Antriebe der Zukunft - Was wird uns bewegen?

  • Aber um euch beide zu beruhigen, es wird keiner anfangen. Viel zu groß ist die gier nach Reichtum und Macht. Da wird kein Land anfangen seine Industrie freiwillig zurück zu schrauben.


    Es wird immer so weiter gehen, bis halt gar nichts mehr geht :|

  • Manchmal bin ich kurz davor, Bier und Chips zu holen hier. Aber dann... ach nöö. X/

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Manchmal bin ich kurz davor, Bier und Chips zu holen hier. Aber dann... ach nöö. X/

    Es ist ja auch gerade erst Mittags 8o Kein Bier vor 4, oder wie war das? ^^


    Wie siehst du denn unsere Zukunft? Was denkst du, wie lange das "höher, schneller, weiter" noch funktioniert? Wie bewegen wir uns in 50 Jahren fort?

    Ich fände deine Ansicht sehr interessant. :)

  • Wirklich? Ok, dann halt kein Bier vor vier, sondern mal überlegen.


    Wenn wir mal bei der Frage bleiben, was uns in Zukunft bewegt, habe ich schon in der nahen Zukunft so meine Zweifel, ob die Lösung bei den ganzen derzeitigen Alternativen schon dabei ist. :/

    Was die Motoren angeht, dürfte Elektro erstmal gesetzt sein, denke ich. Aber wo kommt der Strom her, und wie wird er gespeichert?


    Wenn man dazu bedenkt, dass ein Tesla bei der Produktion schon so viel Treibhausgase in die Luft bläst, wie ein Durchschnittsverbrenner in 100.000 Kilometern, ist die heile emissionsfreie Welt mit dem selbsterzeugten Strom durch PV auf dem eigenen Dach ja nur die halbe Wahrheit. Und wo kommen die ganzen Rohstoffe für die derzeitigen Akkus her? Ist das nachhaltig?


    Im Moment sind die derzeitigen E-Autos (BEV oder PHEV) für mein Verständnis klimaschädlich.

    Erst recht, wenn der Strom zum Laden aus dem öffentlichen Netz kommt. Denn jede zusätzlich zum vorhandenen Bedarf benötigte Kilowattstunde wird bei uns mit Gas oder Kohle erzeugt. Überschuss für die E-Autos haben wir noch lange nicht aus PV, Wind, Wasser oder Biomasse.


    Ich fürchte, da kommt noch was auf uns zu in den nächsten 2 Jahren, wenn die Zulassungen von E-Autos weiter zunehmen. Im nächsten Winter vielleicht nochmal Gas sparen. Im übernächsten Winter dann Strom sparen oder rationieren oder teuer zukaufen und noch mehr Kohle und Gas verstromen.

    Ich verstehe wirklich nicht, woher der zusätzliche Strom kommen soll. Aber vielleicht sehe ich das auch zu schwarz. :/


    Wir haben uns in den letzten gut 2 Jahren einen Corolla Hybrid und einen Yaris Hybrid zugelegt. Und zwar für eine Haltezeit von mindestens 5 Jahren, wahrscheinlich sogar über 10 Jahren. Die Entscheidung ist bewusst gegen Elektro gefallen, wobei das keine leichte Entscheidung war. Garagen mit Stromanschluss sind vorhanden.

    Ich bin relativ sicher, dass Benzin in 5, 10 und sogar in 15 oder 20 Jahren noch bezahlbar ist. Beim Strom bin ich mir da nicht ganz so sicher, speziell für die Zeit 2025 bis 2030.

    Und bei den Batterien habe ich so das Gefühl, dass da bald ein Riesen-Entwicklungssprung kommen könnte. Aber auch da kann ich natürlich total daneben liegen mit dem Gefühl.


    Jedenfalls sehe ich den Corolla und den Yaris als zukunftssicher für ein Autoleben lang. Danach wird´s dann ziemlich sicher kein Verbrenner mehr werden.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Im Moment sind die derzeitigen E-Autos (BEV oder PHEV) für mein Verständnis klimaschädlich.

    ja, Klimaschädlich ist alles was wir herstellen, auch unsere eigenen Kinder, das ist leider so.

    Deswegen sind diese Wörter, klimaneutral, emmissionslos... reines Marketing um weiter unnötigen Kram herzustellen und uns Endverbrauchern ein besseres Gewissen beim Konsum zu geben. Die Party muss ja immer weiter gehen ?(

  • Da bin ich ganz bei Cali, besser hätte ich es nicht beschreiben können.👍

    Wir haben ja auch schließlich nicht umsonst die zehn Jahre Garantie von Toyota. Wenn man sich mal anschaut wie lange so ein Toyota gegenüber anderen Fahrzeugherstellern hält, sparen wir eine Menge CO2 ein. 😊

  • Eigentlich ist es lächerlich, dass wir hier in DE noch über den Sinn von E-Autos, Tempolimit oder den Vorteil von veganer/vegetarischer Ernährung diskutieren.

    Mittlerweile müsste man eigentlich mit klaren Verboten handeln und nicht weiterhin hoffen, dass die Industrie und die Endverbraucher sich von alleine einschränken.

    Bei Verboten rutscht man aber schnell in die Planwirtschaft ab. Und wo haben Verbote bisher Sinn gemacht?

    Wenn eine Technologie wirklich allen anderen überlegen ist setzt sie sich durch. Hat das Auto auch gegenüber der Pferdekutsche gemacht, das Haus gegenüber dem Zelt, das Handy gegenüber dem Telefon, Walkman etc.

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Bei Verboten rutscht man aber schnell in die Planwirtschaft ab. Und wo haben Verbote bisher Sinn gemacht?

    Wenn eine Technologie wirklich allen anderen überlegen ist setzt sie sich durch. Hat das Auto auch gegenüber der Pferdekutsche gemacht, das Haus gegenüber dem Zelt, das Handy gegenüber dem Telefon, Walkman etc.

    Ja, richtig. Die Technologien haben sich immer weiter zu unserem Wohlstand entwickelt und es wurde alles immer klimaschädlicher. Eine super Entwicklung :thumbup: ;)

  • Wenn eine Technologie wirklich allen anderen überlegen ist setzt sie sich durch. Hat das Auto auch gegenüber der Pferdekutsche gemacht, das Haus gegenüber dem Zelt, das Handy gegenüber dem Telefon, Walkman etc.

    Aus rein ökologischer Sicht wird wohl die Pferdekutsche dem PKW überlegen sein, das Zelt wahrscheinlich auch dem Haus und das Festnetztelefon, würde ich mal vermuten, ist ökologisch dem Mobiltelefon zumindest mal ebenbürtig.


    Damit sage ich nicht, dass ich möchte, dass wir wieder in Höhlen leben am glimmenden Kienspan. Das will GT86 sicher auch nicht sagen.


    Wir sollten nur einfach unseren Konsum hinterfragen.