Schlechter UKW Empfang

  • DieterWelzel : Da isser ja wieder. :) Wollte schon eine Vermisstenmeldung aufgeben. ^^

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Glaube nicht das es am Facelift liegt! Meiner ist 2023 und hat ja auch keine Probleme. Allerdings war ich bis jetzt auch noch nicht soweit weggefahren als das ich da wirklich was dazu Schreiben kann. Ende Mai fahre ich an die Ostsee ca. 700 km von uns aus, danach kann ich mehr dazu sagen. Meine Erfahrung sagt mir allerdings das es meistens etwas anderes ist was da reinstört!

    Toyota Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2023 Technik Paket Perlweiß

  • Ich bin traditioneller SWR3-Hörer und wohne in Hessen, am Rande des Taunus... Und da bricht mir mit dem Corolla der Empfang öfter ab und kommt dann wieder. Vielleicht ist es auch kein Empfangs- sondern ein internes Umschaltproblem auf eine andere Frequenz... who knows...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Aber wenn ich von RLP über die Grenze nach NRW oder nach Hessen fahre, wird SWR3 schwach. Weiß nicht, ob andere Autos da vielleicht noch ein paar Kilometer weiter Empfang haben.

    Was fährst du auch aus dem gelobten Land, bleib doch einfach hier :D

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Der DAB Empfang im Corolla ist deutlich schlechter als im Vorgänger Insignia und im Peugeot 3008. Ich höre gern sunshine live und Schwarzwaldradio hier im Norden. Da habe ich im Corolla schon recht viele Aussetzer, die ich in den anderen nicht hatte. Auch im C4 hervorragender Empfang, so wie DAB ja eigentlich sein sollte. Da bin ich von Toyota etwas enttäuscht.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Hab bis jetzt nie so richtig DAB Radio gehört. Wollte es mal testen und hab mal ne Stunde verschiedene DAB Sender gehört. Ich muss sagen hatte bestimmt in der eine Stunde 20-25 Ton Ausfälle die alle zwischen 5-10 sec. gingen bis wieder was kam.. X( obwohl das Modul immer Empfang hatte.

    Darum muss ich auch sagen das der Empfang nicht gut ist

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

  • Tatsächlich ist der DAB-Empfang beim Corolla nicht so prickelnd. Ich habe als Vergleich Mitsubishi, Citroen, Peugeot und Opel. In allen gibt/gab es weniger Störungen und Unterbrechungen als beim Corolla. Es dauert gefühlt ewig bis er hier im Raum HH mal RTL-Radio erklingen lässt, selbst beim Wechsel von NDR-Info zu Radio HH gibt es ewig lange Suche. Das kenne ich beim Citroen meiner Frau nicht. Selbst der Peugeot 3008 von 2017 wechselte die Sender schneller. Da ist bei Toyota noch Luft nach oben. Aaaber, alles Gute ist nie beisammen


    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Was mich sehr wundert, ist das bei DAB (zumindest zeigt ver DAB an) ein zischeln kommt das sich nach UKW-Rauschen anhört. Aber er ist eindeutig im DAB-Modus- zumindest zeigt er das an. Und im UKW-Modus wechselt er zeitweise im 2-Sekunden-Takt zwischen zwei Frequenzen hin und her, obwohl beide gleich schlecht sind und bessere verfügbar... Kann man das bei Toyota irgendwo melden? Scheint mir, zumindest beim "neuen" Corolla ggf. ein Softwareproblem zu sein...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)