Schlechter UKW Empfang

  • Kein DAB+? Wäre mir auch neu.


    IchNicht

    Ob etwas mit dem UKW-Empfang bei Deinem Corolla nicht stimmt, wirst Du wohl am Einfachsten herausbekommen, wenn Du mal mit einem anderen Corolla das vergleichst.

    Am Besten gehst Du mal zum nächsten FTH und machst eine Probefahrt mit einem anderen Corolla oder findest einen anderen Corolla-Fahrer, mit dessen Corolla Du das vergelichen kannst.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Zumindest bei den 2019ern hatten alle ohne Technik-Paket kein DAB+. Ist in meinen Augen fatal beim Weiterverkauf. (Und natürlich schon vor dem Weiterverkauf beim Radiohören, denn das hört sich im Corolla unerträglich an.)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Danke Cali, das wusste ich nicht. Hab ja einen TS Lounge. Da ist das Technikpaket mit drin und ohne ist halt Mist...

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Mit DAB macht er einen automatischen nahtlosen Fallback auf FM wenn das Signal mal weg ist. (Gerade in bergigen Regionen naturgemäß häufiger. Kann auch ein Grund sein, dass es weniger Aussetzer als bei anderen Autos gibt?) Das merkt man schon am Klang, gerade die Höhen werden auffällig klarer wenn er wieder zurück auf DAB schaltet.

  • Ich könnte gar nichts über den UKW-Empfang sagen, ich glaube, das habe ich noch nie angehabt. Ich muss allerdings auch mal eine Lanze für den DAB+ im Corolla brechen. In beiden vorigen Autos ( 3008 und Insignia) hatte ich einen wesentlich schlechteren Empfang hier im Hamburger Raum als mit dem TS. Vorher doch viele Aussetzer, das Radio blieb stumm, ich musste doch öfter auf UKW umschalten. Allerdings war die Technik beim 3008 von 2017, beim Opel von 2019.

    Dafür mal ein Lob an Toyota.

    LG.Mainy

    Kann ich nicht bestätigen. Hier am Niederrhein, oder auch auf meinen Reisen quer durch Deutschland habe ich bei meinem Peugeots und jetzt auch beim Corolla und beim Yaris nie Probleme gehabt. Klar kommt es schonmal vor das der Empfang kurz weg ist, das aber meist nur in längeren Unterführungen.


    DAB+ ist in den letzten Jahren unheimlich gut geworden. Damals beim Auris hab ich DAB nachgerüstet und da hatte ich noch öfters mal Probleme beim Empfang, trotz austauschbare Original Antenne auf dem Dach. Erst zum Ende hin, 2018 wo oh den Auris abgegeben hatte gab es eigentlich kaum noch Probleme mit dem Empfang

  • Mein neuer Corolla hat den schlechtesten Empfang der letzten 4 Autos, die ich hatte. Und zwar sowohl in UKW als auch DAB. An den immer gleichen Stellen schaltet er entweder von DAB auf UKW um, oder der Empfang bricht ganz ab. Mit den Vorgängern (BMW, Citroen, Seat) hatte ich da nie auch nur ansatzweise ein Problem...


    Leider habe ich auch festgestellt dass ein Vergleichsfahrzeug an den gleichen Stellen das gleiche Empfangsproblem hat. Von daher muss ich annehmen dass der Empfang im Corolla einfach schlecht ist...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

    Einmal editiert, zuletzt von blackseven ()

  • Hatte bisher keine Probleme muss ich sagen. Mein Laguna ist da regelmäßig ausgefallen sobald ich auch nur in die Nähe meiner Ortschaft kam. Mit dem Toyota hab ich im UKW und auch im DAB Bereich keinerlei Probleme

    Toyota Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2023 Technik Paket Perlweiß

  • Mein neuer Corolla hat den schlechtesten Empfang der letzten 4 Autos, die ich hatte. Und zwar sowohl in UKW als auch DAB. An den immer gleichen Stellen schaltet er entweder von DAB auf UKW um, oder der Empfang bricht ganz ab. Mit den Vorgängern Autos (BMW, Citroen, Seat) hatte ich da nie auch nur ansatzweise ein Problem...


    Leider habe ich auch festgestellt dass ein Vergleichsfahrzeug an den gleichen Stellen das gleiche Empfangsproblem hat. Von daher muss ich annehmen dass der Empfang im Corolla einfach schlecht ist...

    Ist mir auch aufgefallen. Der DAB-Empfang ist deutlich schlechter bei meinen neuen 23er Corolla, im Vergleich zum 19er Corolla.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Oh, das wäre ja nicht so toll, wenn das beim Facelift schlechter geworden ist.

    Ich bin mit dem Empfang in meinem 2019er eigentlich sehr zufrieden. Bis zu den Landesgrenzen habe ich nie Aussetzer. Außer manchmal in der Garage. ^^


    Aber wenn ich von RLP über die Grenze nach NRW oder nach Hessen fahre, wird SWR3 schwach. Weiß nicht, ob andere Autos da vielleicht noch ein paar Kilometer weiter Empfang haben.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Da UKW immer nur eine doch sehr beschränkte Reichweite hat, nutze ich nun auch schon mal Radio-Apps auf meinem Smartphone mit Android Auto. Da gibt es dann nur noch Probleme, wenn es keinen bzw. sehr schlechten Internetempfang auf der Strecke gibt.


    Ich weiß (noch?) nicht warum, aber die Lautstärke ist bei mir über Android Auto auch höher.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)