Reichweitenanzeige Corolla Hybrid 2.0

  • Wenn man beim Start die Heizung anschaltet kommt doch nur kalte Luft raus. Wozu also sofort die Heizung starten und nicht lieber erst ein paar wenige Minuten später diese an machen?


    Und du empfindest als Pfuschen wenn man die Heizung nicht sofort startet? Ist bestimmt sehr schädlich für den Motor, wenn er zügig auf seine optimale Betriebstemperatur kommt und man ihm dann erst Wärme nimmt.

    Damit es nicht schädlich ist, wurde in allen Benzinern / Diesel Thermostate verbaut die die produzierte Wärme entsprechend steuern/regeln. Ergo kann man ohne Probleme sofort die Heizung einschalten.

  • Lernt lesen... Wirklich. Beide.

    Kleiner Auszug:


    Thermostat

    Der Thermostat muss sicherstellen, dass der Verbrennungsmotor möglichst schnell seine optimale Betriebstemperatur erreicht und unter allen Betriebsbedingungen hält.


    Funktion

    Der Thermostat ist eine wichtige Komponente der Flüssigkeitskühlung. Er hat die Aufgabe sicherzustellen, dass der Verbrennungsmotor möglichst schnell seine optimale Betriebstemperatur erreicht und diese anschließend unter allen Betriebsbedingungen hält. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, damit der Verbrennungsmotor unter allen Lastzuständen optimal arbeiten kann und niedrige Schadstoffwerte erzeugt.


    Der gesamte Artikel ist zu lang.

  • @HyCo18TD Zur Verdeutlichung: Ist es schädlich/pfuschen wenn ich mit ausgeschalteter Heizung los fahre und diese erst später anschalte?


    Nein.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Wenn man die die Lüftung auf Auto und Eco stehen hat, dann läuft der Verbrenner sehr wenig zum heizen. Auch kommt Anfangs keine kalte Luft aus den Düsen, da die Lüftung von der Automatik erst angeschaltet wird, wenn auch warme Luft zur Verfügung steht.


    Das hat alles nichts mit dem Thermostat am Kühlkreislauf zu tun. Dieses schaltet vom kleinen Kreislauf bei kaltem Motor, zum großen Kühler vorne um, wenn der Motor seine Temperatur erreicht hat.


    Bevor hier jemand seinen Kühler abklebt, sollte man mal lieber erst die Funktionsweise des Kühlkreislaufs und der Klimaautomatik verstehen ;)

  • @HyCo18TD Zur Verdeutlichung: Ist es schädlich/pfuschen wenn ich mit ausgeschalteter Heizung los fahre und diese erst später anschalte?


    Nein.

    Das hat niemand gesagt, aber es ist auch nicht schädlich diese sofort ein zu schalten. Das wiederum war deine Aussage. So habe ich das jedenfalls verstanden.

  • Der Wärmetauscher für den Innenraum liegt im kleinen Kühlkreislauf, entzieht damit dem Motor trotz geschlossenem Thermostat Wärme und sorgt für eine längere Aufheizphase des Kühlwassers bzw. des Motors. Erst später öffnet das Thermostat. Sicher ist es besser, je schneller der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Aber ob der Motor dadurch tatsächlich und nachweislich Schaden nimmt, wage ich zu bezweifeln.


    Und jetzt alle mal tief ein- und wieder ausatmen... 8o

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • @HyCo18TD Zur Verdeutlichung: Ist es schädlich/pfuschen wenn ich mit ausgeschalteter Heizung los fahre und diese erst später anschalte?


    Nein.

    Es ist sicher nicht schädlich, aber wir haben hier auch schon gelesen, dass einige Probleme mit angelaufenen Scheiben haben,

    was durch deine verspätete Inbetriebnahme der Heizung/Lüftung sicher auch nicht besser wird.

  • Toyota würde den Verbrenner zum elektrischen fahren bestimmt nicht schon bei 40-50° Kühlwasser Temperatur abstellen, wenn das schädlich wäre.


    Einfach die Lüftung auf Auto stehen lassen, zum Sprit sparen und im Stadtverkehr auf eco und alles ist gut. Dann wird da beim Kaltstart auch keine Wärme vom Motor genommen ;).

    Wer natürlich die ganze Zeit selber an der Lüftung rum regelt, hat viel zu tun ^^