Telefonieren mit Android Auto

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zum telefonieren mit Android Auto.

    Bei mir ist die Situation, dass die angerufene Person mich gut versteht, ich diese aber nur sehr leise höre.

    Ich vermute, dass Telefonat wird über den Handylautsprecher wiedergegeben, das Handy liegt aber in der Mittelkonsole.


    Ich hatte während des Telefonates die Lautstärke (Bedientasten am Lenkrad) schon sehr hoch gestellt (Stufe 50!). Gab keine Veränderung/ Verbesserung.


    Könnt ihr mir nen Tipp geben, wo ich da Einstellungen vornehmen kann?

    Danke.

    Martin

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Welches Handy hast du? Ich habe dasselbe Problem mit meinem Xiaomi 11T. Bis jetzt keine Problemlösung gefunden. Ich habe einfach mein "altes" Huawei P20 nur fürs Auto fertig gemacht, ich habe für meine Nummer 2 Simkarten. Das ist da jetzt quasi fest installiert. Und damit funzt Telefon, Navi und alles andere perfekt.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ist ein Redmi (Xiaomi) 9...

    Hast du mal versucht direkt über das Auto (Bluetooth) und nciht über Android Auto zu telefonieren? Kam mir noch als Idee, habe ich aber noch nicht getestet.

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Der Anruf läuft bei Android Auto über Bluetooth, ich vermute mal am Handy ist für die Ausgabe des Telefonates eben der Lautsprecher im Telefon ausgewählt. Sollte während des Anrufes einfach auf das Bluetooth/AA geändert werden können.


    Hier ist auch alles im Einsatz, Samsung, Xiaomi etc. läuft alles problemlos.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Der Anruf läuft bei Android Auto über Bluetooth, ich vermute mal am Handy ist für die Ausgabe des Telefonates eben der Lautsprecher im Telefon ausgewählt. Sollte während des Anrufes einfach auf das Bluetooth/AA geändert werden können.


    Hier ist auch alles im Einsatz, Samsung, Xiaomi etc. läuft alles problemlos.

    Danke für den Tipp, sowas vermute ich auch. Konnte allerdings noch keine Möglichkeit finden das einzustellen.

    Hast du eine Idee, wo sich die Einstellung versteckt?

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Also verstecken tut sie sich eigentlich nicht. Ich hänge mal eben einen Screenshot mit an. Dort wo bei mir die Uhr, Lautsprecher oder Telefon steht, taucht im Auto das Bluetooth/AA auf, das müsste als Ausgabegerät ausgewählt werden.

  • Der Anruf läuft bei Android Auto über Bluetooth, ich vermute mal am Handy ist für die Ausgabe des Telefonates eben der Lautsprecher im Telefon ausgewählt. Sollte während des Anrufes einfach auf das Bluetooth/AA geändert werden können.


    Hier ist auch alles im Einsatz, Samsung, Xiaomi etc. läuft alles problemlos.

    Also bei Anwahl über AA ( Sprachanwahl, welche übrigens hervorragend funzt) wird nicht über Bluetooth telefoniert. Aber es ist egal, bei beiden Arten möchte mein Xiaomi nur über seinen eigenen Lautsprecher telefonieren. Werde ich von außen angerufen, kommt das Gespräch über die Lautsprecher. Denn wenn ich jetzt ins Auto einsteige, starte ,dann kommt die Meldung Bluetooth beendet oder so ähnlich muss ich mal morgen schauen.

    Was mir aufgefallen ist, dass beim Xiaomi beim ausgehenden Gespräch im Fahrzeugbildschirm ein Hörer zu sehen ist " Hörermodus" . Dieser Button ist aber ausgegraut, ich kann ihn nicht bedienen. Das klingt jetzt alles etwas wirr, aber ich fahre mittlerweile gut mit meiner "2 Handy-Lösung ". Hat auch den Vorteil dass ich nicht immer den Stecker ins Handy prokeln muss.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ich hatte das Problem auch Mal einen Tag lang. In den Einstellungen ging auch nichts zu verändern. Ich habe die typische Technikerlösung genutzt. "Haben Sie das Gerät schon neu gestartet?"


    Danach hat's wieder funktioniert.

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless