Beiträge von Energienutzer

Btt: Mein Freund hat mir heute meine DashCam installiert und zu Recht über die unmögliche Lage der Sicherungen im Innenraum geschimpft. Bei seinem Opel Sigma sind die Sicherungen leicht erreichbar. Im Corolla tief unten Richtung Fußraum. Leider funktioniert aktuell die Zigarettenanzünderbuchse in der Mittelkonsole nicht. Werden die Tage wohl mal schauen, ob es an der Sicherung liegt.
    Btw: Weiß jemand, ob bem TS die Zigarettenanzünderbuchse im Kofferraum an der gleichen Sicherung liegt?
    Ich werde mal testen, ob die noch funktioniert, aber vielleicht weiß das ja jemand von Euch schon so.

Kennst Du schon das Y-Kabel/Netzteil, zum abgreifen des Stroms am abblendbaren Rückspiegel? Das ganze nennt sich "FitDVR Dashcam-Netzteil" bei Amazon und bei der Auswahl ist dann wichtig, welcher Pin-Stecker beim Corolla verbaut ist (Anzahl der Pins). Damit erledigt sich das aufwendige verlegen der Kabel und macht eine Installation der Dashcam zum Kinderspiel :)

was mich ja mal interessieren würde ist, was die Verlängerung der Toyota Connected Service Dienste kosten :/ ....leider findet man nirgens eine genaue Angabe, irgendwie "soll" man das nicht wissen...... :D

aber 25€ für einen Klimaservice sind heutzutage bei den Preisen ja fast schon Trinkgeld :)

Wenn ich nächsten Monat in der Inspektion bin, frage ich den Händler mal an, ob die bereits Preise wissen.

Mein silberner heizt sich auch erstaunlich wenig auf in der Sonne. Heute nach eineinhalb Stunden in der Vormittagssonne mit von innen verdeckter Frontscheibe war es deutlich kühler im inneren als ich erwartet hätte.

Und heute wieder dieser Mehrverbrauch mit Klima wieder.... 😆

Ich sagte es schon gestern am Stammtisch: Nur noch Verkehrshindernisse unterwegs ^^

Sehr gut! Aber ohne Klima geht noch mehr. Los! :D

Letzte Woche war ich bereits nach 250km einmal tanken und es ergab sich mit Klima auf 22C ein Schnitt von 4,2l. Und das in einem Lexus UX (HSD Gen. 5). Vlt. doch die Klima ausschalten um eine 3,x zu sehen? ^^

das ist ein Haufen Holz......dann ist man mit Klima sicher bei 1100 oder mehr =O

Wenn man den großen Klimasservice nimmt, dann auf jeden Fall. Sprich reinigung des Verdampfers und Desinfektion. Man kann auch nur die kleine für 130€ bekommen. Da wird dann dann das System auf Dichtheit geprüft und falls es passt, aufgefüllt, was in der Zeit normal diffundiert ist. Das wird dann bestimmt auch noch gut was kosten.

Aus Neugier hatte ich auch mal im Raum Stuttgart angefragt, da lag die große Insepktion bei 600€ und der kleine Klimaservice bei 25€. Wenn man da etwas zu erledigen hätte, wäre es bei dem Preisunterschied ein Besuch wert gewesen.

Man kann über die Kosten viel diskutieren, aber auch Stuttgart ist im Vergleich zu Frankfurt nicht günstig. Vorher kommen also diese großen Preisunterschiede? Das ist einfach nur noch Abzocke.

Und auch hier ist der Service stark von der Person abhängig. Gute wie schlechte Erfahrungen sind bei NIX regelmäßig anzutreffen. Bei den Preisen sollte es aber nur eine Erfahrung sein. Ich hoffe doch sehr, dass sie es wie VW derzeit irgendwann lernen werden. :S

Hier in FFM waren es letztes Jahr für die 15k etwa 500€. Für die große sollen es 800€ werden. Der Klimaservice natürlich noch einmal seperat.

Die KFZ-Steuer fällt doch gar nicht ins Gewicht. Richtig bluten werden wir in den nächsten Jahren wegen der CO2-Steuer. Dagegen werden die aktuellen Spritpreise künftig billig aussehen.

Was heißt "wir"? Im Prinzip ganz Europa (mit wenigen Außnahmen, wo die Anreize für die E-Mobilität vor vielen Jahren bereits gesetzt wurden).

Mobilität ist unser Wohlstand. Bisher ebenso "billige" Energie. Wenn man meint, die zu verteuern, will man auch, dass der Wohlstand sinkt (sofern man keine entsprechende Anreize schafft - IMHO). Aber das wird wieder OT.

Spannend werden wohl auch wieder die Versicherungsbeiträge für 2027 werden.

Ich glaube das ist sicher zum einen eine Kostenfrage und zum anderen dürften sich viele an den kleinen Heizdrähten im Sichtfeld stören. Was ich so beispielsweise bei Ford gesehen habe, kann das je nach Einfallswinkel des Lichtes (Sonne oder Lampen) doch ziemlich störende Reflektionen verursachen.

Bei Ford war es extrem, dass stimmt.

Toyota nutzt jetzt bei dem CHR+ in der Lounge Ausstattung auch die Technik, jedoch mit viel feineren Drähten.

War verdutzt das zu sehen, weil es nicht groß beworben wird.

Es gibt daneben noch eine Infrarot-Lösung, mit einer speziellen Folie, die in der Windschutzscheibe mit einlaminiert wird. Von VW (noch patentiert?). Das kann ich mir wirklich teuer vorstellen.

Bei Tesla funktioniert das "Entfrosten" als BEV jedenfalls verdammt schnell und gut.

eben, so schaut es aus......vll sollte unsere Regierung den Bürgern einfach mal 100.000€ Startkapital geben, anstatt Milliarden zu verschenken. Das würde einiges etwas vereinfachen ;)

Denke in der aufgeladenen Debatte nicht zu Rational - Sonst kommt man zu ganz anderen Ergebnissen😅

Bin aber tatsächlich auf den Abo-Preis gespannt. Denn das MMI Display ist ja ziemlich präsent und während der Fahrt gut zu nutzen. Nutze da gerne das integrierte Navi mit der aktuellen Verkehrssituation von TomTom, ohne das Handy zu nutzen oder zu verbinden🤙

das mit dem Enteisungsspray hab ich durch.....ist immer ein Geschmiere u friert nach paar Minuten gleich wieder fest =O .....klar wenns einen selbst nicht betrifft, sieht man´s meistens anders :D ......genauso wie unsere Politiker X(

Sehe ich auch so. Ist wie die Aussage, "Dann kaufe Dir doch ein E-Auto wenn die Spritpreise zu teuer sind" - "Ich habe eine PV Anlage und zahle fast nichts"

Das die meisten im Land Mieter + Laternenparker sind, ist dann auch nur eine Randnotiz😉

Es wundert mich sowieso, warum beheizte Winschutzscheiben bei Verbrennern sich nie so richtig durchgesetzt haben....