Antriebe der Zukunft - Was wird uns bewegen?

  • Klar, ich hätte den Corolla auch mit 5 Liter rechnen können, um die 120km/h, aber das verbraucht das Model 3 auch weniger als bei höherem Tempo.


    Vollkommen recht hast du was PV etc. angeht. Das ist leider nicht die Regel. Und bei manchen Ladeanbietern zB Ionity wirst du echt krass zur Kasse gebeten. Da ist jeder Diesel/Benziner dann günstiger, vor allem wenn man auf öffentliche Ladeeinrichtungen angewiesen ist.


    Aber deine genannten 60cent sind schon lange wieder überholt, zumindest am Supercharger.


    Das einzige was ich am Corolla vermisse ist das adaptive Fahrwerk und wie schön er dahin gleiten konnte bei hohem Tempo.


    Die heutige Fahrt hat mich vollends in meiner Entscheidung bestärkt nichts falsch gemacht zu haben. Das ist und bleibt aber für jeden individuell unterschiedlich. Für den einen passts, für den anderen noch nicht. Und ich hoffe das wir noch weitere tolle Alternativen bekommen und die Technik rasant fortschreitet.

  • Mit diesem E-Auto hat Du definitiv nichts falsch gemacht. Habe die Zeit auch sehr genossen und er liegt wirklich wie ein Brett auf der Straße.


    Oh, wurden die Supercharger-Preise wieder gesenkt, sehr schön. Die Preise sind dann aber mittlerweile variabel und bei Tesla im Vergleich zur Konkurrenz wie EnBW mit Grundgebühr sogar günstiger. Das ist halt das schöne am Supercharger: Du weist was Du bekommst und es funktioniert. Fast wie tanken nur für mehr Zeit ;) (Gut, dafür gibt es im Infotainment ja YouTube).


    Das das M3 effizienter ist, als ein Verbrenner technisch je sein kann, ist unbestreitbar. Hier hätten die Hersteller in der Vergangenheit auch aerodynamisch bei den Verbrennern etwas nachholen können. Wobei es in der Kombination mit dem E-Antrieb eben deutlich mehr Vorteile bietet.


    Wenn mit der Zeit die "Nachteile" der geringeren Energiedichte in einem Akku im Vergleich zum Tankinhalt durch intelligentere (Lade-)Lösungen "wett" gemacht werden, als bisher, wird der nutzbare Kreis auch größer. Nur sie müssen kommen, damit der Nutzerkreis sich von alleine UND Freiwillig erweitern kann.

    Toyota Corolla 2.0 Hybrid | Team Deutschland | Technikpaket | Manganbronze

    -> Bestellt: 05.2022

    -> Produktion: 01.2023

    -> Auslieferung: 02.2023

  • Ich bin Mieter und habe leider keine Möglichkeit mit PV-Anlage und Lademöglichkeit am Mietshaus. Von daher ist bei den derzeitigen Sprit- und Strompreisen für mich bei meinem Fahrprofil (ca. 20.000 km/Jahr, eher gemütlich fahrend und einige Langstrecken dabei) der Vollhybrid TS Lounge finanziell günstiger als der Tesla Model 3, den ich letztes Jahr mal für ein Wochenende gemietet und über Supercharger geladen habe.


    Was mich reizt, ist da der avisierte Prius V mit Solardach. Auch wenn da höchstens 8 km pro Tag durch Aufladung des Plugin-Akkus mit Solarstrom drin sind, sind das doch immerhin fast bis zu 3.000 km pro Jahr, wo der Strom dann zu 100% regenerativ und ohne laufende Zusatzkosten ist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hier hätten die Hersteller in der Vergangenheit auch aerodynamisch bei den Verbrennern etwas nachholen können.

    Das ist leider nicht so einfach, ein Verbrenner braucht Luft zum Atmen und zum Kühlen, diese Lufteinlässe versauen leider den CW-Wert enorm.

    Umso leistungsstärker der Verbrenner, umso mehr von den Öffnungen werden benötigt und umso schlechter wird der CW-Wert.

  • Ich bin Mieter und habe leider keine Möglichkeit mit PV-Anlage und Lademöglichkeit am Mietshaus. Von daher ist bei den derzeitigen Sprit- und Strompreisen für mich bei meinem Fahrprofil (ca. 20.000 km/Jahr, eher gemütlich fahrend und einige Langstrecken dabei) der Vollhybrid TS Lounge finanziell günstiger als der Tesla Model 3, den ich letztes Jahr mal für ein Wochenende gemietet und über Supercharger geladen habe.

    Eine Lademöglichkeit am Mietshaus lässt sich ja meist schaffen. Ich glaube der Vermieter muss dieses auch zulassen.

    Ich weiß nicht was ihr alle so für ne kWh Hausstrom bezahlt, aber ich bin noch deutlich unter 40Cent.

    Aber selbst wenn ich mit 45Cent rechne, ist ein Tesla M3 deutlich günstiger unterwegs als mein Corolla.

    Dazu noch die Inspektionskosten und dass ein neuer Corolla mit vernünftiger Ausstattung mittlerweile nicht weit weg ist von den Anschaffungskosten wie ein M3.


    Klar ist, wenn man zuhause nicht laden kann, ist ein E-Auto blödsinn.

    Kann man sich eine Lademöglichkeit zuhause schaffen, ist ein E-Auto auch ohne PV-Anlage schon sinnvoll und günstiger, wenn man eh ein Auto für 30k+ kaufen möchte.

  • Und wenn man dann noch bedenkt, wenn man einen Verbrenner mit dem Tesla M3 vergleichen würde, der ca. die gleichen Fahrleistungen liefert, dann sehe die Rechnung noch sehr viel besser für den Tesla aus.

    Ich hoffe ja noch, auf ein günstigeres leistungsschwächeres Modell von Tesla. Über 300PS brauche ich nicht wirklich.

  • Das ist leider nicht so einfach, ein Verbrenner braucht Luft zum Atmen und zum Kühlen, diese Lufteinlässe versauen leider den CW-Wert enorm.

    Umso leistungsstärker der Verbrenner, umso mehr von den Öffnungen werden benötigt und umso schlechter wird der CW-Wert.

    Der Prius IV hat mit 0,24 schon mal einen deutlich besseren cw-Wert als mein Corolla ca. 0,31 und ich bin sehr gespannt wie das beim Prius V aussehen wird.

    Ja, der cw-Wert beim Prius IV ist noch leicht höher als beim Tesla Model 3 mit 0,23. Allerdings brauchen auch E-Autos die Möglichkeit ihren Akku zu kühlen oder vorzuwärmen (Vorkonditionierung):

    https://www.heise.de/hintergru…-wichtig-ist-7530679.html ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Der Prius IV hat mit 0,24 schon mal einen deutlich besseren cw-Wert als mein Corolla ca. 0,31 und ich bin sehr gespannt wie das beim Prius V aussehen wird.

    Ja, der cw-Wert beim Prius IV ist noch leicht höher als beim Tesla Model 3 mit 0,23. Allerdings brauchen auch E-Autos die Möglichkeit ihren Akku zu kühlen oder vorzuwärmen (Vorkonditionierung):

    https://www.heise.de/hintergru…-wichtig-ist-7530679.html ;)

    Der Prius hat ja auch diese Jalousie am Kühlergrill. Der CW-Wert 0,24 ist mit geschlossenem Kühlergrill.

    Dazu noch die Tropfenform, schmalere Räder, aerodynamische Felgen... Deshalb ist der CW-Wert des Prius deutlich besser als vom Corolla.

    Aber an ein reines E-Auto wird man schwer ran kommen. Wenn der Tesla Model 3 auch nur 122PS und die Schlitzreifen vom Prius hätte, dann sehe der CW-Wert nochmal deutlich besser aus.

    Ich denke, der Prius 5 wird da nicht viel besser als der Prius 4 sein können, eben wegen der Mehrleistung und breiteren Reifen schon.

  • Also:

    • Lademöglichkeit hast Du nur einen Anspruch auf Zulassung am Tiefgaragenstellplatz, musst das aber dann inclusive Leitung bis dahin legen bezahlen. Ist bei unserer Mietwohnung zu teuer und den Stellplatz nutzen und brauchen wir für unsere (E-)Bikes.
    • Wir sind beim Hausstrom aktuell bei 40 Cent pro Kilowattstunde, was allerdings keine Rolle spielt, da wir eh nicht darüber ein E-Auto laden könnten und die Preise zum Laden an Schnell-Ladesäulen sind noch mal höher (in letzter Zeit am Supercharger zwischen 44 und 61 Cent und bei Ionity-Säulen im Regelfall zwischen 79 Cent bis 1,09 Euro pro Kilowattstunde). Preiswerte Ladesäulen zu Hause oder auf der Arbeit aktuell bei mir weiterhin Fehlanzeige, obwohl ich in einer Großstadt wohne und arbeite.
    • Tesla Model 3 LR hatte ich für ein Wochenende gemietet. Fahren damit hat mir Spaß gemacht, allerdings reicht mir das Platzangebot für lange Urlaube zu dritt und zu viert und Transport von Bandequipment für Auftritte nicht. Wenn dieser Raumbedarf wegfallen sollte, ich weiterhin auch im nennenswerten Umfang Langstrecke fahren sollte und die Lademöglichkeiten und -preise passen, dann würde ich voraussichtlich den Hyundai Ioniq 6 LR dem Model 3 LR vorziehen.
    • Ich hoffe einfach, dass über die Nutzungsdauer meines Toyota Corolla TS Lounge irgendwann sich ein E-Auto auch für mich rechnet, selbst wenn ich dann nicht zu Hause oder auf der Arbeit laden kann.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Der Prius hat ja auch diese Jalousie am Kühlergrill. Der CW-Wert 0,24 ist mit geschlossenem Kühlergrill.

    Dazu noch die Tropfenform, schmalere Räder, aerodynamische Felgen... Deshalb ist der CW-Wert des Prius deutlich besser als vom Corolla.

    Aber an ein reines E-Auto wird man schwer ran kommen. Wenn der Tesla Model 3 auch nur 122PS und die Schlitzreifen vom Prius hätte, dann sehe der CW-Wert nochmal deutlich besser aus.

    Ich denke, der Prius 5 wird da nicht viel besser als der Prius 4 sein können, eben wegen der Mehrleistung und breiteren Reifen schon.

    Wenn schon auf Reichweite, cw-Wert und Stromverbrauch schauend, ist der Hyundai Ioniq 6 LR mit einem cw-Wert von 0,21 für mich gegenüber dem Tesla Model 3 interessanter. Just my two cents.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)