Assistenzsysteme in Waschstraße

• Du kannst am Ende zum raus fahren den Wahlhebel auch einfach in D ziehen und los fahren.

Am der Einfahrt stand "Motor aus", also habe ich auf N gestellt und den Startknopf gedrückt, wie ich es bei einem normalen Auto auch gemacht hätte, um den Motor auszuschalten. Das nächste Mal lasse ich ihn wahrscheinlich einfach an, damit ich es genau so machen kann, wie du geschrieben hast. Außerdem werde ich das Lenkrad vorsichtig umfassen, um extreme Lenkbewegungen zu verhindern.

Oder ich nehme gleich eine andere Waschanlage, so wie panosch...

• Ich habe den Wagen heute morgen mal in N geschaltet, um mich zu erinnern, warum ich den Startknopf gedrückt hatte. Wenn der Benziner vorher lief, geht er auch in N nicht aus. Das wird auch der Standardfall an meiner Waschstraße sein, da ich vorher nur eine sehr kurze Strecke zu fahren habe. Mit laufendem Motor wollte ich jetzt auch nicht durch die Waschanlage gezogen werden.

• Naja, man stellt sich halt an und fährt dann rein, wenn man dran ist. Zuerst kommt jemand mit so einer Art Hochdruckreiniger und dann geht's rauf auf die Kette. Wenn ich an der Stelle dann zwei Minuten warte, kommt das, glaube ich, nicht so gut.

Ich fürchte, zu der Waschstraße ist der Wagen einfach nicht richtig kompatibel.

• OK. Ich fahr halt meist nur durch wenn eh keine Leute da stehen. Mir ist meine Zeit zu schade da ne habe Stunde an zu stehen nur damit die Karre sauber ist.

Gerade jetzt im Winter schalte ich dann auch die Heizung ab, da dadurch ja auch der Motor anspringen kann und ich schaue auch mit möglichst voller HV Batterie dahin zu fahren.

• Ich hab da noch nie drauf geachtet. Ja, vielleicht Lüftung aus aber sonst einfach reinfahren, auf N stellen und gut. Ist doch egal ob der Motor läuft, würde da auch nicht extra warten. Und wenn dann läuft der Motor eh nur kurz.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Wenn ich war da, ich habe versucht auf N zu wechseln und ich erinnere mich nicht ob das Auto allein gebremst hat oder was auch immer vielleicht der Park selbst aktiviert oder ich hatte so viel Stress dass ich selbst die bremsen betätigt :D und es war Chaos :D

Mein altes Auto hatte kein Assistent System und verstehe ich nicht mehr was passiert Aber versuche ich es nicht wieder :D kurz in der Nähe gibt die andere Art von Waschanlage und alle meine Ängste und Stresse sind weg

• Auf halbem Weg drehte sich plötzlich das Lenkrad.

War vielleicht der Ausweichassistent :D

Scherz beiseite. Mir ist was Ähnliches auch mal mit einem 3-l-Lupo passiert, als ich mit dem das erste mal in der Waschanlage war. An der Ausfahrt wollte er sich partout nicht dazu überreden lassen, wegzufahren. Der Hintermann kam näher und näher, die Panik wurde größer und größer und erst im ALLER-letzten Augenblick habe ich kapiert, dass man die Bremse drücken muss, damit er anspringt. Wer drückt schon intuitiv die Bremse, wenn er dringend losfahren will. Seither weiß ich Bescheid. (Und dem Hintermann hab ich Bescheid gestoßen, dass er nicht so zu schimpfen braucht weil ja schließlich seiner Karre überhaupt nix passiert ist).