalten, wie es auch Gurke geschrieben hat.

    Wenn ich sehr sparsam fahre geht die momentane Restreichweite auch mal nach oben, bzw. fällt langsamer.

    So kann man bei anfänglichen 750km auch mal nach 650km noch 150km Restreichweite haben.

  • Bei mir schwankt das nach dem volltanken zwischen 630 und 740km. Auch wenn der Verbrauch Seit letztem Tanken sehr ähnlich ist. Vielleicht nimmt er auch den Wert seit dem letzten starten.