Beiträge von Energienutzer

Hat die Klimaanlage nicht funktioniert?

Tadellos. Der Service ist rein freiwillig. Er gehört aber für mich als Techniker zu einem langfristigen Funktionieren der Klimakomponenten dazu. Zwischen Wartung und Wart(en)ung liegen in meinen Augen auch solche Arbeiten.

Über den Preis kann zweifelsohne diskutiert werden.

Spätestens nach zwei Jahren ist die 30000er Inspektion immer fällig. Klimaservice nach 2Jahren finde ich unnötig und 1100€ übertrieben teuer. Meine 90tkm Inspektion hat weniger als die Hälfte gekostet.

Unnötig würde ich sie technisch nicht deklarieren. Als Richtwert gibt man 10-15% jährlichen Verlust durch Diffundation an. In meinem Fall waren es jetzt 10% nach zwei Jahren. Für einen langfristigen Erhalt der Funktion ohne unnötige Reparaturkosten, also sinnvoll. Sofern Du das Auto natürlich behalten willst. :)

nach wieviel Jahren wurden bei dir die 30t denn fällig :/ .....da es zu mir hiess ich müsste bei 36.000 u dem dritten Jahr, nur ne kleine Inspektion durchführen lassen.....die würde mich dann ca. 315€ kosten. Könnte aber auch sein dass das andere alles in der Übergabeinspektion gemacht wurde, also vor gut 10tkm im Februar dieses Jahr......deswegen bin ich grad etwas verwirrt ;)

Entweder jährlich od. nach 15.000km, jenachdem was zuerst eintritt.

Wenn Du jährlich vlt. nur 10.000km fährst, dann jährlich. Nach zwei Jahren stehen dann auf dem Tacho zwar nur 20.000km (statt 30.000km), aber es wird dann die große durchgeführt.

In meinem Fall also nach zwei Jahren. Somit alle zwei Jahre die große und nächstes Jahr die kleine.

was wurde denn bei der 30.000er alles gemacht, bzw. beim großen Klimaservice :/

Grüße

Beim großen Klimaservice wurde u.a. folgendes durchgeführt:

- Klimaanlage und Lüftungskanäle desinfiziert

- Gebläsekasten, Lüftungskasten, Lüftungsgebläse & Düsen gereinigt und desinfiziert

- Klimaanlage evakuiert und bei Dichtheit auf den Sollwert neu befüllt.

Daneben das übliche in der großen 30.000er, sprich neben Öl-Wechsel noch die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Sagen wir es mal so, über die Verhältnismäßigkeit über die Kosten brauchen wir uns nicht unterhalten. ;) ;(

Wenn ich nächsten Monat in der Inspektion bin, frage ich den Händler mal an, ob die bereits Preise wissen.

So, die Tage war ich in der Inspektion und über 1100€ für die 30.000er inkl. großem Klimaservice, ärmer. Nun aber zu den Kosten für die Connected Services. Dazu gibt es, wie bereits vermutet auch noch keine offiziellen Preise. Auch nicht beim FTH.

Es kusiert der Betrag von etwa 70€ pro Jahr.

Btt: Mein Freund hat mir heute meine DashCam installiert und zu Recht über die unmögliche Lage der Sicherungen im Innenraum geschimpft. Bei seinem Opel Sigma sind die Sicherungen leicht erreichbar. Im Corolla tief unten Richtung Fußraum. Leider funktioniert aktuell die Zigarettenanzünderbuchse in der Mittelkonsole nicht. Werden die Tage wohl mal schauen, ob es an der Sicherung liegt.
    Btw: Weiß jemand, ob bem TS die Zigarettenanzünderbuchse im Kofferraum an der gleichen Sicherung liegt?
    Ich werde mal testen, ob die noch funktioniert, aber vielleicht weiß das ja jemand von Euch schon so.

Kennst Du schon das Y-Kabel/Netzteil, zum abgreifen des Stroms am abblendbaren Rückspiegel? Das ganze nennt sich "FitDVR Dashcam-Netzteil" bei Amazon und bei der Auswahl ist dann wichtig, welcher Pin-Stecker beim Corolla verbaut ist (Anzahl der Pins). Damit erledigt sich das aufwendige verlegen der Kabel und macht eine Installation der Dashcam zum Kinderspiel :)

was mich ja mal interessieren würde ist, was die Verlängerung der Toyota Connected Service Dienste kosten :/ ....leider findet man nirgens eine genaue Angabe, irgendwie "soll" man das nicht wissen...... :D

aber 25€ für einen Klimaservice sind heutzutage bei den Preisen ja fast schon Trinkgeld :)

Wenn ich nächsten Monat in der Inspektion bin, frage ich den Händler mal an, ob die bereits Preise wissen.

Mein silberner heizt sich auch erstaunlich wenig auf in der Sonne. Heute nach eineinhalb Stunden in der Vormittagssonne mit von innen verdeckter Frontscheibe war es deutlich kühler im inneren als ich erwartet hätte.

Und heute wieder dieser Mehrverbrauch mit Klima wieder.... 😆

Ich sagte es schon gestern am Stammtisch: Nur noch Verkehrshindernisse unterwegs ^^

Sehr gut! Aber ohne Klima geht noch mehr. Los! :D

Letzte Woche war ich bereits nach 250km einmal tanken und es ergab sich mit Klima auf 22C ein Schnitt von 4,2l. Und das in einem Lexus UX (HSD Gen. 5). Vlt. doch die Klima ausschalten um eine 3,x zu sehen? ^^

das ist ein Haufen Holz......dann ist man mit Klima sicher bei 1100 oder mehr =O

Wenn man den großen Klimasservice nimmt, dann auf jeden Fall. Sprich reinigung des Verdampfers und Desinfektion. Man kann auch nur die kleine für 130€ bekommen. Da wird dann dann das System auf Dichtheit geprüft und falls es passt, aufgefüllt, was in der Zeit normal diffundiert ist. Das wird dann bestimmt auch noch gut was kosten.

Aus Neugier hatte ich auch mal im Raum Stuttgart angefragt, da lag die große Insepktion bei 600€ und der kleine Klimaservice bei 25€. Wenn man da etwas zu erledigen hätte, wäre es bei dem Preisunterschied ein Besuch wert gewesen.

Man kann über die Kosten viel diskutieren, aber auch Stuttgart ist im Vergleich zu Frankfurt nicht günstig. Vorher kommen also diese großen Preisunterschiede? Das ist einfach nur noch Abzocke.

Und auch hier ist der Service stark von der Person abhängig. Gute wie schlechte Erfahrungen sind bei NIX regelmäßig anzutreffen. Bei den Preisen sollte es aber nur eine Erfahrung sein. Ich hoffe doch sehr, dass sie es wie VW derzeit irgendwann lernen werden. :S