Antriebe der Zukunft - Was wird uns bewegen?

  • Wie sieht es eigentlich mit E-Fuels aus, die werden ja scheinbar doch zugelassen.

    Gibt es da Erfahrungen wie unser Corolla das verträgt?

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Ich denke nicht, dass hier irgendwer schon E-Fuels getankt hat, aber es sollte wohl problemlos mit allen Verbrennern funktionieren.

    Ansonsten wäre dieser Kraftstoff auch ziemlich sinnlos, wenn man da nur extra für abgestimmte Autos mit betreiben könnte.

    Dass soll ja die "klimaneutrale" Alternative für die alten Verbrenner sein. Neuwagenzukunft sind trotzdem E-Autos, meiner Meinung nach.

  • Das hast Du prinzipiell Recht. Wenn ich mir allerdings die Verträglichkeit von E10 mit älteren Autos anschauen, könnte ich mir vorstellen dass es Einschränkungen geben könnte. Aber ich glaube bis die E-Fuels soweit sind und man sie an der Tanke bekommt, gehen noch 10 Jahre ins Land. Dann gehören die ersten Corolla zum alten Eisen... :P


    Ich finde auch das Verbot von Verbrennern nicht den richtig Weg. Mobilität muss bezahlbar bleiben, davon entfernen wir uns aktuell immer weiter. Elektro wird die Zukunft sein, aber nicht mittels Verboten und mit einem sauberen Energiespeicher.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Das hast Du prinzipiell Recht. Wenn ich mir allerdings die Verträglichkeit von E10 mit älteren Autos anschauen, könnte ich mir vorstellen dass es Einschränkungen geben könnte. Aber ich glaube bis die E-Fuels soweit sind und man sie an der Tanke bekommt, gehen noch 10 Jahre ins Land. Dann gehören die ersten Corolla zum alten Eisen... :P


    Ich finde auch das Verbot von Verbrennern nicht den richtig Weg. Mobilität muss bezahlbar bleiben, davon entfernen wir uns aktuell immer weiter. Elektro wird die Zukunft sein, aber nicht mittels Verboten und mit einem sauberen Energiespeicher.

    Naja, der Verbot gilt ja nur für Neuwagen, man wird sicherlich in 15 Jahren noch gebrauchte Verbrenner kaufen können und E-Autos werden auch günstiger werden. Also wird sich da von der Bezahlbarkeit nicht viel ändern, denke ich.


    Allerdings sollte man auch mal erwähnen, dass ein Verbrenner der mit E-Fuels betrieben wird, lange nicht "klimaneutral" ist.

    -Bei der Verbrennung entsteht viel Wärme, womit natürlich auch die Gesamtlufttemperatur auf der Erde erhöht wird.

    -Der Gesamtwirkungsgrad ist extrem schlecht und es kann mir keiner erzählen, dass die Energie zur Herstellung einfach so "über" ist. Vor allem nicht, wenn es Benzin/Diesel komplett ersetzen soll und in riesen Massen hergestellt werden muss.

    -alle anderen Verschleißteile am Fahrzeug bleiben und belasten die Umwelt.

    -Öl für die Schmierung des Motors wird trotzdem benötigt.

    -schädliche Abgase, Feinstaub wird auch da vorhanden sein.


    E-Autos sind natürlich auch nicht Klimaneutral, selbst zu Fuß gehen ist nicht Klimaneutral.

    Sobald sich was bewegen soll, wird immer Energie umgewandelt und das Produkt daraus ist immer Wärme!

  • ... die Verträglichkeit von E10 mit älteren Autos ... Aber ich glaube bis die E-Fuels soweit sind und man sie an der Tanke bekommt, gehen noch 10 Jahre ins Land. Dann gehören die ersten Corolla zum alten Eisen...

    Diese älteren Autos sind dann aber Uralt-Autos. E-Fuels kann man bereits tanken, es gibt sie nur noch nicht an allen Tankstellen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • An welcher Tankstelle soll es das denn jetzt schon geben?

    Mein Fehler. P1 hat vor einer Weile mitgeteilt, dass sie in Berlin eine e-Fuel-Tanke eröffnen werden. Dachte, es wäre schon passiert.


    Habe gerade gesehen, dass ich es auch mit Aral durcheinander gemischt habe. Hier in Berlin bieten sie einen Kraftstoff mit neuer Mischung an.


    "Mit den neuen Aral Futura-Kraftstoffen haben wir Kraftstoffe entwickelt, die mit mindestens 25 % weniger CO2-Emissionen hergestellt werden als rein fossiles Diesel und Benzin. Sie erhalten mindestens 30 % erneuerbare Komponenten – deutlich mehr als Super 95 E10-Benzin oder B7-Dieselkraftstoffe. Dabei erfüllen Aral Futura-Kraftstoffe vollständig die deutschen Kraftstoffnormen."

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse363 ()

  • Das mit den Futura-Kraftstoffen klingt eigentlich ganz interessant. Sollte ja auch bei unseren "neuen" Fahrzeugen kein Problem da stellen.

    Allerdings sollte man auch mal erwähnen, dass ein Verbrenner der mit E-Fuels betrieben wird, lange nicht "klimaneutral" ist.

    Muss ja auch nicht sein, wir können als Deutschland/EU eh nicht allein die Welt retten, aber jeder Beitrag hilft

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Der letzte Teilsatz ist entscheidend. :thumbup:

    Ja, Problem ist meiner Meinung nur, dass es aktuell so dargestellt wird als müssten wir die Welt im Alleingang retten und auf Teufel komm raus Klimaneutral werden egal was der Rest Welt macht.

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless