Heckklappe schließt schwer bei Hitze

  • Mir ist es jetzt an den heißen Tagen öfters passiert, dass man die Heckklappe nur schwer nach unten drücken kann, wenn der Wagen etwas länger in der Sonne gestanden hat (etwa eieinhalb bis zwei Stunden direkt in der Sonne). Kann meiner Meinung nach nur an den Gasfedern liegen, etwa dass sich das Gas wegen der Hitze ausgedehnt hat und mehr Widerstand bildet.

    Kennt noch jemand das Problem ?

    Corolla 1.8 Hybrid, HB, Team-D, manganbronce, Style-Paket, Technik-Paket, ProTect Lack

  • Ja, etwas schwerer geht es, finde ich auch.

    Aber jetzt nicht dramatisch für mich.

    Mein rechtes Kofferraumscharnier hatte bei Hitze bös geknarzt, haben die beim 2. Service letztens behoben.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Durch die Hitze steigt der Druck in den Dämpfern und somit die Kraft die die Klappe nach oben drückt.


    Im Winter ist es genau andersrum. Ist es knacke kalt fühlt sich das Ganze sehr lasch an und die Heckklappe hält nur so eben von allein oben.


    Das war bisher bei jedem Auto so wonich keine elektrische Heckklappe hatte

  • Soll ja auch ein paar Jahre halten, bevor dann der Gasdruck nachlässt und man die letzten 5 cm nach oben heben muss. War bei meinem Astra zuletzt so.
    Bei älteren Autos hat man die Klappe noch von außen gedrückt, nun versucht man das mit der Griffmulde innen zu machen, was nicht ganz einfach ist, wenn es so schwer geht, weil man das am Ende nur mit den Fingerspitzen macht.