Antriebe der Zukunft - Was wird uns bewegen?

  • Auf der Langstrecke hast du zu 100% recht. Je länger die Strecke desto größer die Zeitdifferenz. Im Alltag absolut falsch. Denn egal ob zu Hause oder beim einkaufen oder an irgendeinem Freizeitziel, wenn das Auto steht hängt es in der Regel am Strom, 11kW in den meisten Fällen. Da lädst du den verfahrenen Strom wieder rein, spätestens aber über Nacht zu Hause. Natürlich nur wenn zu Hause die Möglichkeit besteht. Zeitverlust im Alltag hat man dann die 5 Minuten zum Tanken beim verbrenner, aber nicht beim Elektro.


    Ist natürlich immer Situationsbedingt. Fakt ist, es gibt kein besseres oder schlechteres Konzept. Es gibt nur das für den einen richte und falsche. Demnach sollten die Menschen auch kaufen. Mit den Jahren wird die Technologie eh besser, anders das sich vieles ganz von allein regelt. ;)

    Ähm, Stromtanken beim Einkaufen... wäre schön wenn es das gäbe ;) ;) ;)

    Im unserer Region gibt es nur 1 Baumarkt der auch 1 Ladesäule hat, die im vorbeifahren immer voll belegt ist.


    Ansonsten N I X


    Zuhause oder auf Arbeit Laden ebenfalls nicht möglich...

    Kann sein das sich das irgendwann ändert, aber aktuell nur etwas für Leute mit Eigenheim und PV-Anlage auf dem Dach.

    Corolla TS 1,8 Hybrid |Team Deutschland | Technikpaket |Weiß

    bestellt am: 05.11.2021 | 1. Liefertermin: 16.02.2022 | gebaut im Juni 2022 | 2. Liefertermin: 22.08.2022 | 3. Liefertermin: 29.09.2022 | AUSLIEFERUNG: 21.10.2022 :) :P :)


  • Schon lustig, das aufzählen nur von maximal Werten, die sich teilweise auch widersprechen :thumbup: :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Auf der Arbeit kann ich auch nicht laden obwohl die DB ja so grün sein will 😅


    Teilweise hast du aber recht, es gibt Regionen da sind weniger Ladesäulen und andere haben mehr.


    In der Tat bin ich auch froh den Tesla zu haben und kein anderes Fahrzeug denn auch in der kurzen Zeit die ich ihn habe ist mir schon öfters aufgefallen das an Raststätten 4-8 schnelllader voll belegt sind aber der Supercharger mit über 10 Ladesäulen komplett frei.

    Ich kann mir durchaus vorstellen das der ein oder andere kein Bock darauf hätte zu warten um sein Auto dann zu laden. Dann geht sicher schonmal ne Stunde ins Land bis man weiter kommt. Da hätte ich auch kein Bock drauf. Kommt aber bei den meisten aber eher selten vor das die an einem Tag den Akku komplett leer fahren auf der Autobahn.


    Es muss sich noch ne Menge tun bis das Elektroauto auch für Mieter wirklich Alltagstauglich ist. Freunde von mir fahren einen Dacia Spring, keine Möglichkeit zu Hause zu laden. Die fahren einmal die Woche an einen Lader und machen das Auto wieder voll. Fahren aber auch nicht so viel. Das wäre auch was wo ich sagen würde, nee lass mal

  • @Manamana im Golf GTi Forum würdest du dich bestimmt auch wohl fühlen ;)

    Tatsächlich konnte ich einen guten Arbeitskollegen davon überzeugen seinen GTI gegen einen Corolla mit der GR Ausstattung einzutauschen. Er ist höchst zufrieden mit seiner Entscheidung die er getroffen hat.😁

    Ich fahre gerne Corolla!😊

  • N’Abend Leute…


    Kann gerne nochmal einen Vergleich, Corolla gegen Tesla einstellen.


    Denn heute ging es die regelmäßige 500km Strecke hoch in den Norden.


    Der Corolla hat für die genau 492km 39 Liter gebraucht bei sportlicher Fahrweise. Der Tesla 87kwh bei identischer Fahrweise.


    Das Laden kam am Supercharger 53cent/kWh und am Ziel die Shell war bei 1,85€ der Liter super.


    Vergesst was ich oben mal geschrieben hab. Bei den aktuellen Preisen ist der Stromer deutlich günstiger bei identischer Fahrweise.


    Zeitverlust ca 15min. Mit dem Corolla hatten wir meist eine Pause für pipi, mit dem Tesla und der hohen Geschwindigkeit, meist um die 150km/h rum, dann zwei kurze Pausen zum nachladen.


    Fazit, kosten sind unschlagbar aktuell, der Corolla war aber der bessere Langstreckengleiter. Fuhr sich bei dem tempo stabiler und federt sanfter.

  • Ist schon spannend - 7,92 Liter 2,0 Liter Maschine = sind ~ 67,32kwh auf 100km


    Der Tesla hat 87kwh gebraucht sind auf 100km = 17, 68kwh.Man merkt hier einfach die Effizients bei höheren Geschwindigkeiten, da ist der Tesla um einiges besser. Glaube um die 0,20 cw, da ist der Corolla um einiges schlechter. Wenn ich mich nicht irre, irgendwas mit 0,32 cw. Dann der Elektroantrieb, für sich, der einfach 70% wirklich in eine Vorwärtskraft umsetzt. Dass das die Zukunft ist, war eh klar. Ich bin die Feststoffbaterie gespannt, Toyota hat die größten Problem ja angeblich beseitigt. Bis wir die aber in Fahrzeugen sehen werden leider noch Jahre vergehen ……



    Ich bin auch leidenschaftlich Rennradfahrer und Luftwiderstand macht auch da was aus. Die Position macht das meiste aus. Auch wenn man es nicht glauben kann Deep Section Wheels aus Carbon - 60mm - auf gerader Strecke, bringen bei gleichen Watt(>35km/h Richtung 40km/h) 3 bis 5 Km/h.


    Ich habe mir das mal nur durchgerechnet, umso mehr km man im Jahr abspult, umso besser steigt man mit einem Elektroauto aus. Das wiederum spielt dann die hohen Anschaffungskosten wieder rein. Den Break Even muss sich jeder Individuell berechnen.


    Bei mir zb. sind es im Jahr ~ 8tkm da ist Elektro mal abgesehen von den nicht vorhanden Lademöglichkeit noch keine Option

  • dein Verbrauch von 7,92l/100 ist ordenlich... Ich selbst komme mit meinem 1,8er auf der AB im schnitt auf 6l/100 (130-140kmh) und wenn ich das dann gegen rechne mit mit deinem aktuellen Strompreis sind es 54,56 € für den Corolla (52,8 € E10] und 46,11 € für den Tesla. Macht also im günstigsten Fall 6,70 € unterschied aus und das auf 500km gerechnet, naja lohnt sich nicht wirklich für mich ;) . Und insgesamt hängt ja vieles von der eigenen Fahrweise her ab, und da bin ich inzwischen "ruhiger" geworden. bin ja keine 20 mehr ^^ ^^ ^^

    Corolla TS 1,8 Hybrid |Team Deutschland | Technikpaket |Weiß

    bestellt am: 05.11.2021 | 1. Liefertermin: 16.02.2022 | gebaut im Juni 2022 | 2. Liefertermin: 22.08.2022 | 3. Liefertermin: 29.09.2022 | AUSLIEFERUNG: 21.10.2022 :) :P :)


  • Klar, der Corolla ist ja dann auch überwiegend 140-160 gelaufen und der 2.0 hat dann auch kräftig Durst. Er hat sich aber bei dem Tempo viel wohler gefühlt als der Tesla, läuft viel stabiler gerade aus.


    Auf langen Strecken bin ich gern flott unterwegs wenn die Straßen leer sind.


    Bei 30000km im Jahr ist das schon ein großer Unterschied, besonders weil im Alltah der Strom vom Dach kommt.


    Das das jetzt aber auf der Langstrecke doch so "günstig" ist hätte ich nicht gedacht. Die Strompreise am Supercharger sind aber auch die letzten Wochen wieder stark gefallen

  • dein Verbrauch von 7,92l/100 ist ordenlich... Ich selbst komme mit meinem 1,8er auf der AB im schnitt auf 6l/100 (130-140kmh) und wenn ich das dann gegen rechne mit mit deinem aktuellen Strompreis sind es 54,56 € für den Corolla (52,8 € E10] und 46,11 € für den Tesla. Macht also im günstigsten Fall 6,70 € unterschied aus und das auf 500km gerechnet, naja lohnt sich nicht wirklich für mich ;) . Und insgesamt hängt ja vieles von der eigenen Fahrweise her ab, und da bin ich inzwischen "ruhiger" geworden. bin ja keine 20 mehr ^^ ^^ ^^

    Als Tesla M3 Fahrer auf Zeit (als Überbrückung auf die Wartezeit zum Corolla), muss ich bei der Argumentation immer schmunzeln. Denn wenn es darum geht, dass E-Auto in der Praxis hochzuloben, wird es meist nur von einer Seite aus betrachtet und zwar: "Ich lade meist sowieso Zuhause über meine PV-Anlage und spare" Das ist aber auch der Idealzustand, den die meisten Autofahrer in Deutschland eben nicht haben.

    Somit muss auf die öffentliche Ladeinfrastruktur in der Nähe oder auf ein Schnellader ausgewichen werden. Was mich das, gerade im Winter für Zeit gekostet hat "mal eben nach der Arbeit", will ich gar nicht hochrechnen.

    Ich bin letzte Woche mit dem Corolla an einem Tag 350km AB gefahren und hatte einen Verbrauch bei 120-130km/h von 5,1l auf 100km á 1,80€ pro Liter= 9,18€/100km. Mit dem Tesla bei 110km/h lag dieser bei noch kühleren Temperaturen im Januar bei 18kw/h auf 100km á 0,60€ (Supercharger)= 10,80€.


    Hierbei will ich gar nicht die Antriebskonzepte miteinander vergleichen, sondern nur aufzeigen, dass ein (sehr gutes) E-Auto als nicht Wallbox/PV Besitzer bei der aktuellen Ladeinfrastruktur keine Entlastung ist, sondern sogar mehr Zeit bindet. Und letzteres will ich ja mit einem Auto vermeiden....


    Ich bin gespannt, was hier die Zeit mitbringt. Klar ist, dass Tesla eins der besten E-Autos aktuell auf dem Markt hat und diese sich in Kombination mit der IT/App am besten nutzen lässt.

    Als daily driver bin ich wieder froh, innerhalb von 5min über 600km Reichweite in den Corolla tanken zu können. DAS habe ich ehrlicherweise vermisst. Eine wahre zeitliche "Entlastung".

    Toyota Corolla 2.0 Hybrid | Team Deutschland | Technikpaket | Manganbronze

    -> Bestellt: 05.2022

    -> Produktion: 01.2023

    -> Auslieferung: 02.2023