Corolla und JBL System

  • Hallo Zusammen, bin relativ neu hier, obwohl ich ja schon länger das Forum verfolge. Ich hätte eine blöde Frage. Hat jemand noch Problemen mit JBL-Anlage und Türverkleidung? Bei mir, naja gut meistens läuft Rap, auch bei normaler Lautstärke, die Türverkleidung vibriert, knistert, ganz komisch. Fahrer so wie die Beifahrerseite. Sobald ich die anfassen, hört es auf. Richtig nervig, wenn man so ne Anlage hat und nicht richtig ausnutzen kann. Diesbezüglich habe noch nicht mit dem Händler gesprochen. Ich wollte erstmal fragen ob jemand noch die Erfahrung gemacht hat oder nicht. Danke!

  • Bei mir kam's gar nicht erst zum Türknistern - bei mir fiel der Sound schon generell durch. Bist Du klanglich wirklich zufrieden mit dem System? Rap ist ja eine ziemlich basslastige Geschichte.


    By the way: Willkommen "daheim"!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Wahrscheinlich ist Türverkleidung nicht richtig montiert.

    Also ich bin mit der JBL eigentlich zufrieden, ist weder besser noch schlechter als die Bose im Mazda.

    Hubraum kann in ÖSTERREICH durch NICHTS ersetzt werden, außer durch noch mehr Hubraum. 8)

    Toyota Corolla 2.0 HB Lounge 2020 :D

    Toyota Yaris 1.8 TS 2007 :evil:

    Toyota HiAce 2,5 D4D 4x4 2008 355.000Km :sleeping:

    Yamaha Xenter 155

  • Ein knistern ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Auch nicht bei höheren Lautstärken.


    Bezüglich Klang habe ich die Erfahrung gesammelt, dass der Corolla mit der JBL ordentliches Dateifutter will.


    Im direkten vergleichen habe ich ne mp3 mit 320 kbits und eine FLAC Datei des selben Titels gehört.


    Die FLAC klingt wesentlich voluminösen, einfach besser aufgelöst.


    Mit welchen Dateien fütterst du die Anlage Gilberto?

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Ich wäre zufrieden, wenn es nicht so wäre, wie es momentan ist. Ich habe das Auto seit August 19, bin mit dem Sound zufrieden, läuft alles über meinem Handy habe noch da einiges an Klang eingestellt, wollte das Update mal machen lassen, aber 200 Euro finde ich etwas happig. Vor allem so, dass es schon von Haus aus in 2019 dabei sein muss. Ich muss eh mit meinen Händler reden, was es sein kann. Ich höre meistens basslästige Musik. 8o Aber es nervt halt, dass es direkt neben dem Ohr knistert. Ich vermute, dass das Plastikteil, Abdeckung nicht ganz fest ist, oder es ist halt qualitativ nicht so hochwertig ist.


    PS. Vielen Dank!


    Crain: Bei mir läuft, mit dieser Einstellung, Spotify.

  • Also das sogenannte Knistern habe ich auch wenn der Bass am Arbeiten ist. Ich bin da hauptsächlich mit Elektronischer Musik unterwegs, also Bass wummert eigentlich immer ?


    Sonst bin ich absolut Zufrieden mit der JBL, die Harman im BMW vom Kumpel hört sich auch nicht viel anderst an. Wobei JBL und Harman ja zusammen gehören ist zimlich das gleiche.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Wobei JBL und Harman ja zusammen gehören ist ziemlich das gleiche.

    Nun ja nur weil Harman die Firma JBL gekauft hat, sowie auch Bang & Olufsen für den Autosektor oder auch Infinity,

    muss das nicht alles das gleiche sein?


    Nun gehört alles Samsung....Laut Wiki "bleibt Harman als Tochtergesellschaft jedoch eigenständig."


    Muss jeder für sich herausfinden ob das nun alles "ziemlich das gleiche" ist?

  • läuft alles über meinem Handy

    Also so geht dir vom Klang schon mal ein ganzes Stück verloren, denn wenn man die Musik über BT aus dem Handy zieht, ist sie schon mal von der Quelle her ein ganzes Stückchen leiser als direkt über USB-Stick (ist übrigens bei anderen Herstellern ebenso, z. B. BMW). Und da ich auch viel und oftmals etwas lauter Musik höre (80er Jahre, Rock bis AC/DC), bin ich mit dem Sound im Corolla zufrieden, auch wenn er im C-HR nochmal deutlich besser ist durch den Sub im Kofferraum.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Team-D (EZ: 02/2020, karminarot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" ProLine ZX100) -> bis vsl. 06/2023

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokiorot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR Sport (EZ: vsl. 06/2023, karminarot, JBL, Advanced Safety-Paket, Dash-Cam, WR: 16" Toyota)


  • lässt sich der Sub vom C-HR eigentlich auch im Corolla nachrüsten?

    Iwo schon vielleicht, aber beim C-HR ist hinten rechts extra ein Fach im Kofferraum dafür vorgesehen, die sind beim Corolla schon etwas kleiner.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Team-D (EZ: 02/2020, karminarot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" ProLine ZX100) -> bis vsl. 06/2023

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokiorot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR Sport (EZ: vsl. 06/2023, karminarot, JBL, Advanced Safety-Paket, Dash-Cam, WR: 16" Toyota)


  • empfindet ihr den Hochton auch als störend laut? Ich habe bei mir den Hochton runter gedreht, weils unangenehm hell/"scharf" klang. Höre allerdings auch nur über DAB-Radio

    Na eeeeeendlich mal einer, der ebenfalls so empfindet. Jupp, bin voll bei Dir. Und selbst nach meinem umfangreichen kostspieligen Sound-Upgrade muss ich den Treble-Regler manchmal noch eins runterziehen. Ich glaub langsam wirklich, dass liegt an der Konstruktion des Innenraums, dass Höhen sich da so penetrant ausbreiten können. So stark hab ich das noch in keinem Auto erlebt.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich glaub langsam wirklich, dass liegt an der Konstruktion des Innenraums,

    ... oder an deinem subjektiven Hörempfinden. Neben mir kenne ich einige, die die Höhen eher etwas hochstellen... in diesem Zusammenhang kommt es bei uns bei der Übergabe der Dienstwagen fast regelmäßig zu Kleinkriegen, weil mal wieder "einer" alles runter und nach hinten gedreht hat. Aus meiner Sicht ein absolut subjektives Problem...;)

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Team-D (EZ: 02/2020, karminarot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" ProLine ZX100) -> bis vsl. 06/2023

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokiorot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR Sport (EZ: vsl. 06/2023, karminarot, JBL, Advanced Safety-Paket, Dash-Cam, WR: 16" Toyota)