Wischwasserbehälter undicht

  • Hallo. Ich musste nun bereits jetzt das Wischwasser nachfüllen, obwohl es angeblich vor zwei Wochen komplett aufgefüllt wurde. Habe nun das Wasser nachgefüllt. Bis zur Max-Linie. Und sofort läuft das Wasser ab. Ich habe es drei oder vier mal wieder aufgefüllt und ich weiß nicht wo das Wasser hin ist. Unter dem Auto ist es trocken geblieben.


    Kennt da jemand von euch?

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Hallo. Ich musste nun bereits jetzt das Wischwasser nachfüllen, obwohl es angeblich vor zwei Wochen komplett aufgefüllt wurde. Habe nun das Wasser nachgefüllt. Bis zur Max-Linie. Und sofort läuft das Wasser ab. Ich habe es drei oder vier mal wieder aufgefüllt und ich weiß nicht wo das Wasser hin ist. Unter dem Auto ist es trocken geblieben.


    Kennt da jemand von euch?

    Erstmal können wir nicht beurteilen wie oft du in den letzten Zwei Wochen die Scheibenwaschanlage benutzt hast. mir kommt es so vor als ob der Corolla, vergleichbar mit anderen Autos, einen kleinen Wischwassertank hat.

    Aber, wenn etwas undicht wäre, würdest du entweder eine Pfütze sehen, oder das Wasser läuft auf dem Weg zum Heckwischer im Auto aus. Ich denke aber, das wäre ein langsamer Prozess und nicht sofort erkennbar indem das Wasser im Tank abläuft. Kann mich auch täuschen.

    Meine erste Vermutung ist, dass irgendwo eine Luftblase gewesen ist, die sich gelöst hat wodurch das Wasser nachgelaufen ist. Dann müsstest du Wasser nachfüllen und würdest sehen dass der Füllstand dann stehen bleibt.

    An deiner Stelle würde ich Wischanlage Vorne + Hinten betätigen um zu gucken, dass die auch funktionieren. Wenn z.B. hinten nichts kommt, hat sich mit Sicherheit eine Verbindung gelöst und das Wasser fließt ins Auto. Da hilft nur den Schläuchen folgen und gucken ob irgendwo etwas nass ist.

  • An der ersten Dichtung erscheinen jedenfalls Seifenblasen. Da das Auto eh gerade beim Händler ist, habe ich denen gesagt das sie es sich angucken sollen.


    Das Wischwasser habe ich in den zwei Wochen ca. zehn mal genutzt. Jeweils zwei oder drei Sekunden ziehend am Hebel.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Also bei mir läuft nix nach, wenn ich bis Oberkante fülle, bleibt es auch stehen. Aber Fülle nicht wieder Wasser nach, wer weiß wo das hinläuft.


    Aber Fülle nicht wieder Wasser nach, wer weiß wo das hinläuft.

    Naja, wo soll es hinlaufen? Ist ein in sich geschlossenes System. Einzig der Schlauch zum Heckscheibenwischer, aber die Pumpe sitzt vorn. Also wenn undicht dann im Motorbereich. Da unsere Autos ja keine Untere Abdeckung haben, würde ich auch auf Luftblase im System tippen.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Der Tank fasst ca 6 Liter, davon werden aber nur etwa 2,5 Liter genutzt.


    Der Schnorchel wo man auffüllt taucht in den Behälter ein welcher nur sehr weit unten ein Belüftungsloch hat. Somit kann die Luft beim. Auffüllen nicht entweichen und der Behälter wirkt erstmal voll. Das ist auch so von Toyota gewollt. Fährt man jetzt dann schwappt es hin und her und die Luft kann teilweise entweichen und das Wasser sackt nach.


    Ich habe den Schnorchel damals raus geholt, so hoch wie möglich, kurz unter der Gummidichtung ein neues Loch gebohrt und kann seit dem einen kompletten 5 Liter Kanister Scheibenreiniger einfüllen.