Reichweitenanzeige Corolla Hybrid 2.0

  • Gestern war ich Tanken nachdem ich es am Donnerstag noch nicht wollte und es am Freitag verpeilt habe.

    Als die Zapfsäule bei 42,3 Liter gestoppt hat habe ich mich erschrocken. Restverbrauch wurde wohl mit 6,4l/100km berechnet und diesesmal waren es 7,7l/100km (150 auf der AB und sonst nur Kurzstrecken und Motoraufwärmzeiten).

    Den einen km von der Tankstelle bis nach Hause habe ich dann mit 3,8 l/100km geschaftt.

    04/2009-08/2023 Corolla 1.6 E12

    seit 08/2023 Corolla 2.0 Hybrid Club

    Einmal editiert, zuletzt von Sersch ()

  • Glück gehabt.

    Ich fahre leider mit 5.2 l/100 km durchschnittlich aber in Sommer die Werte sind viel besser.

    Winter ist für Hybrid eher Hart.

    Zum Glück habe Sitz und Lenkrad Heizung damit bei Start der Verbrenner nicht massiv belastet wird für heisse Luft.

  • Fahrt ihr eigentlich E-Autos ? Echt, ich lass im Winter die Heizung aus, keine Klima an, Gebläse aus, nur damit ich keinen Strom verbrauche und der Motor nicht anläuft ? Krass !!

    Bei mir läuft das alles, ich verbrauche 5,4 Liter jetzt im Winter im Sommer so bei 4,5 Liter, und das geht für mich voll in Ordnung. Immerhin immer noch einen Liter weniger als unser C4.

    Wobei das ja eher in den Verbrauchsthread gehört.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Wenn man den ganzen Kram ausschaltet, dann nicht um weniger Strom zu verbrauchen. Man macht es, damit der Motor schneller warm wird.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse363 ()

  • Na gut, ich habe den Vorteil, ich fahre nach 600m auf die Autobahn und fahre nach 20km wieder runter, dann habe ich noch 10km bis zur Arbeit.

    Da brauche ich mir wohl um das Erwärmen des Motors keine Gedanken machen.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Der Verbrenner wird bei den Temperaturen oft nur zum heizen angeworfen. Gerade wenn man in Stadt unterwegs ist, ist das manchmal echt ärgerlich. Der Akku ist fast voll und der Verbrenner läuft trotzdem. Aber wenn du auf der Autobahn fährst, läuft der Verbrenner dort ja eh die meiste Zeit, da macht es keinen Unterschied.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • deftech Kaltes Wetter + sofort Heizung an = Motor braucht bedeutend länger um warm zu werden, da fast die komplette Abwärme nun in die Lüftung gepustet wird.


    Motor braucht ewig um warm zu werden oder wird gar nicht warm = hoher Verbrauch


    Sollte eigentlich logisch sein, oder? Wo wird denn die Wärme für das Heizen hergenommen? Glaubst du, da sind Heizdrähte wie bei einem Föhn installiert, welche von der Hybridbatterie befeuert werden?


    Junge...

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Das ist mir alles klar und es kann doch auch jeder machen was und wie er will.

    Aber ich muss schon oft schmunzeln, was hier teilweise so alles unternommen wird.

    Wer nicht will, dass der Verbrenner anspringt, soll sich doch ein reines Elektroauto kaufen!

    Ich will nicht im kalten sitzen sondern mich im Auto wohl fühlen, bei moderatem Verbrauch.

    Die verbaute Technik, das Zusammenspiel von Verbrenner und Hybridtechnologie hilft mir dabei und die Toyota ingenieure werden das schon entsprechend programmiert haben.

    Vielleicht sollte man das Auto einfach mal machen lassen und der Technik nicht ständig dazwischen pfuschen.


    Aber wie gesagt, es kannja jeder so, wie er es mag, Junge...

  • Wenn man beim Start die Heizung anschaltet kommt doch nur kalte Luft raus. Wozu also sofort die Heizung starten und nicht lieber erst ein paar wenige Minuten später diese an machen?


    Und du empfindest als Pfuschen wenn man die Heizung nicht sofort startet? Ist bestimmt sehr schädlich für den Motor, wenn er zügig auf seine optimale Betriebstemperatur kommt und man ihm dann erst Wärme nimmt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019