Beiträge von Energienutzer

    Seit es das Zeugs gibt,tanke ich E10. Selbst meine Motorräder ( CBF 1000 und Yamaha Tracer 900 ) wurden damit gefüttert und nix war los. Dafür ist mein Geld zu schwer verdient,als dass ich es dem Staat und den Multis in den Rachen kippe.

    LG Mainy

    Zudem merke ich nach dem Wechsel von E5 auf E10, jetzt nach 14t km auch keinen Mehrverbrauch beim Corolla. Was mich zum Schluss kommen lässt, dass der Motor für (noch) energieärmeren Sprit (z.B. USA), ausgelegt wurde.

    Zumal es in den Bereichen wo der Hybrid (1,8er/2.0er), in seinem technisch ausgelegten Profil bewegt wird, ohnehin nicht merkbar sein kann.

    Hilfreich neben der MyT-App ist für mich auch die Android-App Hybrid Assistant. Damit die kostenlose App funktioniert, brauchst Du allerdings zusätzlich noch einen möglichst schnellen OBD-Adapter. Ich persönlich nutze den dort auch empfohlenen OBDLINK LX.


    Ich lasse die App auf meinem Smartphone in der Halterung laufen und sehe dann dort den Hybrid Assistant während der Fahrt mit vielen ausführlichen Infos und habe auf dem MM-Bildschirm in der Regel Android Auto.


    Neben den bereits genannten Fahrtipps bringt es noch etwas mit spritsparenden Reifen und leichten sowie kleineren Felgen zu fahren (besser kleiner als groß, mach ich nicht), hinreichend hohen Luftdruck bei den Reifen zu achten, kein unnötiges Gewicht im Fahrzeug zu lassen und bei alternativen Strecken zum Ziel auch den zu erwartenden Spritverbrauch in die Entscheidung einzubeziehen.

    Nur das die Nutzung des Adapter und der App eher auf längeren Strecken alttagstauglich erscheint, oder? Denn der Adapter muss ja nach jeder Fahrt entfernt werden, sofern man keine leere Batterie haben möchte?

    So, ich melde mich mal aus dem Wartesaal ab. Der Händler hat mich am Samstag kurz informiert, worauf ich heute eine spontane Radltour zum Händler gemacht hab, um dem Corolla schon mal über Blech zu streicheln! Hat ja auch schon lang gedauert ( Bestellung 16.12.2022 ! Nach dem " Verpackungszustand" zu urteilen, standen da fünf neue TS und ein HB. Die Lieferung war zwar jetzt überpünktlich, hab mich aber schon gewundert, weil ich im Gegensatz zu anderen Forumsmitgliedern nie eine Mitteilung von Toyota bzw. über die App bekommen habe . Ist letztlich auch egal!

    Jetzt wird beim Händler noch die AHK montiert und dann gehts los!20230625_111215.jpg

    Glückwunsch! Eine sehr schöne Farbe hast Du da ausgewählt, wie ich finde😁


    Wünsche viele schöne Kilometer auf Deinem neuen Auto. Wäre die Parkplatzsituation nicht, hätte ich auch eher zum TS gegriffen. Einfach deutlich mehr Laderaum bei gleichem Verbrauch. Was zugegegen durch das etwas höhere Gewicht sehr verwunderlich ist. Hier macht es wohl die Aerodynamik...